Autarkes Einbauherd AEG geht immer aus

Diskutiere Autarkes Einbauherd AEG geht immer aus im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo :) Ich hab da ein Problem mit meinem Einbauherd. Gestern hatte ich einen gehabt, der ging immer sofort aus. Dachte es wäre defekt, habe es...
D

Dahood

Beiträge
12
Hallo :)

Ich hab da ein Problem mit meinem Einbauherd. Gestern hatte ich einen gehabt, der ging immer sofort aus. Dachte es wäre defekt, habe es wieder zurück gebracht und mir soeben einen AEG Ceramikkochfeld gekauft und das gleiche Problem tritt wieder auf. Beides waren bzw ist 2 Phasig.

AEG war Kabel schon mit dabei und installiert, sodass ich es ganz einfach annden Starkstromsteckdose anschließen konnte.

Wie gesagt, nach paar Sekunden, geht es sofort wieder aus und nach ne Pause kurz wieder an und dann wieder aus usw.

An meinem Sicherungenskasten sind 3 schalter zusammen verbunden, welches jeweil L1, L2 und L3 sind.

Sollte ich hier die Verbindung rausnehmen und L3 immer auf aus machen?

Ich hab gestern, die Sicherung ausgemacht aber irgendwie als ich mit dem starkstromkabel an ein Metal/Blech Gegenstand gekommen bin, ist die ganze Sicherung von der küche ausgegangen. Hab dann mein altes Herd(Herd und Backofen in einem) wieder angeschlossen um zu testen ob es geht, und da gab es keine Probleme.

Kann mir einer helfen und sagen woran es vlt liegen könnte?

Hier ein Bild vom Sicherungskasten
16307645524388524438977370405290.jpg 16307645759963180949995183424129.jpg
 
Foto von der Heranschlussdose und den Anschlussfeld des Herdes, bitte sonst können wir lande in die Glaskugel gucken.

Den LS Schalter bekommt du nicht auseinander bitte lasse davon die Finger, wenn du eine Phase nicht brauchst, wird diese einfach nicht angeschlossen.
 
Servus.

Erstmal vielen Dank für all die Antworten.

Hier ein Bild vom Herd hinten:
20210905_112514.jpg

Das Starkstromkabel war schon mit dem Kochfeld verbunden, sodass ich da nichts machen brauche.

Und so wurde es mit dem Starkstromsteckdose verbunden.
20210904_164135.jpg

Wie gesagt: vorgestern habe ich am Sicherungenskasten den Starkstrom ausgeschaltet. Das sind die Stecker 29 - 31 und dennoch ist stecker 25 - 28 ausgelöst worden, als ich mit dem Starkstromkabel an einem Blech/Metal drangekommen bin und auch mal als einer von den 3 Phasen, N oder PE sich berührt haben, obwohl Starkstrom ausgeschaltet war.

Herd geht immer nach paar Sekunden aus. Es macht klick und geht aus. Das hast, da ist ne Sicherung eingebaut, die ausgeht wenn nicht genügend Spannung bekommt, nicht wahr?

Soll ich da ein Elektriker rufen oder Hausmeister?
Elektriker verlangen hier mehr als meine Komplette küche gekostet hat bzw doppelt soviel wie mein Herd. Sehr schade
 
Wenn dein Herd da nach wenigen Sekunden die Platten abschaltet kann das auch so gewollt sein damit die Platten nicht überhitzen . Sie takten dann . Und wenn eines der Überspannungsmodule auslöst merkst du das nicht sondern siehst es nur, denn dann wird das Kennfeld (Grün) da Rot .
So und was da bei dir trotz ausgeschalter Sicherung ausgelöst hat ist der Fehlerstromschutzschalter für die Küche .
Das ist vollkommen richtig das der Auslöst wenn du da N und PE verbindest .
Nachtrag du hast in deiner Verteilung 2 FI und die schützen die Stromkreise daneben .
 
Danke dir für die Informationen. Was glaubst du woran das liegen könnte und was würdest du mir empfehlen?
 
