Dimensionierung Anschluss für Tinyhouse im Garten

Diskutiere Dimensionierung Anschluss für Tinyhouse im Garten im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo nochmal, im Garten hinter meinem Haus soll ein Tinyhous (Zirkuswagen auf Rädern) als Ferienhütte aufgestellt werden. Dieser Wagen ist...
B

Blitzmich

Beiträge
127
Hallo nochmal,
im Garten hinter meinem Haus soll ein Tinyhous (Zirkuswagen auf Rädern) als Ferienhütte aufgestellt werden. Dieser Wagen ist ganzjährig voll bewohnbar, mit 15cm Schafwolle isoliert und mit Infrarotheizungen, Elektroboiler und elektrischem Küchenherd ausgestattet.
Ich habe in der Tabelle anbei mal versucht, den maximalen Leistungsbedarf zu berechnen.

Nun ist es so, dass ich relativ leichten Zugang zu einer alten Krafstromdose mit der Aufschrift "15A 380V" hätte und den Wagen dort anschließen könnte. (Siehe Foto anbei) Laut dem Online Rechner hier entspräche das einer maximalen Leistung von 9.872 W. Stimmt das?

Auf Basis der angehängten Schätzung befürchte ich nun, dass das nicht ausreichen wird und stattdessen ein 32A dreiphasiger Drehstromanschluss (also die mit dem großen Roten CEE Stecker) notwendig wird (22.000W).

Meine Fragen an euch:
1. Wie schätzt ihr meine Verbrauchsauflistung ein? Ist es sinnvoll hier immer davon auszugehen, dass alle fest verbauten Verbraucher gleichzeitig an sind und auf maximaler Leistung laufen und alle Steckdosen zusätzlich verwendet werden? Oder wovon geht man hier üblicherweise aus?

2. Reicht eurer Meinung nach in der Praxis die vorhandene Kraftstromdose oder braucht es eine neue Leitung mit 22kW?

3. Falls neue Leitung:
Wäre das hier verlinkte Kabel bei ca. 70m Leitungsweg vom Stromkasten zum Tinyhouse geeignet? (Verlegung unter dem Fußboden im Haus und in der Erde im Garten) Also von Dimensiunierung und Beschaffenheit der Leitung her.

Herzlichen Dank und liebe Grüße!
Matt
 

Anhänge

  • KraftstromdoseBestand.jpg
    KraftstromdoseBestand.jpg
    211,6 KB · Aufrufe: 39
  • ElektrischeLEistungZirkuswagen.jpg
    ElektrischeLEistungZirkuswagen.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 37
Diese Steckdose da kannst du komplett ersetzen ! Hier besteht sogar eine Nachrüstforderung . Normal sollte da ein Anschluss mit 3 *16 A über FI mehr als ausreichen.
Und bei 70 m dürfte da 5*6mm² schon zu dünn sein .
 
Diese Steckdose da kannst du komplett ersetzen ! Hier besteht sogar eine Nachrüstforderung .
Danke für den Hinweis - die Dose an sich wird auf jeden Fall ersetzt durch eine moderne für CEE Stecker. Nur das beantwortet meine Fragen noch nicht, ob wohl die Leistung der Dose wohl fürs Tinyhouse reichen wird. :)
 
Danke für den Hinweis - die Dose an sich wird auf jeden Fall ersetzt durch eine moderne für CEE Stecker. Nur das beantwortet meine Fragen noch nicht, ob wohl die Leistung der Dose wohl fürs Tinyhouse reichen wird. :)
Was ist an
Normal sollte da ein Anschluss mit 3 *16 A über FI mehr als ausreichen.
unverständlich?
Abgesehen davon daß du eingangs von "15A / 380V" schreibst.

Ach so, das wären nochmals einige "Ampere" die bei deinem "Hausanschluß" Projekt mit einfliessen sollten.
 
Infrarotheizungen, Elektroboiler und elektrischem Küchenherd ausgestattet.
Ich habe in der Tabelle anbei mal versucht, den maximalen Leistungsbedarf zu berechnen.

Ich würde schätzen, dass ein CEE 5x32A notwendig ist.

Und bei dieser Entfernung (70m), ohne den Netzinnenwiderstand am Anfang zu wissen, rate ich mal zu 16mm²

Natürlich kann man das 16² nicht in eine CEE32A Kupplung klemmen, sondern muss kurz vor dem Wagen eine Verteilung setzen, in der der 30mA RCD sitzt, sonst muss man immer 70 Meter bis zum Anwesen laufen.
Von dieser Verteilung aus dann mittels kurzer CEE 32A Verlängerung in den Wagen mittels Einspeisewandstecker, wie man es auch bei diversen Baucontainern sieht.


Am Anfang muss die 70 m Leitung natürlich fest angeschlossen werden, möglichst nahe der Hauptverteilung des Anwesens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt der Infrarotheizungen würde ich dir dringend den Einsatz von Wärmepumpen (Klimasplitt) empfehlen.
(z.B. Remko) mal abgesehen davon, daß die im Sommer auch kühlen können benötigen die erheblich weniger Strom, zusätzlich ist die Brandgefahr wesentlich minimiert.
 
Abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, daß mit gerade mal 1,8kW die Bude anständig zu heizen ist.
Auch den Boiler würde ich durch eine Wärmepumpe ersetzen, oder durch einen 18kW Durchlauferhitzer, dazu wäre allerdings ein Anschluß mit einer 63A Steckdose (min 50A Absicherung) nötig und der Erhitzer wäre vom Netzbetreiber zu genehmigen.

Allein dadurch, daß hier schon ein Herd drin stehen soll ergibt sich eine Last von über den 11kW den eine 16A Steckdose leisten kann.
Selbst ohne den Durchlauferhitzer wäre mindestens ein 32A Anschluß nötig.
 
Er will das Teil das ganze Jahr bewohnen und nicht, ab und zu mal ein paar Wochen.
Da macht sich der Mehrpreis einer WP zu einem einfachen Erhitzer schnell bemerkbar.
 
1. Wie schätzt ihr meine Verbrauchsauflistung ein? Ist es sinnvoll hier immer davon auszugehen, dass alle fest verbauten Verbraucher gleichzeitig an sind und auf maximaler Leistung laufen und alle Steckdosen zusätzlich verwendet werden? Oder wovon geht man hier üblicherweise aus?

Gleichzeitigkeitsfaktor bei Leistungsermittlung beachten. IR durch kleines Splitklimageraet (Mitsubishi/Stutz oder Daikin...) ersetzen. Kann heizen,lueften, kuehlen.
Dann Leistung neu ermitteln


2. Reicht eurer Meinung nach in der Praxis die vorhandene Kraftstromdose oder braucht es eine neue Leitung mit 22kW?

CEE 32A waere sinnvoll. Anschlussbedingungen fuer Caravans (DIN VDE 0100-721 und -708 sind ja bekannt) beachten, Leistungsermittlung aus 1. heranziehen fuer Absicherung
 
Abgesehen davon kann ich mir nicht vorstellen, daß mit gerade mal 1,8kW die Bude anständig zu heizen ist.
Mit 15cm Schafswolle erreichst du U-Werte von 0,3W/m^2/K oder besser (ohne die Holzwand selbst zu berücksichtigen). Bei einer Außenfläche von 90m^2 (was schon ein sehr großer Zirkuswagen wäre) bleibt die Heizlast eher unter 1000 W. Selbst mit vielen Wärmebrücken und Fenstern, die in der Rechnung nicht berücksichtigt sind, werden da 1800W reichen.
 
1000W wären nur die Heizlast die Du benötigst um Wärmeverluste aus zu gleichen.
Da fehlt noch das was Du benötigst um Auf zu heizen, den Verlust der Lüftung , der Fenster etc.

Viel Besser als die 0,3W/m²K kommst Du mit natürlichen Baustoffen nicht.
Ginge vielleicht noch auf 0,26.
 
Hallo und Danke für alle Kommentare.
Macht euch keine Sorgen, ich werde nicht erfrieren - es wird für kalte Tage auch noch ein kleiner Holzofen verbaut. ;-)

Nochmal zum Kabel:
80m Erdkabel NYY-J 5x16mm² Kupfer
bekomme ich ab ca. 11,09 € pro Meter, also insgesamt ca. 900€ für 80m:
Erdkabel NYY-J 5x16mm² RE Schnittlänge für 11,09 EUR (Stand: 14.04.2022)

Kann ich alternativ auch dieses Aluminium-Kabel mit 25 mm² (größererer Leiterquerschnitt, da Alu schlechter leitet als Kupfer) nehmen, oder hat das Nachteile?
80m Starkstromkabel Eca NAYY-J 5x25
bekomme ich ab 8,63€ pro meter, also insgesamt 690,01€ für 80m:
Kabel / Leitungen Starkstromkabel Eca NAYY-J 5x25 RM schwarz - Elektr, 8,63 €

Was würdet ihr nehmen?

