wie messe ich eine 400v pumpe durch

Diskutiere wie messe ich eine 400v pumpe durch im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - hallo, habe eine 400v pumpe die mit einer stern - dreieck- schaltung betrieben wird. die stern-dreieck-schaltung ist in ordnung. die pumpe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

LRAHLENFAN

Beiträge
43
Beruf
energieelektroniker
hallo,
habe eine 400v pumpe die mit einer stern - dreieck- schaltung betrieben wird.
die stern-dreieck-schaltung ist in ordnung.
die pumpe läuft eine gewisse zeit und dann fällt sie aus.
sicherungen sind alle in ordnung.
komme ich mit einer isolationsmessung weiter und wenn wie läuft diese ab?
danke schon mal.
 
Was heißt hier fällt aus.FI raus,Sicherungen raus oder was?

Gruß Satmann
 
Hallo was verstehst du unter die pumpe läuft eine gewisse zeit und dann fällt sie aus,fielgt der Fi, die Sicherungen oder schaltet der Motorschütz ab. mfg sepp
 
keins von beiden.
weder der fi -schalter noch die sicherungen lösen aus.
die bleibt einfach irgendwann stehen.
gruss
 
LRAHLENFAN schrieb:
keins von beiden.
weder der fi -schalter noch die sicherungen lösen aus.
die bleibt einfach irgendwann stehen.
gruss

Irgendwann stehen brummt dan der Motor? fallenn die Schütze des Stern- Dreieck Schalters, würde man auch hören .Ist es überhaupt ein Sterndereieck- Schütz oder wird der Motor händisch aus und ein geschaltet.
am Klemmbrett vor und nach dem "stehenbleiben die Spannung messen (Multimetter reicht , es müssen am Klemmbrett bei allen Klemmen am Motor bei Dreieckschaltung 400 Volt anliegen.Alle Klemstellen der ganzen Anlage überprüfen nachziehen!
mfg sepp
 
Fünf Sicherheitsregeln ;)

Kann es sein das deine Pumpe verstopft, oder die Welle aus irgend einem anderen Grund stehen bleibt.

Oder hast du einen Schwimmschalter in deinem Behälter den du befüllen willst und dieser schaltet die Pumpe ab...

MfG

Marcel
 
hallo,
habe den fehler gefunden, ein schütz war defekt hat nicht immer kontakt gehabt und selbsthaltung ist abgefallen.
danke nochmal für die hilfestellungen.
 
Schön das der Fehler gefunden ist, auch wenn es dir eigentlich sofort hätte auffallen müssen. Die Schütze sind das erste was man kontrollieren sollte.

MfG

Marcel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: wie messe ich eine 400v pumpe durch
Zurück
Oben