Aderfarben für Wechselschalterverdrahtung

Diskutiere Aderfarben für Wechselschalterverdrahtung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte ausgehend von einer Verteilerdose mit ca 3m Abstand einen Wechselschalter für die Betätigung einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, sooo eindeutig ist die Meinung in diesem Forum auch nicht... ;)

Beide Seiten haben ihre Argumente, und dank der schwammigen Formulierung seitens VDE wird man sich da schwer einig. Als Diskussionsgrundlage also denkbar ungeeignet.

Meine Meinung zu dem Thema habe ich weiter oben schon geschrieben.
Ob es Sinn macht eine blaue Ader als Schaltdraht zu verwenden muss jeder Elektriker selbst für sich entscheiden.
 
Die VDE befreit nicht von SELBERDENKEN!
Nach wie vor bin ich der Meinung, die von Elektrikern so innig geliebte VDE stellt doch nie einen Freibrief aus, sie bringt allgemeingültige Regeln und Mindestanforderungen zu Papier, aber keine Gesetzestexte.
Und das eigene Denken nimmt einem die VDE schon gleich gar nicht ab. Niemand wird sich im Zweifel darauf berufen können, es steht so in der VDE, wenn berechtigte Zweifel offensichtlich sind. Einen geschalteten blauen Draht in einer Abzweigdose, in der auch die Lampendrähte landen, würde bei mir schon Zweifel aufkommen lassen. Meiner Meinung nach widerspricht es dem Sinn der Farbenkennung und zu sagen, ich habe da eine Lücke gefunden, wird vor Gericht kaum bestand haben.

Gruß Fachmann
 
Fachmann schrieb:
Die VDE befreit nicht von SELBERDENKEN!

Vollste Zustimmung! :!:

Meiner Meinung nach widerspricht es dem Sinn der Farbenkennung und zu sagen, ich habe da eine Lücke gefunden, wird vor Gericht kaum bestand haben.

Was genau meinst Du denn jetzt?

Der Sinn der farblichen Kennzeichnung von Leitern in Leitungen und Kabeln bestand ursprünglich in der reinen Unterscheidbarkeit.

Den Sonderfall, dass über die farbliche Kennzeichnung direkt auf eine Funktion geschlossen werden können soll, kam erst mit der Einführung der grün-gelben Ader auf. Die anderen Farben werden daher damals auch explizit "Unterscheidungsfarben" genannt. I.A. sind die Farben also keine "Synonyme" für Leiter. (Kann das bei Gelegenheit weiter ausführen)

Worin seht Ihr den Sinn der Farbkennzeichnung? Ich bin der Meinung, dass ein Elektriker, der in einer Abzweigdose eine blaue Schaltader nicht von einem Neutralleiter unterscheiden kann, seinen Beruf verfehlt hat....

0V
 
Aderfarben..........

Also bei den neuen Leitungen mit neuen Aderfarben ist das jetzt kein Problem mehr, denn da gibt es keine doppelten Aderfarben.

Bei alten Aderfarben SW / BR / SW / BL / Grüngelb

Die zwei schwarzen sind die "Korrespondierenden".
Der braune zum 1. Schalter ist der Stromführende (L1) und der braune der vom 2.Schalter dann zurück kommt ist der Lampendraht. Blau = Neutralleiter und grüngelb = Schutzleiter.
Nachteil : Unter dem 2. Schalter kann man keine Steckdose montieren, weil ja da der Stomführende fehlt.

Es gibt zwar auch eine alte Spar-Wechselschaltung, bei der man mit 5 Drähten eine Wechselschaltung mit zwei Steckdosen montieren kann, aber die ist nicht mehr erlaubt!

Also muß mann dann theoretisch mit NYM-7x1,5-J installieren, wenn unter BEIDE Wechselschalter eine Steckdose gesetzt werden soll.

(Warum darf der Blau Draht keine schaltende Funktion haben ???) Bei fast allen Tasterschaltungen die ich kenne, wurde ein NYM-J 3x1,5 benutzt.
SW als L1 und der blaue als Tasterdraht:........
 
Re: Aderfarben..........

crueher606 schrieb:
Es gibt zwar auch eine alte Spar-Wechselschaltung, bei der man mit 5 Drähten eine Wechselschaltung mit zwei Steckdosen montieren kann, aber die ist nicht mehr erlaubt!

Also muß mann dann theoretisch mit NYM-7x1,5-J installieren, wenn unter BEIDE Wechselschalter eine Steckdose gesetzt werden soll.

Es gibt auch eine erlaubte Sparwechselschatung, bei der man mit nur 5 Adern unter beide Schalter eine Steckdose bauen kann.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sparwechselschaltung
 
Re: Aderfarben..........

crueher606 schrieb:
Es gibt zwar auch eine alte Spar-Wechselschaltung, bei der man mit 5 Drähten eine Wechselschaltung mit zwei Steckdosen montieren kann, aber die ist nicht mehr erlaubt!

Doch, ist sie. Was du vermutlich meinst, ist die sogenannte "Hamburger Schaltung" und die war noch nie erlaubt. Bei dieser Schaltung liegen bei ausgeschaltetem Verbraucher an beiden Anschlußklemmen, also bei einer Leuchte, sowohl am Fußkontakt, als auch am Gewinde entweder die volle Netzspannung oder Neutralleiterpotenzial an. Das ist verboten!

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aderfarben für Wechselschalterverdrahtung
Zurück
Oben