DSL Basissignal über SAT Leitung

Diskutiere DSL Basissignal über SAT Leitung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, Ausgangssituation: In meinem bunkerähnlichen Abstellraum sind befindet sich die TAE-Dose, und alle Unterputz-Netzwerkkabel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T.Paul schrieb:
Weitere Alternative: Router im Abstellraum belassen, WLAN abschalten und WLAN-AP im Arbeitszimmer (oder nach belieben im Netzwerk) errichten.
Das meinte ich auch; habe mich wohl schlecht ausgedrückt. :(

@sjtuner: Wie warm wird es denn im Abstellraum?
 
werner_1 schrieb:
Das meinte ich auch; habe mich wohl schlecht ausgedrückt. :(

@sjtuner: Wie warm wird es denn im Abstellraum?

Um genau zu sein hab ich nicht richtig gelesen. ;-) Du hattest das schon korrekt beschrieben, sorry.

Ohne die Wärme konkret gemessen zu haben, würde ich sagen "ein warmer Sommertag" :-D, also zwischen 27-33°C je nachdem ob die Heizung läuft oder nicht. Es könnte sich lohnen den Router einfach mal dort laufen zu lassen für eine Woche und die Temperatur zu beobachten. (Am liebsten würde ich mein NAS dort auch gleich umziehen, aber da hab ich wegen der Temperaturen wirklich Angst vor.)
 
sjtuner schrieb:
Hmmm, wär halt noch ein zusätzliches Gerät.
Ein zusätzliches Gerät bräuchtest du auch, wenn du den Router ins Arbeitszimmer setzt: Einen Switch in den Abstellraum, um alle Netzwerkleitungen anzuschließen.
 
sjtuner schrieb:
... also zwischen 27-33°C je nachdem ob die Heizung läuft oder nicht.
Schau doch in die Datenblätter. Dort sollten zulässige Umgebungstemperaturen angegeben sein.
 
Sind die Adapter gleich Funktionsfähig wie der hier?

http://www.thw-viernheim.de/typo3temp/_processed_/csm_IMG_0221_908ccb537e.jpg

Hab da auch so meine Bedenken das das DSL Signal problemlos über die Koax Leitung geht,...

Normale Haushaltsgeräte sind im Normalfall auf 0-40°C Ausgelegt, aber die meisten arbeiten bei höheren Temperaturen auch noch.

Hatte mein Handy, Laptop und noch einiges mehr an Elektronik auch schon bei über 50°C im Dauereinsatz, und dies ohne Probleme.

Gruß,
Markus020
 
Hallo!

Funktioniert sicher besser als die gezeigte Alternative, weil das was an dem einen Ende reingesendet wird, kommt auf der anderen Seite wieder raus.
Und für das Signal von der TAE-Dose bis zum Splitter bzw. Router reicht es.

Man muss es nicht verwenden wenn man davon NICHT überzeugt ist!

LG Arno.
 
A. u.O. schrieb:
Man muss es nicht verwenden wenn man davon NICHT überzeugt ist!

LG Arno.

Dieses Ding kannst du allenfalls für Gleichstrom verwenden, aber nicht für das hier diskutierte Vorhaben.

elo22 schrieb:
Es sind 75 Ohm…

woher weißt du, welches Kabel er installiert hat?


Gruß
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für all Eure hilfreichen und konstruktiven Tips. Ich habe jetzt genug Varianten und Anregungen, aus denen ich wählen kann :idea:. Mir bleibt jetzt noch Kosten/Nutzen/Aufwand/Erfolgschancen abzuwägen, das bekomm ich aber allein hin :)

Euch allen vorab ein schönes verlängertes Wochenende,
Stefan
 
Sparky schrieb:
elo22 schrieb:
Es sind 75 Ohm…

woher weißt du, welches Kabel er installiert hat?


Gruß
Für Fernseher oder Sat verlegt man immer 75 Ohm Leitung.
Wenn dort also kein Funkamateur wohnt oder es nich ein Ethernet mit Koax gab, wird es wohl 75 Ohm haben.

Ansonsten würde ich auch den Router in den Raum setzen. Accesspoint in den Arbeitsraum oder einen pro Etage, wie man möchte. Da eine Nas in der Regel für Backup Zwecke benutzt wird, sollte man auch überlegen diese an einen sicheren Ort zu stellen. Auch Kellerräume und Garagen sollte man da in Betracht ziehen. Wohnungsbrände können immer passieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: DSL Basissignal über SAT Leitung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben