Zähler defekt?

Diskutiere Zähler defekt? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin moin, Ich hoffe jemand kann mir helfen. Dieses Jahr hatte ich eine hohe Nachzahlung gehabt. Laut dem Zähler sollte ich angeblich letztes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eben deswegen! Schaut für mich auffällig nach einem Kommafehler des eHz aus. Vlt ein Programmierfehler des Herstellers oder um den Faktor 10 erhöhte Impulserzeugung?
Ausschliessen kann man nichts. Vergleichszähler des VNB war auch schon verbaut, der die gleichen Werte gemessen hat. Wäre ja fatal wenn da so‘ne ganze Serie auf dem Markt geworfen wurde. Da müssten sich denn ja noch weitere über ihren plötzlichen erhöhten Stromverbrauch wundern.
Also hier hilft - wie schon mehrfach vorgeschlagen - einen eigenen MID-Zähler hinterschalten lassen, damit man erst mal überhaupt Vergleichswerte hat.

Unabhängig zu den hier liegenden Fall - wie ist dies denn, bei den Zählern?
Können die Zählerstände über das normale Stromnetz ausgelesen werden. Offiziell ja angeblich nicht, deswegen muss ja auch ein Sensor hinterm Zähler mit APZ rechts vorhanden sein, was bis jetzt zumindestens bei uns kein VNB nutzt. Wie sicher sind die Zähler vor Cyberangriffen? Wenn da irgendein programmtechnischer Zugang nach draußen besteht, gibt es immer eine Manipulationmöglichkeit.
Und wer prüft denn die Programmierung von solchen Geräten der verschiedenen Hersteller? Wer hat denn vorher vorher die Prüfung der Ferrariszähler, generell von Verbrauchszählern von unabhängiger Seite kontrolliert? Die Eichbefähigung von Herstellern muss doch überwacht werden, ob auch hier das Vieraugenprinzip eingehalten wird!
Stichproben ziehen, Programmierungen, der neuartigen Verbrauchszähler prüfen. Ist dafür die PTB Braunschweig zuständig? Muss ich mal nachfragen, die müssen jetzt ja Zeit genug haben, nachdem die letzte SI-Einheit vor paar Jahren genau definiert wurde.
 
Das ist nicht Faktor 10 sondern Faktor 100!
189W zu 19.060W
 
Das ist nicht Faktor 10 sondern Faktor 100!
189W zu 19.060W
Da wäre aber der Gesamtverbrauch mit 9000kW/pa ganz schön gering, vielleicht ist die Anzeige ja auch in cW (centiWatt) und der Punkt nicht einprogrammiert worden. Diskussion hin oder her, ein eigner Zähler muss her.
 
Es ist ja nicht klar wie lange diese Abweichung schon besteht und ob diese dauerhaft ist, oder vielleicht auch nur auf einer Phase.
 
und 900kWh für ein ganzes Jahr wären wiederum auch unrealistisch niedrig.
 
90kWh wäre dies denn. Also mehr als 150-200kW/pa. hatten wir bis zum Sommer auch nicht. Also so ein Zähler kann schon mal defekt sein, was denn der MSB besteitet.
 
für mich zeigt der Zähler da 19,06 kW Momentanverbrauch an. Ob das ein Kommafehler oder was für sonstiger Fehler ist interessiert mich nicht . Der Zähler zeigt klar einen falschen Messwert an. Weiterhin sind 5000kWh Mehrverbrauch ein deutlich erhöhter Wert, dessen Ursache ist zu klären. Liegt es am Zähler oder am Mieter ?
 
Nun solltet ihr euch erst einmal darüber klar werden, was der "Zähler" eigentlich anzeigt !

. . . . . kW oder kWh ?
 
Der zeigt in der ersten Spalte die Arbeit an (kWh) und in der zweiten Spalte die Leistung ( W) . ( Momentanleistung ) oder wenn richtig eingestellt zeigt er da in der zweiten Spalte die Arbeit über eine gewisse Zeit. ( h oder Tag oder mehrere Tage)
 
Vielleicht ist da irgendein Jumper gesetzt, der den Zähler für Stromwandler-Messung konfiguriert. Dann finden die bei der Überprüfung natürlich auch keinen Fehler, weil sie ja nicht wissen wie und wo der Zähler eingebaut ist.

Was besagt eigentlich beim Zähler die Schaltung 407? Konnte das nicht "ergoogeln".
 
Der Zähler ist 10 Jahre alt und hat vorher zur zufriendenheit aller gearbeit.

Also kann die nun auftretende Problematik weder an einer falschen Verkabelung noch an irgendwelchen Jumpern liegen.

