Zuleitungen 5p schalten ?

Diskutiere Zuleitungen 5p schalten ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum! geht das, ich möchte meine Wallbox zwischen 2 Zuleitungen umschalten dh 2 verschiedene Leitungen vom Trafohaus. Es gibt 4p...
ch verstehe die Sinnhaftigkeit der zusätzlichen (parallelen) Leitungen nicht, Erde ist Erde oder nicht?
Einen zusätzlichen Erder (im Haus) einbohren, das erschließt sich mir auch nicht.

Diese Maßnahmen sind nützlich, falls irgendwann jemand auf die Idee kommt, die Zuleitung A am Anfang abzuklemmen. Denn dann wäre kein verbundener PE mehr vor Ort an der Ladestation. Der zusätzliche Erder wäre dann in der Nähe des Umschalters zu setzen.

Und müsste nach dem Umschalter nicht noch ein 30mA FI zwecks Personenschutz rein? 300mA ist nur ein Gebäudeschutz.


Im Plan von #95 wäre links oben beschrieben, dass 30mA RCDs vor der Wallbox oder anderen Verbrauchern notwendig sind.

Der 300mA RCD schafft zusätzliche Sicherheit für den Fall, dass im Bereich des Umschalters ein Erdschluss / Körperschluss entstehen sollte. Idealerweise sollte dieser RCD die selektive Variante sein. Kann man aber auch als normale Version verwenden, bei dieser überschaubaren Anlage (wenn einem der selektive zu teuer ist)
 
Diese Maßnahmen sind nützlich, falls irgendwann jemand auf die Idee kommt, die Zuleitung A am Anfang abzuklemmen. Denn dann wäre kein verbundener PE mehr vor Ort an der Ladestation. Der zusätzliche Erder wäre dann in der Nähe des Umschalters zu setzen.
verstanden, danke, das ergibt Sinn, wird aber niemals eintreten
vermutlich wäre dann die einfachste Lösung ein Loch in den Boden zu bohren und einen Staberder einzuschlagen
wenn man einen Staberder setzt, benötigt man dann überhaupt ein PE Verbindung zu Haus A oder B ?

Im Plan von #95 wäre links oben beschrieben, dass 30mA RCDs vor der Wallbox oder anderen Verbrauchern notwendig sind.
Der 300mA RCD schafft zusätzliche Sicherheit für den Fall, dass im Bereich des Umschalters ein Erdschluss / Körperschluss entstehen sollte. Idealerweise sollte dieser RCD die selektive Variante sein. Kann man aber auch als normale Version verwenden, bei dieser überschaubaren Anlage (wenn einem der selektive zu teuer ist)
das hab ich übersehen, dh die Leitung zwischen den Gebäuden muss per FI gesichert sein
das ist sie bereits, ich muss schauen mit welchen FI das gemacht wurde
auch sind die weiterführenden FI schon drin, ich überprüfe das (wird sich verm. heute nicht ausgehen ;) )

frohe Weihnachten wünsche ich!

# hab meine Fotos durchgesehen
- im Haus B ist ein FI mit 40A und 30mA
- im Haus A (wo die Leitung ankommt) ein FI mit 40A und 30mA
dh es ist nicht selektiv, aber bereits voll mit 30mA durchgängig gesichert

somit ist alles da was eigentlich notwendig ist, zusätzlich der Staberder für die Möglichkeit der Manipulation.

dann werde ich eine einfache Schame-Darstellung für Netz-OÖ machen und erfragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
vermutlich wäre dann die einfachste Lösung ein Loch in den Boden zu bohren und einen Staberder einzuschlagen
wenn man einen Staberder setzt, benötigt man dann überhaupt ein PE Verbindung zu Haus A oder B ?


Ja Staberder scheint die einfachste Lösung zu sein.

Die PE-Verbindung zum Haus A sollte schon sein: Erstens, weil ein Erder evtl. "wegrosten" könnte und zweitens, weil man heutzutage alle Erder miteinander verbindet, zwecks Potentialausgleich. Auch beim Versagen des RCD wäre eine direkte galvanische Verbindung sehr vorteilhaft. Aber mit der 5 adrigen Zuleitung vom Haus A hat man eh eine feste PE Verbindung.

Schöne Feiertage!
 
dh, es ist alles da was man braucht?
 
hätte noch eine Frage
gibt es für 230VAC 3p 16A Dioden? der Strom soll nur in eine Richtung fließen...
mir ist klar dass es keine Diode sein kann, aber die Flussrichtung kann nicht ohne massig Elektronik geregelt werden, soweit mein Verständnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dioden fkt. nur bei DC, sie machen aus dem AC ein Gleichstromanteil usw., das fkt. so einfach ja nicht
gibt es eine andere Methode, ohne massiv viel Elektronik die Stromflussrichtung zu beeinflussen?

ist eigentlich der falsche Platz für die Frage hier, ich meine zBsp. PV Anlage läuft, aber Netz wurde ageschalten und ein Notstromaggregat hängt drauf. Strom zum Notstromaggregat und es himmelt.
 
Thema: Zuleitungen 5p schalten ?
Zurück
Oben