DSL Basissignal über SAT Leitung

Diskutiere DSL Basissignal über SAT Leitung im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, Ausgangssituation: In meinem bunkerähnlichen Abstellraum sind befindet sich die TAE-Dose, und alle Unterputz-Netzwerkkabel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sjtuner

Beiträge
11
Hallo zusammen,

Ausgangssituation:
In meinem bunkerähnlichen Abstellraum sind befindet sich die TAE-Dose, und alle Unterputz-Netzwerkkabel sowie alle SAT-Kabel des Hauses fließen dort zusammen.

Ziel:
Ich möchte meinen WLAN-Router ins Arbeitszimmer stellen, da dieser relativ zentral ist und sich dort Rechner, Netzwerkdrucker, NAS etc. befinden. Die anderen Räume sollen aber trotzdem angebunden werden (z.B. AV-Receiver, BR-Player... im Wohnzimmer)

Meine Vorstellung:
Abstellraum und Arbeitszimmer sind folglich mit einer SAT-Leitung (F-Stecker) und einem Netzwerkkabel (RJ45) verbunden.
Ich würde gern das (zweiadrige) DSL-Basissignal aus der TAE-Dose über das SAT-Kabel ins Arbeitszimmer leiten und dort vor Ort den Router (inkl.Modem) speisen. Im Anschluss soll das Netzwerksignal durch das Netzwerkabel zurückfließen, so dass im Abstellraum die anderen Netzwerkkabel versorgt werden können.

Frage:
Gibt's da irgendwelche Einwände, warum das Basissignal nicht durch das SAT-Kabel fließen könnte? Ich konnte bisher keine Adapter jeglicher Art im Internet finden, daher vermute ich dasss irgendwas dagegen spricht.

Viele Grüße,
Stefan

PS: Alternativ wollte ich das eine Netzwerkkabel selber mißbrauchen, d.h. über 100MBit betrieben werden nur 4 von 8 Adern benötigt, so dass ich genug Leitungen für das Basissignal frei hätte. Allerdings möchte ich möglich die vollen 1GBit im Heimnetzwerk behalten..insbesondere wegen dem Zugriff aufs NAS.
 
Hallo!

Sind die zitierten Kabel eingemauert o. im Rohr u. "Austauschbar"?
 
Als Zuleitung u. deutlich "gekennzeichnet" für was es dann wirklich verwendet wird, könnte es funktionieren.
 
Das klingt ja schonmal sehr positiv ;-)
Dann muss ich mir wohl "nur" mal so einen RJ45-Sat Adapter zusammenbauen.

Besten Dank. Falls Ihr sonst noch Ideen habt, immer her damit.

Gruß, Stefan
 
Suche mal bei Dätwyler nach Adapter RJ45/IEC u. diverses dazu.
 
Moin,

das ist keine gute Idee. Die DSL-Leitung ist symmetrisch und ein Koaxialkabel ist asymmetrisch.

Du müsstest erstmal das symmetrische System nach asymmetrisch wandeln. Dazu müsstest du die Impedanz der DSL-Leitung auf die 50 Ohm des Koax-Kabels anpassen und am Ende des Koax, also kurz vorm Router, wieder auf symmetrisch zurück wandeln.

Ganz abgesehen von den Dämpfungsverlusten wäre sowas völliger Quatsch.

Wenn du schon ein LAN-Kabel liegen hast, kannst du auf diesem sowohl das DSL-Signal, alsauch die Anbindung ans Netzwerk realisieren.

Das LAN-Kabel besitzt 4 Adernpaare, wovon nur 2 für das LAN gebraucht werden (1,2 und 3,6). Du kannst z.B. das Paar 4,5 für das DSL-Signal verwenden.

Gruß
 
Das LAN-Kabel besitzt 4 Adernpaare, wovon nur 2 für das LAN gebraucht werden (1,2 und 3,6). Du kannst z.B. das Paar 4,5 für das DSL-Signal verwenden.

Das gilt nur für 100MHz, willst Du eine Netzwerkvebindung mit 1000MHz brauchst Du alle 4 Paare...
 
max schrieb:
Das gilt nur für 100MHz, willst Du eine Netzwerkvebindung mit 1000MHz brauchst Du alle 4 Paare...

Jo klar, sorry, habe das überlesen, daß er ein Gigabit-Netzwerk betreiben will.

Dennoch ist die Idee, DSL über Koax, Blödsinn.

Gruß
 
Probier es vielleicht mal selber aus u. warum denkst Du dass sich Jemand wie Dätwyler die Mühe macht, dann extra noch so einen Adapter-Stecker herzustellen?

Nach dem Motto:
Was der Eli selber nicht kennt, ist nichts!
 