Vielmehr wird ein Bauteil innerhalb des Zählers altersbeding eine Abweichung hervorrufen.
 
Habe heute die 3 Phasen vom DLE im Verteilerkasten mit einer Zange geprüft. Ich sehe da jetzt keine Auffälligkeiten. Sieh Bilder

Interessant noch, bei der Messung habe ich den DLE laufen lassen:

45090-21.24
45098-21:33

Das heißt in ca 9 Minuten 8kw.
 

Anhänge

  • 20230110_212359.jpg
    20230110_212359.jpg
    211,8 KB · Aufrufe: 17
  • 20230110_213037.jpg
    20230110_213037.jpg
    217,1 KB · Aufrufe: 18
  • 20230110_213223.jpg
    20230110_213223.jpg
    230 KB · Aufrufe: 18
Das heißt in ca 9 Minuten 8kw.
Was soll das heißen? :rolleyes:
Ein Gerät kann 8kW ziehen, Punkt
Ein Gerät kann in 9min eine bestimmte Menge Energie "verbrauchen", z.B. 8kWh.

Du schreibst zum Vergleich: dein Auto verbraucht in 9 min 8 PS.

PS: Mit der Stromzange kannst du nur eine Leistung messen, wenn du auch gleichzeitg die Spannung erfasst.
 
Was soll das heißen? :rolleyes:
Ein Gerät kann 8kW ziehen, Punkt
Ein Gerät kann in 9min eine bestimmte Menge Energie "verbrauchen", z.B. 8kWh.

Du schreibst zum Vergleich: dein Auto verbraucht in 9 min 8 PS.

Muss mich erstmal an die Unterschiede gewöhnen. :)


PS: Mit der Stromzange kannst du nur eine Leistung messen, wenn du auch gleichzeitg die Spannung erfasst.
P = U · I gilt hier nicht?o_O
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn in 9 min 8 kWh verbraucht werden, entspräche das einer mittleren Leistung von 53 kW.
Eine solche Leistung hat der DLE nicht. Also muss der Zähler falsch messen, wenn sonst nichts dran hängt in dieser Größenordnung.

Und 53 kW entspricht bei symmetrischer Verteilung auf die drei Phasen einem Strom von 76 A.

Immer vorausgesetzt wir haben 400 Volt zwischen den Außenleitern.

Die Formel wäre P = U · I · 1,73

 
Da deine Strommessung himmelweit entfernt ist von 76 A , wäre das ein weiterer Beweis für einen Defekt im Zähler.



Die Neozed-Sicherungen für den DLE haben, wenn man das richtig erkennt 35 A ?

Wenn hier ein Strom von 76 A fließen würde, brennen die nach ein paar Minuten definitiv durch.

9 Minuten mit 53 kW Last halten die nie und nimmer durch. Also können es keine 53 kW gewesen sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine solche Leistung hat der DLE nicht. Also muss der Zähler falsch messen, wenn sonst nichts dran hängt in dieser Größenordnung.

Nein da hängt nichts weiteres. Habe auch alle Sicherungen gezogen bis auf den HauptFI. Also nur DLE war an.

Da deine Strommessung himmelweit entfernt ist von 76 A , wäre das ein weiterer Beweis für einen Defekt im Zähler.
Jetzt muss ich noch Stromnetz Hamburg davon überzeugen. Die wollen es aber nicht wahr haben.
Schließlich wurde der Zähler ja geprüft.:confused:
 
Schließlich wurde der Zähler ja geprüft.

Es ist immer das gleiche. Solche Konzerne meinen immer, sie haben das Recht eingebaut und halten den einfachen Bürger hin.

Immer im Bewusstsein, dass der Bürger den teuren Rechtsweg scheut und sie billig wegkommen.

Es kann aber auch sein, dass die Leiterplatte des Zählers eine zeitweise Unterbrechung aufweist, die zu diesem eklatanten Messfehler führt?

Und das Ding gerade zu der Zeit der Überprüfung zufällig wieder richtig zählte.
Man kennt solche Scherze ja zur Genüge von der Unterhaltungselektronik oder von Elektronik in Kraftfahrzeugen.

Die alten Ferraris-Zähler kamen mit wenigen elektromechanischen Bauteilen aus. Da ging praktisch nie was kaputt, auch nach zig Jahren nicht.

Heutzutage mit billigen chinesischen Leiterplatten sind solche Fehler vorprogrammiert. Ich gehe davon aus, dass in Zukunft Probleme dieser Art sich sehr häufen werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zähler defekt?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben