Wohungs-Verteilerkasten Boiler

Diskutiere Wohungs-Verteilerkasten Boiler im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich bin neu hier im Forum und hab schon einige interessante und informative Beiträge gelesen. Da ich kein ausgebildeter Elektriker...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mikrowelle 1500W
Toaster 800W
Kaffeemaschine 800-1500W
Wasserkocher 1200W
Kühl Gefrier 300W
Eierkocher 200W
Waffeleisen 1500W

muss ich weiter machen?
Einzeln wäre das alles kein Problem, zum Frühstück kann aber durchaus Eierkocher Toaster Kaffeemaschine und Wasserkocher + Kühlschrank gleichzeitig laufen.
 
bigdie schrieb:
Mikrowelle 1500W
Toaster 800W
Kaffeemaschine 800-1500W
Wasserkocher 1200W
Kühl Gefrier 300W
Eierkocher 200W
Waffeleisen 1500W

muss ich weiter machen?
Einzeln wäre das alles kein Problem, zum Frühstück kann aber durchaus Eierkocher Toaster Kaffeemaschine und Wasserkocher + Kühlschrank gleichzeitig laufen.

Wir verwenden zwar die Hälfte der Geräte nicht aber es könnte ja mal vorkommen. Danke für die Aufklärung!

edit: und wenn das nun so ist, dann werd ich wirklich jeden raum (licht + strom) zusammenhängen und dann an den Verteiler leiten. Außer halt Bad mit extra Waschmaschine, Boiler und Küche mit extra Geschirrspüler, E-Herd und 2 Stromkreise. Und wir haben keinen Durchlauferhitzer sondern nehmen das Wasser von unserem Boiler der in die Küche über ein Rohr verbunden ist.
 
bernhard4116 schrieb:
Ok, ja das hab ich dann wegen den 18m so im Kopf... Bei uns sind die Drähte nämlich zum teil wirklich bis zu 30 Meter lang, 20 mindestens (von der Wohnzimmerecke bis zum Verteilerkasten).
Das muss du etwas pragmatisch sehen. Die DIN geht immer vom maximalen Lastfall aus und dann hast du die drei Prozent und muss mit den Querschnitt hoch. Das ist in der Realität unter 1‰ der Fall, außer an der Dose hängt ständig ein Großverbraucher, dann vielleicht. Was sollst, ist deine Hütte und dann hast du im Fall der Fälle etwas weniger Spannung - das Kabel wird ja nicht wärmer dadurch. Bezahlen muss du es eh, entweder die dickere Leitung oder den höheren Spannungsabfall.
Du wickelst im Garten auch kein 4mm2 von deiner 50m Kabeltrommel und selbst die gr. Flex läuft -jetzt sogar mit Sanfanlauf.

Und wieso braucht man eigentlich 2 Stromkreise für die Küche??
Und wenn noch ein WW-Boiler in der Küche sitzt noch ein Kreis mehr, wobei ich dann sogar zu einem DLE tendieren würde, wenn du eh die Leitungen neu ziehst.

Tinkerbell
 
bigdie schrieb:
Mikrowelle 1500W

Kühl Gefrier 300W
Ist dann aber eine große Mikro mit und bei der Gefrierkombi würde ich über eine Neuanschaffung nachdenken.

Tinkerbell
 
Der Spannungsfall ist einzuhalten und nach der gewählten Vorsicherung zu errechnen.

3% sind nur nicht mehr die aktuelle Normung.
Ich weiß nicht ob nach DIN noch die 3% gelten.
nach VdE sind es mittlerweile 5% und 8% für Beleuchtung. Den Rückschritt verstehe ich nicht, da man schließlich dazu übergehen sollte Energie zu sparen und nicht mehr zu verbrauchen.
In meinen Anlagen halte ich weiterhin die 3% ein.

Bei längeren Zuleitungen sind dann eben größere Querschnitte zu verwenden.

Die 18m für 1,5mm² bei 16A sind nicht realistisch da hier dann die gesamten 3% auf diesen 18m abfallen.
unberücksichtigt bleibt dabei der Spannungsfall der bereits bis zum Anschlußpunkt der Leitung vorhanden ist. Dieser muß mit berücksichtigt werden.
Sollte also bis zum Anschlußpunkt bereits 2% verbraucht sein blieben nur noch 1% für den Rest (sehr ungünstig)

Die Überschreitung des Spannungsfalls hat folgende negative Auswirkungen:
1. Wirtschaftliche, je höher der Spannungfall um so mehr Energie geht auf der Leitung verloren.
2. Technische, diverse Motoren ziehen beim absenken der Spannung und gleichbleibender Last mehr Strom. dieser erhöhte Strom schädigt die Wicklungen der Motoren.
Dies würde unter anderem Geräte wie Kühlschrank Waschmaschine, Trockner, betreffen.
 
Octavian1977 schrieb:
3% sind nur nicht mehr die aktuelle Normung.
Ich weiß nicht ob nach DIN noch die 3% gelten.
nach VdE sind es mittlerweile 5% und 8% für Beleuchtung. Den Rückschritt verstehe ich nicht, da man schließlich dazu übergehen sollte Energie zu sparen und nicht mehr zu verbrauchen.
An welchen Hausanschlüssen liegt denn heute noch eine Spannung von 230 V an? In ländlichen Regionen mit Rückspeisung von regenerativer Energie sicher nicht.
 
Octavian1977 schrieb:
Der Spannungsfall ist einzuhalten und nach der gewählten Vorsicherung zu errechnen.……
nach VdE sind es mittlerweile 5% und 8% für Beleuchtung. Den Rückschritt verstehe ich nicht, da man schließlich dazu übergehen sollte Energie zu sparen und nicht mehr zu verbrauchen.
In meinen Anlagen halte ich weiterhin die 3% ein.

Bei längeren Zuleitungen sind dann eben größere Querschnitte zu verwenden.……
……
Die Überschreitung des Spannungsfalls hat folgende negative Auswirkungen:
1. Wirtschaftliche, je höher der Spannungfall um so mehr Energie geht auf der Leitung verloren.
Dazu sage ich nur: "Man spart zwar Energie, aber kein Geld" Wenn da in der Ecke im Wohnzimmer eine Stehlampe mit 100W angestöpselt wird, die so pro Tag 4h leuchtet, kann man ja mal spasseshalber ausrechnen, nach wie vielen Jahren es sich amortisiert wenn man die Wand aufgestemmt und die Leitung getauscht hat. Das erlebt keiner von uns!
2. Technische, diverse Motoren ziehen beim absenken der Spannung und gleichbleibender Last mehr Strom. dieser erhöhte Strom schädigt die Wicklungen der Motoren.
Dies würde unter anderem Geräte wie Kühlschrank Waschmaschine, Trockner, betreffen.
Man sollte erst einmal messen was an Spannung ankommt, dann aufregen Die Versorger dürfen bis zu +-10% zum Nennwert von 230V gehen, damit sind 207 Volt bis 253 Volt erlaubt. Und wenn du von dem Minimum noch den erlaubten Spannungsfall von 5% abziehst sind es 196V. Wenn bei dir 240V ankommen und du hast einen unzulässigen hohen Spannungsfall von 18,3% sind es 196V.

Tinkerbell
 
Ok, ich hab gerade nachgeschaut.. die lange Leitung, bei der ich mir wegen dem Querschnitt bzw. der Länge Sorgen gemacht habe ist bereits mit einem 2,5mm Querschnitt versehen.

Eine andere Frage: Darf ich den Geschirrspüler, den E-Herd und die zwei Steckdosenstromkreise aus der Küche in ein Unterputz-PVC-Rohr legen? Bzw gibt es statt den runden Kabelrohren auch rechteckige Schächte (wo mehr reinpasst)?

LG
 
Solange die Verlegeart inkl. Häufung beachtet wird (was in größeren Querschnitten resultiert), dürfen Installationsleitungen auch gebündelt verlegt werden, ja.
 
bernhard4116 schrieb:
Wonach muss ich denn suchen wenn ich einen rechteckigen Unterputz-Kabelschacht finden möchte?

Nach einem geschickten Maurer? Leg einzelne Rohre - vom Stromkreisverteiler bis zur Dose ...
 
Tinkerbell schrieb:
bigdie schrieb:
Mikrowelle 1500W

Kühl Gefrier 300W
Ist dann aber eine große Mikro mit und bei der Gefrierkombi würde ich über eine Neuanschaffung nachdenken.

Tinkerbell
Das ist keine große Mikrowelle. Das was vorn drauf steht, ist die Strahlungsleistung, die aufgenommene liegt 40% höher.
Es gibt auch Kühl Gefrier-Kombis, welche 2 Agregate haben, da wird 300W nicht reichen.
 
Octavian1977 schrieb:
Der Spannungsfall ist einzuhalten und nach der gewählten Vorsicherung zu errechnen.

3% sind nur nicht mehr die aktuelle Normung.
Ich weiß nicht ob nach DIN noch die 3% gelten.
nach VdE sind es mittlerweile 5% und 8% für Beleuchtung. Den Rückschritt verstehe ich nicht, da man schließlich dazu übergehen sollte Energie zu sparen und nicht mehr zu verbrauchen.
In meinen Anlagen halte ich weiterhin die 3% ein.

Bei längeren Zuleitungen sind dann eben größere Querschnitte zu verwenden.

Die 18m für 1,5mm² bei 16A sind nicht realistisch da hier dann die gesamten 3% auf diesen 18m abfallen.
unberücksichtigt bleibt dabei der Spannungsfall der bereits bis zum Anschlußpunkt der Leitung vorhanden ist. Dieser muß mit berücksichtigt werden.
Sollte also bis zum Anschlußpunkt bereits 2% verbraucht sein blieben nur noch 1% für den Rest (sehr ungünstig)

Die Überschreitung des Spannungsfalls hat folgende negative Auswirkungen:
1. Wirtschaftliche, je höher der Spannungfall um so mehr Energie geht auf der Leitung verloren.
2. Technische, diverse Motoren ziehen beim absenken der Spannung und gleichbleibender Last mehr Strom. dieser erhöhte Strom schädigt die Wicklungen der Motoren.
Dies würde unter anderem Geräte wie Kühlschrank Waschmaschine, Trockner, betreffen.
Die 5% gelten aber nach dem Trafo.
Im Übrigen musst du den Spannungsfall einzeln berechnen, du kannst nicht sagen, auf der Wohnungszuleitung hab ich bei 63A 2% Spannungsfall, also bleibt in der Wohnung noch 1%. Sondern musst z.B. für die letzte Steckdose 16A rechnen und dann den Spannungsfall für 10m 1,5mm² und 10m 16mm² addieren. Sodas 1,66 + 0,16 %= 1,82% dabei herauskommen. Bei Leuchtenleitungen, muss man theoretisch von der tatsächlichen Leistung und nicht der Vorsicherung ausgehen, sodas dort auch längere Leitungen völlig unkritisch sind. Wenn also die letzte Steckdose bei 15m sitzt, und die Leuchte im gleichen Stromkreis bei 20m kannst du trotzdem problemlos 1,5mm² nehmen ohne eine Norm zu verletzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wohungs-Verteilerkasten Boiler
Zurück
Oben