DLE ohne RCD und mit drei einpoligen LS

Diskutiere DLE ohne RCD und mit drei einpoligen LS im Forum RCD (FI), PRCD, RCBO. Schaltungen und Probleme im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Mein (nicht deutschsprachiger) Arbeitskollege hat eine Wohnung angemietet. Dabei hab ich mir auch den UV angeschaut. Es sind drei Schienen. In der...
U

uzlopak

Beiträge
38
Mein (nicht deutschsprachiger) Arbeitskollege hat eine Wohnung angemietet. Dabei hab ich mir auch den UV angeschaut. Es sind drei Schienen. In der obersten Schiene ist der Hauptschalter und drei einpolige 32B LS für den DLE (sollten Hager MBN132 sein). Die mittlere und untere Schiene haben jeweils FI und 16B LS, wobei der LS für den Herdanschluss allpolig abschaltbar ist.

Ob TT oder TN(-C) Netz kann ich nicht sagen. Ist aber Düsseldorf, sollte also TN sein(?).

Der Durchlauferhitzer sollte wenn mich richtig erinnere ein Stiebel Eltron DHB 21 ST sein.

Laut Anleitung des
Bedienungsanleitung Stiebel Eltron DHB 21 ST (Deutsch - 20 Seiten)

GEFAHR Stromschlag
Der Anschluss an das Stromnetz ist nur als fester Anschluss in Verbindung mit der heraus-nehmbaren Kabeltülle erlaubt. Das Gerät muss über eine Trennstrecke von mindestens 3 mm allpolig vom Netzanschluss getrennt werden können.

Klar kann man argumentieren, dass der Hauptschalter den DLE allpolig abschaltet (und die gesamte Wohnung). Meine Sorge ist hauptsächlich, dass die Schalter der einpoligen LS für den DLE nicht über einen Stift (oder wie das heißt) miteinander verbunden sind.

Gibt es einschlägige Vorschriften die nicht eingehalten werden? Risiken?

Liefere gerne Foto vom UV nach.

Freue mich auf eure Antworten.
 
Doch gibt es denn für den Erhitzer ist ein Dreipoliger Automat zu verwenden.

siehe hierzu VDE 0100-530 von 2018:
"
537.1.2
Wenn eine elektrische Anlage oder ein Betriebsmittel oder ein Gehäuse aktive Teile enthält, die an mehr als einer Versorgung angeschlossen sind, muss ein Warnhinweis dauerhaft so angebracht werden, dass jede Person, bevor sie die aktiven Teile berührt, gewarnt und darauf hingewiesen wird, dass diese Teile von den unterschiedlichen Stromquellen zu trennen sind, es sei denn, dass eine Verriegelungseinrichtung vorhanden ist, die sicherstellt, dass alle betroffenen Stromkreise getrennt werden."

Leider wird im dem Text die "Beschriftung" zuerst erwähnt, dies entspricht allerdings dem üblichen Verfahren (TOP) zur Gefahrenabwehr in dem technische Maßnahmen (hier die Verriegelung) als erstes Mittel um zu setzen sind.
Der Hauptschalter im Kasten ergibt zwar eine Möglichkeit alle ab zu schalten aber eben nicht den geforderten Zwang.

Ein FI ist LEIDER nicht für den Erhitzer gefordert, auch nicht im Bad, ist allerdings dringend zu empfehlen.

Risiken, "Keine" ist für den Fall elektrischer Strom immer eine Fehleinschätzung.
Die Frage ist nur mit welchem Risiko man leben kann oder will.

Für eine Wohnung finde ich Stromkreise ohne FI generell nicht tolerabel, auch wenn die Norm hier leider Lücken lässt.
 
Es ist aber eben kein "Ein Kreis" sondern drei.
Wenn es ein Stromkreis wäre hätte diese ja auch einen Automaten...
 
Habe ich bei mir ganz einfach gelöst, der Wohnungskreis bekam seinen FI und der DLE entkoppelt davon einen FI-LS mit 32A verpasst. Platztechnisch hatte ich dadurch mehr Möglichkeiten die 24TE auf 2 Reihen effektiv nutzen zu können. Nachteil FI-LS mit 32A sind recht teuer. Alles andere wäre Murks gewesen.
 
"537.1.2
Wenn eine elektrische Anlage oder ein Betriebsmittel oder ein Gehäuse aktive Teile enthält, die an mehr als einer Versorgung angeschlossen sind, muss ein Warnhinweis dauerhaft so angebracht werden, dass jede Person, bevor sie die aktiven Teile berührt, gewarnt und darauf hingewiesen wird, dass diese Teile von den unterschiedlichen Stromquellen zu trennen sind, es sei denn, dass eine Verriegelungseinrichtung vorhanden ist, die sicherstellt, dass alle betroffenen Stromkreise getrennt werden."
Wie @ego1 schon schrieb, ist das mehr als eindeutig. Es ist eine Versorgung in einer Leitung. Mehrere Versorgungen dürfen gar nicht in einer Leitung sein; nicht mal mehrere Stromkreise.
 
Thema: DLE ohne RCD und mit drei einpoligen LS

Ähnliche Themen

Zurück
Oben