Was man am Neubau alles so vorfindet.

Diskutiere Was man am Neubau alles so vorfindet. im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Gibt es Gerätedosen für 180° Durchgangssteckdosen? Ist eine 4cm-Schlitztiefe für eine NYM-Leitung überhaupt ausreichend...
Wieder ein Beweis dafür, dass Reine Rohinstallation im modernen EFH gar nicht möglich ist... Da wär nix mehr übrig von der 11.5er Wand.

Aber gut gelöst mit der Schüttung...Vielleicht ein bisschen hoch.
Die Türzarge steht dann im Estrich?
 
Was da verlegt wird, sieht nach einem Trockenestrich aus. Auf dieser Schüttung kommen Fermazellplatten, wird im Altbau oft gemacht wegen den geringen Aufbauhöhen.
Die Anordnung der Rohrschlitze für die Elektrik, ist das nach österreichischer Norm?
 
vor allem wegen des geringen Gewichtes.
einen flachen Aufbau bekommt man mit Betonestrich besser hin, mit Schüttung kommen da mindestens 5cm zustande.
 
Müsste ich schauen irgend einer ÖNORM EN1 und folgend.

Allerdings verwenden wir die DIN18015 Verlegezonen genauso wie in DE.
 
Bitte sachlich bleiben.(werner_1)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vermutlich nur der Hinweis daß sich die senkr. Fuge eigentlich hinter dem Zollstock befinden sollte.
 
Damit ist doch nur die unterschiedliche höhe der Eckventile mit gemeint.
Ja wenn schon das sieht man unter dem Waschtisch eh kaum.
Weis nicht warum sich @Www da dran nun hochzieht.
Da gibt es schlimmeres auf dem Bau.
 
Wenn man sich vor Augen führt, dass dies von ausgebildeten Fachkräften abgeliefert wurde und die Anschlüsse zu hoch ausgeführt wurden, kann man dies durchaus als fachgerechte Qualitätsarbeit ansehen.
Man gut, dass wir hier in D so gewissenhaft arbeitende Firmen haben, die noch einen Sinn für Kreativität haben.

Eine laienhafte Arbeit sieht dagegen anders aus.
 
Wie man das bei einem Unterbauelement hinkriegt würde mich ja mal interessieren...

Auch wenn der Herr Sachverständige manchmal über die Stränge schlägt, hat er doch an dieser Stelle Recht.
Wie würdet ihr es finden, wenn ihr eine fachgerechte Ausführung bezahlt und dann sowas bekommt?
Wenn der Handwerker mir dann das Argument "sieht doch keiner" vorbringen würde, würde mir aber das kalte Kotzen kommen.

Nur weil viele damit durchkommen, heißt es nicht, dass man das akzeptieren muss.
 
Wie man das bei einem Unterbauelement hinkriegt würde mich ja mal interessieren...

Vielleicht gibt es ja kein Unterbauelement...der www-Gutachter verraet bei seinem Fotos nie die Hintergruende der Maengel oder verweist auf die dabei zur Anwendung kommenden und nicht eingehaltenen Normen. Stattdessen das uebliche Schimpfen auf Fachkraefte aller Art und das Selbstbemitleiden.

Und was das Bild einer Sanitaerinstallation im Elektrikforum sucht, verraet uns der Gutachter auch erst in seinem Abschlussbericht. Ich warte ja gespannt noch auf Bilder vom welligen Parkett oder schiefen Gartentoren...
 
Ich hatte es doch schon geschrieben, wenn der Waschtisch erst einmal montiert ist, dann fällt es nicht mehr auf.
Schlimmer ist wenn in einer Küche im Bereich der Arbeitsplatte die Steckdosen unterschiedliche höhen haben, da würde mir auch der Hut hochgehen.
Na klar hätte man in diesen Fall die linke Wandscheibe tiefer setzen können so dass es eine gleiche Höhe ergibt.
Aber wer weis was da zwischenzeitlich im Bauzeitraum wieder vorgefallen ist, das es nicht so ist. Und nicht immer wird hinterher noch alles kontrolliert
Bei GIS-Wänden gibt es jedenfalls Traversen die das verhindern, aber bei Vormauerwerk oder Trockenbau hängen die an Gewindestangen in der Luft wo jeder dran herumbiegen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn allerdings schon das nicht klappt vermute ich stark, daß auch andere wichtige Stellen Probleme aufweisen, die man zwar auch nicht sieht aber dann zu echten Problemen führen.
 
Thema: Was man am Neubau alles so vorfindet.
Zurück
Oben