Hallo Sparky,

die 100MBit vs. 1GBit Thematik hatte ich bereits im initialen Post angesprochen. Dennoch danke für den Hinweis.

Nur um sicher zu gehen: Du beziehst Dich auf das DSL Basissignal, welches direkt aus der TAE-Dose kommt, richtig?! Die Impendanz Problematik hatte ich bereits an verschiedenen Stellen im Internet gelesen, jedoch bisher immer nur bezogen auf der Netzwerksignal nach der Umwandlung des Basissignals durch das DSL-Modem/Router.

Gruß, Stefan
 
Wo liegt denn das Problem an den 100 MBit? Du bindest damit ja nur das Internet an das Netzwerk an, dass vermutlich per DSL nicht schneller als 100 MBit sein wird - in deinem Abstellraum muss doch eh noch ein Switch, der kann ja 1 GBit sein - dann hat dein Netzwerk 1 GBit und der Router ist daran mit 100 MBit angebunden, die es eh nicht ausnutzt bei deinem Internet-Zugang?
 
T.Paul schrieb:
- in deinem Abstellraum muss doch eh noch ein Switch, der kann ja 1 GBit sein - dann hat dein Netzwerk 1 GBit und der Router ist daran mit 100 MBit angebunden, die es eh nicht ausnutzt bei deinem Internet-Zugang?

Jo, aber er hat nur ein LAN-Kabel und selbiges ist mit Gigabit voll belegt, da sein Rechner damit belegt ist, da wäre kein weiteres Adernpaar für DSL.

@sjtuner,
eine twistet pair-Verbindung hat eine symmetrische Impedanz von 100 Ohm, diese müsstest du auf asymmetrische 50 Ohm anpassen und am Ende des Kabels wieder zurück. Das wäre dann ein 10Base5-Netzwerk mit einer nominalen Übertragungsrate von 10Mbit, ein bisschen wenig heutzutage.

Dieses Unterfangen geht natürlich nicht ohne zusätzliche Dämpfung vonstatten, sodaß befürchtet werden muß, daß du nochnichteinmal diese 10Mbit erreichst und deine Internetverbindung Probleme bereiten kann.

Mehr darüber kannst du hier erfahren: http://www.netzmafia.de/skripten/netze/netz5.html#5.2

Gruß
 
Hallo,
wie wäre es, wenn du deinen Router im Abstellraum belässt, dass kompl. Netzwerk z.B. als GBit-Netz aufbaust und im Arbeitszimmer einen kleinen WLAN-Access-Point hinstellst?
 
Hallo werner_1,

der Abstellraum ist recht stark abgeschottet. Von dort dringt nicht viel nach außen. Außerdem ist es aufgrund des Warmwasser-/Heizungsverteilers tendenziell relativ warm, was auf Dauer Gift ist für passiv gekühlte Geräte wie (meinen) Router.

Gruß, Stefan
 
Sparky schrieb:
Dieses Unterfangen geht natürlich nicht ohne zusätzliche Dämpfung vonstatten, sodaß befürchtet werden muß, daß du nochnichteinmal diese 10Mbit erreichst und deine Internetverbindung Probleme bereiten kann.
Gruß

Hm, ok, also ist das Impedanz-Thema auch hier relevant. Schade. Besten Dank.
 
T.Paul schrieb:
Du bindest damit ja nur das Internet an das Netzwerk an, dass vermutlich per DSL nicht schneller als 100 MBit sein wird - in deinem Abstellraum muss doch eh noch ein Switch, der kann ja 1 GBit sein - dann hat dein Netzwerk 1 GBit und der Router ist daran mit 100 MBit angebunden

Hi T.Paul,

das ist soweit korrekt. Allein für's Internet wäre es egal. Ich habe jedoch auch ein NAS im Arbeitszimmer zu stehen, welches ich gerne über 1GBit in allen Zimmer angebunden hätte.
Die Anbindung über nur 100MBit ist die anfangs erwähnte Alternative. Nach Sparkys letzter Aussage erscheint es mir, als würde es darauf hinauslaufen.
 
Alternative: DSL per PLC ins Arbeitszimmer und Netzwerk und Koax unangetastet lassen.

Weitere Alternative: Router im Abstellraum belassen, WLAN abschalten und WLAN-AP im Arbeitszimmer (oder nach belieben im Netzwerk) errichten.
 
T.Paul schrieb:
WLAN-AP im Arbeitszimmer (oder nach belieben im Netzwerk) errichten.

Hmmmm, daran hab ich noch gar nicht gedacht. Hmmm, wär halt noch ein zusätzliches Gerät. Das lass ich mir mal genauer durch den Kopf gehen. Danke für die Anregung.

Edit: Ein wenig unbehagen wäre trotzdem dabei den Router in dem warmen Raum arbeiten zu lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: DSL Basissignal über SAT Leitung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben