2 Nullleiter in einem Haus?? FI-Schalter löst aus.

Diskutiere 2 Nullleiter in einem Haus?? FI-Schalter löst aus. im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich bin dabei meinen Garten mit Strom zu versorgen und zwar gleich mehrere Stromkreise die man vom Haus aus schalten können soll. In...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Koschinski

Beiträge
7
Hallo Leute,
ich bin dabei meinen Garten mit Strom zu versorgen und zwar gleich mehrere Stromkreise die man vom Haus aus schalten können soll. In einem neuen UV habe ich nun ein echtes Problem.

Objekt:
Einfamilienhaus Bj. 1965 mit einem Sicherungskasten und teilweise erneuerter Elektrik:
Situation:
Vom Sicherungskasten gehen 2 hier relevante Leitungen ab:
Die erste Leitung von einer Sicherung + FI-Schalter über einen Schalter im Wohnzimmer zur Garage.
Die zweite Leitung geht von einer Sicherung direkt zur Garage.
In der Garage treffen sich nun diese beiden Leitungen in einem neuen Unterverteiler für die Versorgung des Gartens mit Strom.
Beide Leitungen habe ich im UV auf je einen FI-Schalter als "Eingang" in diesen UV gesetzt.
Problem:
Wenn man die beiden Nulleiter verbindet fliegen die FI-Schalter raus.
Dies wiederspricht nun vollkommen meinem Wissen, daß es in einem Haus nur EINEN Nullleiter gibt - die beiden Leitungen also identisch sind.
Da ich ab diesem UV in den Garten mit beiden Leitungen gehen muß (wg Dauerstrom vs. Lichtschalter) wäre es nun wirklich blöd wenn ich quasi mit 2 Nullleitern arbeiten müßte.
Hat jemand eine Idee was die Ursache für dieses Problem ist?
Ich habe nun schon so einiges durchprobiert - auch mit Sicherungen statt FI-Schaltern. Dann fliegt eben der FI im Sicherungskasten raus.
Sobald sich die beiden Nullleiter treffen geht nichts mehr - wie Feuer und Wasser - obwohl doch beide die "Gleichen" sind.
Gibt es evtl. eine ganz einfache Lösung und ich stehe einfach auf dem Schlauch?
Für hilfe bei diesem Problem wäre ich wirklich seeehr dankbar.

Gruß
Harald
 
Nach einem FI kann man den Neutralleiter nicht mehr mit einem anderen verbinden. Das geht einfach nicht.

Die beiden Neutralleiter nach den beiden FI sind zwar technisch gesehen der gleiche Leiter, aber nun mal NACH jeweils einem eigenen FI. Ein Fi misst nun mal alle Ströme , die in Ihn rein- und wieder rausfliessen. Wenn diese Ströme nun mal nicht gleich sind, weil ein Teil des Stromes über die N-Verbindung beim FI vorbeifliesst, löst er nun mal aus.

Wenn Du weiterhin übers Wohnzimmer schalten möchtest, hast Du nur die Möglichkeit, diese Leitung im Hauptverteiler zu kappen, und die bestehende Leitung nur vom Schalter weg zur Garge als Schaltleitung zu verwenden.

Ausserdem ist es eh nicht erlaubt, eine UV mit 2 Stromkreisen zu speisen.
 
Koschinski schrieb:
Dies wiederspricht nun vollkommen meinem Wissen, daß es in einem Haus nur EINEN Nullleiter gibt -

Das stimmt in der Regel. Allerdings maximal bis zum Hausanschlusskasten bzw. bis vor den Zähler. Ab dann heist es nämlich Neutralleiter.
 
Ich weiß ganz genau was das Problem ist.

Was ich nicht verstehe: Wieso du, der ganz offensichtlich KEINE Ahnung davon hat was er tut, meint er könnte da alleine rumbasteln.

Die Lösung für das Problem wäre jmd zu holen der weiß was er tut.

Ganz ehrlich: Eigentlich bin ich gerne bereit anderen zu helfen. Man sollte aber erkennen können, dass der Fragende Grundwissen besitzt und vllt an "Kleinigkeiten" scheitert.