Achja: Verdrillte Adern, oder starre?

Wenn jemand noch günstigere Bezugsquellen kennt: gerne!

Danke für eure Meinung!
 
Alu hat hier preislich eindeutig Vorteile!
Deshalb würde ich auch Alu nehmen.

Du meinst sicher Volldraht oder mehrdrähtige Adern.

Kupfer (NYY) hat normalerweise bis inclusive 16mm² Volldrähte. Alu sowieso.

Man muss beim Einklemmen der Alu-Adern aber darauf achten, dass die Klemmen vom Hersteller für Alu ausgelegt sind.
Ausserdem muss man vor dem Einklemmen die Oxid-Schicht abkratzen / bürsten, sowie die Enden einfetten, damit sich nicht gleich wieder neue Oxid-Schichten bilden, die den Übergangswiderstand der Klemmstelle vergrößern.


.
 
Wenn das meins wäre, würde ich da ein 5 mal2,5 mm² Cu verlegen.

Leprechaun
 
Hallo und Danke für alle Kommentare.
Macht euch keine Sorgen, ich werde nicht erfrieren - es wird für kalte Tage auch noch ein kleiner Holzofen verbaut. ;-)

Nochmal zum Kabel:
80m Erdkabel NYY-J 5x16mm² Kupfer
bekomme ich ab ca. 11,09 € pro Meter, also insgesamt ca. 900€ für 80m:
Erdkabel NYY-J 5x16mm² RE Schnittlänge für 11,09 EUR (Stand: 14.04.2022)

Kann ich alternativ auch dieses Aluminium-Kabel mit 25 mm² (größererer Leiterquerschnitt, da Alu schlechter leitet als Kupfer) nehmen, oder hat das Nachteile?
80m Starkstromkabel Eca NAYY-J 5x25
bekomme ich ab 8,63€ pro meter, also insgesamt 690,01€ für 80m:
Kabel / Leitungen Starkstromkabel Eca NAYY-J 5x25 RM schwarz - Elektr, 8,63 €

Was würdet ihr nehmen?

Achja: Verdrillte Adern, oder starre?

Wenn jemand noch günstigere Bezugsquellen kennt: gerne!

Danke für eure Meinung!
Versorgerleitung mit 4 x 35mm@ ALU. Kostet 3€/lfm
 
Wieso brauche ich deiner Meinung nach nur vier Adern statt 5

Wenn man am Tinyhouse ein TT-Netz errichtet mit RCD und eigenem Erder, reichen auch 4 Adern in der Zuleitung.

RCD braucht man immer, auch mit 5 Adern. Und von einem Bruchteil der Differenz der Kabel-Preise kann man locker den Erder errichten.


Wieso 35mm² Alu statt 25mm²?

Weil Versorger minimal ein 35mm² verlegen, dieses deshalb in sehr großen Mengen produziert und daher preiswerter sein wird als das 25mm².
 
Wenn man am Tinyhouse ein TT-Netz errichtet mit RCD und eigenem Erder, reichen auch 4 Adern in der Zuleitung..
Danke, das ist ein guter Hinweis.

Ich frage mich allerdings: Darf ich das 4-adrige Starkstromkabel auch innerhalb des Gebäudes im Fußboden verlegen? Oder ist hier das Risiko (im Falle einer Beschädigung) zu groß, wenn keine Ader für die Erdung mit läuft?

Und zum Aluminimum Starkstromkabel:
NAYY-J 4x25 RM habe ich den günstigsten Preis leider mit 6,17€ pro lfm gefunden:
Kabel / Leitungen Starkstromkabel Eca NAYY-J 4x25 RM schwarz - Elektr, 6,17 €

NAYY-J 4x35 RE mit 9,27€
Alu Erdleitung Starkstromkabel NAYY-J 4x35 RE

Beides leider weit weg von deinen 3€... @Www
Ist da bei mir noch ein Denkfehler irgendwo?
 
Oder ist hier das Risiko (im Falle einer Beschädigung) zu groß, wenn keine Ader für die Erdung mit läuft?

Ich gehe mal davon aus, dass die 4 Adern als L1, L2, L3 und PEN definiert sind. Damit ist ein PE dabei und am Tiny-Haus nimmt man sozusagen nur den N-Anteil.

Wenn allerdings dein Haupthaus schon als TT - System existiert, wäre es nicht so.
 
Thema: Dimensionierung Anschluss für Tinyhouse im Garten
Zurück
Oben