Die Bedienungsanleitung lesen ! Dein Herd ist nach den Bildern schon mal richtig angeschlossen und ob die Platten takten siehst du wenn du ein Topf mit Wasser auf den Herd stellst . Dann taktet der deutlich langsamer .
 
In der Bedienungsanleitung steht leider nichts darüber. Der Ceramikkochfeld geht ganz kurz an, wird dadurch rot und schnell heiß, dann geht hört man wieder einen klick und es geht aus. Hab auch Topf draufgestellt mit wasser, dachte vlt hat es ja sensoren, aber selbst dann, so schnell dürfte es nicht wieder ausgehen und nach eine Pause geht es wieder an. Das gleiche war auch mit dem Kochfeld, dass ich einen Tag zuvor neu hatte, aber habe ich abgegeben, weil ich dachte es liegt am kochfeld..
 
Hallo lieber Axel, ja mein erster autarker einbauherd.
Was meinst du mit normales Verhalten? Ich hab vorhin wieder ein Topf mit bissle wasser draufgestellt und angemacht auf voller Hitze, da geht es wenigstens paar Sekunden an und dann wieder aus. Nach ne Pause, vlt 10 Sekunden geht es dann wieder kurz an. So kann kann man ja unmöglich kochen :)

Oder hab ich da was übersehen?
 
Die Heizung darf nicht durchgängig eingeschaltet sein, sonst geht sie kaputt. Daher wird sie eingeschaltet, dann wieder aus. Ein, aus. Ein, aus. Völlig normal.
 
Das ist völlig normal, der Herd taktet um eben die Platten nicht zu überhitzen und Energie zu sparen .
 
Das verstehe ich jetzt irgendwie nicht so richtig. Die Videos die ich angeschaut habe, da bleiben die Platten an und leuchten rot.

Ich mach mal nen test mit genauen Zeitangaben, Sekunde bitte...


... also, die geht nach 5 Sekunden aus und nach 30 Sekunden wieder an, nur um danach nach 5 Sekunden wieder aus zu gehen usw. Ist sas wirklich normal so?
 
Meine Lieben, es funktioniert ja doch! Es tut mir leid, war unerfahren und nach paar Minuten blieb es auch auf höchster Stufe. Auf niedriger Stufe ist es wie ihr schon gesagt habt, normal dass es ausgeht, höchstwahrscheinlich um nicht zu heiß zu werden.

Kann es sein dase es immer von vorne rein mit volle Pulle geheizt wird und es nur durch an und ausschalten die Temperatur kontrollieren kann?
 
Das ist die einfachste und billigste Lösung . Deine Kochplatten haben dazu einen Temperaturfühler.
Die Heizung wird zum Erreichen der gewünschten Temperatur eingeschaltet und danach wieder aus wird eine bestimmte Temperatur unterschritten schaltet sie wieder aus .
 
Mit oder ohne Topf voll Wasser und volle Kochfläche vom Topf bedeckt ?
Das war mit Topf und voll Wasser und alle drei Ringe angemacht. Da gibts ne Kochplatte mit 3 ringen....


Wenn ich auf A drücke, welches höchste Stufe ist, danbln bleiben die platten sogar an auch ohne kochtopf ^^
 

Anhänge

  • 16308432281024804018368576959964.jpg
    16308432281024804018368576959964.jpg
    321,3 KB · Aufrufe: 5
Nochmals vielen Dank euch allen.

Bei Cerankochfelder habe ich mir sagen lassen, dass bei allen der gleiche Hersteller die Glassplatte und auch Elektronik hergestellt wird und daher alle nach dem gleichen Prinzip funktionieren.

Auf die Frage ob ein AEG nicht doch besser seo als eine billig Marke, wurde mir gesagt dass es kein Unterschied macht, außer die Optik und Bedienelemente. Das es so einheitlich ist, hat mir nun geholfen, weil ihr mir sofort sagen konntet, dass ich einfach ein bisschen verwirrt war ^^
 
Thema: Autarkes Einbauherd AEG geht immer aus
Zurück
Oben