Ums mal konkret zu sagen: Unwahrscheinlich dass du die relevanten Normen kennst, Unwahrscheinlich auch, dass du was über Abschaltzeiten zum Personenschutz weißt und am unwahrscheinlichsten ist, dass du NACH deiner Installation auch nachprüfen kannst dass alles in Ordnung ist.

Wieso schaltest du mehrere FI hintereinander ?

Und ich bezweifle dass du da einen "Nullleiter" hast.

Gruß
 
fuchsi schrieb:
Nach einem FI kann man den Neutralleiter nicht mehr mit einem anderen verbinden. Das geht einfach nicht.
OK - vielen Dankf für die Info
Wenn Du weiterhin übers Wohnzimmer schalten möchtest, hast Du nur die Möglichkeit, diese Leitung im Hauptverteiler zu kappen, und die bestehende Leitung nur vom Schalter weg zur Garge als Schaltleitung zu verwenden.
So mache ich es - morgen suche ich das Kabel - muß über den Dachboden laufen.
Ausserdem ist es eh nicht erlaubt, eine UV mit 2 Stromkreisen zu speisen.
Das hätte sich ja dann erledigt.

Die Alternativen:
- Mit 2 NEUTRALLEITERN im Garten zu arbeiten ist wohl Käse - und vollkommen unvorschriftsmäßig.
- Kein FI für die Gartenelektrik - auch keine Gute Idee
 
fuchsi schrieb:
Ausserdem ist es eh nicht erlaubt, eine UV mit 2 Stromkreisen zu speisen.

Dazu hätte ich dann doch noch einmal ein praktische Frage:
Ich baue unseren Keller aus - und da ist auch der Heizungsraum im Spiel - an zentraler Stelle für die Elektrik.
Da habe ich auch einen UV installiert und da kommen auch 2 Leitungen an - eine für die Heizung und eine für das Licht.
Diese Leitungen waren schon da - ich habe die beiden nur in den neuen UV gelegt. Wie macht man das denn Vorschriftsmäßig - müßte man da 2 UV aufhängen ??
 
degenkai schrieb:
Ich weiß ganz genau was das Problem ist.
das bezweifel ich sehr
Was ich nicht verstehe: Wieso du, der ganz offensichtlich KEINE Ahnung davon hat was er tut, meint er könnte da alleine rumbasteln.
Ich wies was ich tue und meine Installationen funktionieren alle einwandfrei.
Die Lösung für das Problem wäre jmd zu holen der weiß was er tut.
Leichter gesagt als getan - die Kammeraden hier im Dorf bieten eine eher geringe handwerkliche Leistung ab - da bin ich echt besser
Ganz ehrlich: Eigentlich bin ich gerne bereit anderen zu helfen. Man sollte aber erkennen können, dass der Fragende Grundwissen besitzt und vllt an "Kleinigkeiten" scheitert.
Angeber !!!

Ums mal konkret zu sagen: Unwahrscheinlich dass du die relevanten Normen kennst,
stimmt - ich bin an dieser Stelle mehr praktiker - obwohl akademiker

Unwahrscheinlich auch, dass du was über Abschaltzeiten zum Personenschutz weißt
stimmt brauche ich auch nicht zu wissen. Der Elektriker der hier modernisiert hat kannte die vielleicht sogar - dafür hat er aber für einen Teil der Außenelektrik keinen FI eingebaut - den habe ich nachgerüstet.
und am unwahrscheinlichsten ist, dass du NACH deiner Installation auch nachprüfen kannst dass alles in Ordnung ist.
das bekomme ich schon hin - glaub mir - so messen kann ich ganz gut - und einen sauber dokumentierten Leitungsplan für später erstelle ich auch - habe ich von einem Fachmann noch nie gesehen.
Wieso schaltest du mehrere FI hintereinander ?
das war eigentlich mehr aus optischen gründen - und weil am ersten FI auch noch das Bad hängt - da dachte ich dass wenn mal wieder durch eine Undichtigkeit im Garten der FI auslöst nur der 2. auslöst und das Bad unbeschadet bleibt - weist du zufällig ob das stimmt ???
Und ich bezweifle dass du da einen "Nullleiter" hast.
Wer sich an so was hochzieht hat sonst nicht viel zu bieten
 
Koschinski schrieb:
Da habe ich auch einen UV installiert und da kommen auch 2 Leitungen an - eine für die Heizung und eine für das Licht.
Diese Leitungen waren schon da - ich habe die beiden nur in den neuen UV gelegt. Wie macht man das denn Vorschriftsmäßig - müßte man da 2 UV aufhängen ??

