Beide RCD's lösen gleichzeitig aus, obwohl unterschiedlicher Zähler&Stromkreis

Diskutiere Beide RCD's lösen gleichzeitig aus, obwohl unterschiedlicher Zähler&Stromkreis im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe da ein Problem.Es gibt da 3 Zähler im Haus, einen für jeden Stock(EG, 1.OG, 2.OG) der Keller und das Treppenhaus wird über das EG...
Jede Verbindung der N nach dem FI (oder vertauschte N) würde einen Betrieb doch gar nicht möglich sein, sondern zur sofortigen Auslösung führen.
 
Kann man das Verhalten nachvollziehen. Z.B.: mittels 2pol Spannungstester mit Lastszuschaltung L-Pe messen und Last zu schalten.
Und es fällt immer der Gang RCD mit?

Es muss irgendwas Gemeinsames sein. Klingel- bzw. Sprechanlage
 
Ein Betrieb ist mit vertauschtem N durchaus möglich, solange der Strom unterhalb der Auslöseschwelle des FIs liegt.
unterhalb von 30mA-50%.
Bei zusammengeklemmten Neutralleitern ist die notwendige Last je nach Widerstandsverhältnissen auch höher als die Auslöseschwelle
 
Wäre ja direkt interessant vom TE zu erfahren, seit wann der Fehler bereits auftritt, immer schon o. erst seit Neuestem bzw. was die Ausführende Firma zu dem Problem sagt!
 
Das Problem ist mir erst aufgefallen, nachdem ich die Anlage in den beiden Wohnungen geprüft habe. Ich habe die Wohnungen selbst verdrahtet, da ich gerade in der Ausbildung bin wollte ich nunmal noch sicher gehen dass alles soweit passt, weswegen ich dann darauf gestoßen bin. Ich habe dem Meister und einem Gesellen dieses Problem ebenfalls geschildert, da ich aber erst selbst schauen wollte was da los sein kann, bevor ich die Kollegen, mit Kosten anfahren lasse, habe ich eben hier reingeschrieben. Es tut mir leid wenn das jetzt für Furore sorgt, dachte aber dass ich vielleicht ein wenig daraus noch lernen kann. Ich gehe am Wochenende mal die Stromkreise des Verteilers im Keller ab und schau ob jemand was rumgepfuscht hat. Hatte aber auch schon die Vermutung dass etwas mit dem N nicht stimmt, da ja Strom noch in den Wohnungen floss obwohl der FI im Gang ausgelöst hat.
 
Und Du denkst wirklich, Irgendjemand kann von der Ferne erahnen, wo genau Du die "N" in welcher Klemmstelle, dann vertauscht bzw. falsch "verklemmt" hast?
 
Ich habe ja nur die Beiden Wohnungen oben neu verdrahtet, den Keller habe ich bisher in Ruhe gelassen. Im Endeffekt kann niemand erahnen wo der Fehler ist ohne es sich genau anzuschauen. Ich suche lediglich nach Fehlerquellen oder Vorangehensweisen, wie ich das in Ordnung bringen kann. Wenn wirklich alle Stricke reißen hole ich mir selbstverständlich jemanden mit Erfahrung.
 
Aber wenn das Stiegenhaus-Relais bzw. der FI für den Allgemeinstrom damit zusammenhängt, lässt sich sowas doch normal auch alleine finden, mit dem richtigen Messgerät.
 
Thema: Beide RCD's lösen gleichzeitig aus, obwohl unterschiedlicher Zähler&Stromkreis
Zurück
Oben