Hast Du da wirkliche eine UV gesetzt, oder lediglich eine Verteilerdose?

Wenns eine Verteilerdose ist, müssten die beiden verschiedenen Stromkreise mittels Trennsteg getrennt werden. Besser gleich 2 Dosen setzen.

Eine UV kann ich mir nicht ganz vorstellen. Die bestehenden 2 leitungen werden ja irgendwas in 3x1.5mm² sein, und auch schon dementsprechend abgesichert sein. Da macht eine UV keinen Sinn.
 
Koschinski schrieb:
Ich wies was ich tue und meine Installationen funktionieren alle einwandfrei.

Sie sollen nicht nur funktioniueren, sodnern auch sicher sein.

Koschinski schrieb:
das war eigentlich mehr aus optischen gründen - und weil am ersten FI auch noch das Bad hängt - da dachte ich dass wenn mal wieder durch eine Undichtigkeit im Garten der FI auslöst nur der 2. auslöst und das Bad unbeschadet bleibt - weist du zufällig ob das stimmt ???

Nein. Wenn der erste nicht gerade eine slektiver FI ist, löst nach Zufakllsprinzip der 1 , der 2. oder sogar beide aus.


Koschinski schrieb:
Und ich bezweifle dass du da einen "Nullleiter" hast.
Wer sich an so was hochzieht hat sonst nicht viel zu bieten

Hm. Ich bin normalerweise nicht sehr penibel an der Ausdruckweise und der Verwendung der richtigen Fachbegriffe.

Wenn mich einer korrigiert von wegen Schraubenzieher und Schrauebndreher, werde ich auch spinnig.

Aber ein Nulleiter ist tatsächlich technisch und funktionell komplett was anderes als eien Neutralleiter.
Dahingehend bestehe ich auch auf die Verwendung der richtigen Fachbegriffe.

Koschinski schrieb:
Die zweite Leitung geht von einer Sicherung direkt zur Garage.

Bitte Angabe von:
Querschnitt, Art und Nennstrom der Sicherung, Leitungslänge
 
Hast Du da wirkliche eine UV gesetzt, oder lediglich eine Verteilerdose?
Eine UV kann ich mir nicht ganz vorstellen. Die bestehenden 2 leitungen werden ja irgendwas in 3x1.5mm² sein, und auch schon dementsprechend abgesichert sein. Da macht eine UV keinen Sinn.

Es ist ein UV Aufputz - so ein Kasten mit 2 Hutschienen - das nennt man doch UV. Dort sind dann so Dinge wie FI, Anlaufstrombegrenzer, Zeitschaltuhr, Stromzähler, Klingeltrafo und ein Paar LS-Schalter um die Räume einzeln vom Strom trennen zu können. Klar sind im Ergebniss für eine Leitung 2 LS-Schalter hintereinander. Aber ist das schlimm?
 
Koschinski schrieb:
Klar sind im Ergebniss für eine Leitung 2 LS-Schalter hintereinander. Aber ist das schlimm?

Schlimm? Nein, nicht unbedingt.
Ist halt nicht selektiv. Im Fehlerfall (Kurzschluss, Überlast) ist halt nicht gewährleistet, welcher der LS nun auslöst.

Unschön, aber nicht verboten.
 
fuchsi schrieb:
Koschinski schrieb:
Klar sind im Ergebniss für eine Leitung 2 LS-Schalter hintereinander. Aber ist das schlimm?

Schlimm? Nein, nicht unbedingt.
Ist halt nicht selektiv. Im Fehlerfall (Kurzschluss, Überlast) ist halt nicht gewährleistet, welcher der LS nun auslöst.

Unschön, aber nicht verboten.

OK - bei so einem "Anbau" ist diese Unschöheit" glaube ich zu verkraften. Nochmals vielen Dank für Deine Infos.

Gruß
Harald
 
Koschinski schrieb:
degenkai schrieb:
Ich weiß ganz genau was das Problem ist.
das bezweifel ich sehr

Wieso bezweifelst du das, wenn du doch hier fragen musst ?!

Was ich nicht verstehe: Wieso du, der ganz offensichtlich KEINE Ahnung davon hat was er tut, meint er könnte da alleine rumbasteln.
Ich wies was ich tue und meine Installationen funktionieren alle einwandfrei.

Das Problem: Funktion ist leider nicht alles. Wichtig ist, dass die Schutzmaßnahmen im Fehlerfall funktionieren ! Und dies sollte einfach zu deiner Sicherheit und der Sicherheit deiner Familie nachgewiesen sein.
Die Lösung für das Problem wäre jmd zu holen der weiß was er tut.
Leichter gesagt als getan - die Kammeraden hier im Dorf bieten eine eher geringe handwerkliche Leistung ab - da bin ich echt besser
Ganz ehrlich: Eigentlich bin ich gerne bereit anderen zu helfen. Man sollte aber erkennen können, dass der Fragende Grundwissen besitzt und vllt an "Kleinigkeiten" scheitert.
Angeber !!!

Ums mal konkret zu sagen: Unwahrscheinlich dass du die relevanten Normen kennst,
stimmt - ich bin an dieser Stelle mehr praktiker - obwohl akademiker

Wer gibt denn jetzt hier an :p

Unwahrscheinlich auch, dass du was über Abschaltzeiten zum Personenschutz weißt
stimmt brauche ich auch nicht zu wissen. Der Elektriker der hier modernisiert hat kannte die vielleicht sogar - dafür hat er aber für einen Teil der Außenelektrik keinen FI eingebaut - den habe ich nachgerüstet.

Und mal die Auslösezeit und den Auslösestrom gemessen oder nur die Test-Taste gedrückt ?

und am unwahrscheinlichsten ist, dass du NACH deiner Installation auch nachprüfen kannst dass alles in Ordnung ist.
das bekomme ich schon hin - glaub mir - so messen kann ich ganz gut - und einen sauber dokumentierten Leitungsplan für später erstelle ich auch - habe ich von einem Fachmann noch nie gesehen.

Und mit was "misst" du. Ich glaube dir, dass du gut mit "Messgeräten" umgehen kannst. Nur hast du die benötigten ? (Kein Multimeter !)

Wieso schaltest du mehrere FI hintereinander ?
das war eigentlich mehr aus optischen gründen - und weil am ersten FI auch noch das Bad hängt - da dachte ich dass wenn mal wieder durch eine Undichtigkeit im Garten der FI auslöst nur der 2. auslöst und das Bad unbeschadet bleibt - weist du zufällig ob das stimmt ???

Sollte der "vordere"(also Bad FI) nicht einen deutlich höheren Nennfehlerstrom haben, werden auch bei kleinen Fehlerströmen beide auslösen, oder nur einer von beiden.
Bei großen Fehlerströmen lässt sich dann sowieso nichtmehr sagen welcher zuerst auslöst.

Aber bis auf die Tatsache, dass man dann halt doch in die Hauptverteilung zum ersten FI muss stellt dies kein Problem dar.

Und ich bezweifle dass du da einen "Nullleiter" hast.
Wer sich an so was hochzieht hat sonst nicht viel zu bieten

Das könnte man schon fast persönlich nehmen, will ich dir aber auch bei meinem Post von gestern nicht verübeln.
Man darf leider nie vergessen, das es um ein Thema geht, bei dem Fehler schmerzhaft bis tödlich ausgehen können. "Ich weiss schon was ich tue" haben da schon viele gesagt.

Wie auch immer, ein "Nullleiter" ist halt nunmal ein PEN und kein Neutralleiter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 2 Nullleiter in einem Haus?? FI-Schalter löst aus.
Zurück
Oben