Einzelne Drähte in lehrrohr?

Diskutiere Einzelne Drähte in lehrrohr? im Haustechnik Forum im Bereich DIVERSES; Moin, Mir ist zuhause eine der vielen beschissen verkabelten verteilerdosen im Keller völlig ausgeglüht, jetzt muss/will ich alles neu machen....

1. Tom90

Tom90

Moin,

Mir ist zuhause eine der vielen beschissen verkabelten verteilerdosen im Keller völlig ausgeglüht, jetzt muss/will ich alles neu machen. Zu meiner Frage, wenn ich die Wände neu Schlitze und lehrohr dort einsetze, darf ich dann einzelne strippen/ Lose Kabel durch das lehrrohr jeweils zu den Steckdosen, Schalter etc legen oder muss ich tatsächlich in dem lehrohr das NYM J3x1,5 legen ?

2. karo28

karo28

Man kann Einzeladern in Leerrohr installieren. Dafuer gibt es Regeln, die bei der Installation zu beachten sind.

Genau so, wie es für die deutsche Sprache Regeln zu Rechtschreibung, Grammatik und Satzbau gibt...

3. Tom90

Tom90

Danke schon mal für die erste Antwort, die zweite hättest du dir sparen können. Ich habe mal gelesen:
    "Menschen, die immer bei anderen auf die Rechtschreibfehler hinweisen, haben eine Persönlichkeitsstörung und sind unzufrieden mit ihrem Leben"

4. #4 kurtisane, 24.02.2019
    kurtisane

kurtisane

Legasthenie gibt es nicht nur beim Schreiben u. Lesen, sondern auch bei der Arbeit, nennt sich dann aber ADHS-Syndrom.
    Typisches Zeichen u.a.: Handeln sehr oft spontan, aber ohne vorher Logisch nachzudenken!

5. Www

Aha - mal wieder eine hilfreiche Diagnose von unserem Forum-Doc.

@Tom90
    Mit Einzeladern im Leerrohr würde ich mir gründlich überlegen:
    Zu einem potenziert sich der Aufwand erheblich, da man auch bedenken muss - verschiedene Stromkreise = verschiedene Leerrohre. Die Materialkosten verdreifachen sich und der Zeitaufwand ebenfalls.
    Zum zweiten muss breiter und tiefer geschlitzt werden um diese Leerrohre in der Wand unterzubringen. Dies kann die Statik des Hauses erheblich beeinträchtigen und ist oft zudem gar nicht zulässig. Z.B. darf in eine tragende 11,5er Wand nur 1cm senkrecht geschlitzt werden, in einer 17,5er Wand 2cm (Werte ohne Putz, bei vorhandenen Putz ca. 1cm tiefer) Dickere Innenwände hat man selten, in Altbauten waren z.T. 6cm (oP) starke nt Wände üblich, da bleibt nichts mehr von der Wand übrig nach dem Schlitzen.

6. #6 kurtisane, 25.02.2019
    kurtisane

kurtisane

Hallo Www, Selbsternannter Eisenbahner-Gutachter!

Weisst Du bereits von der Ferne, welche Mauerstärken beim TE im Keller wirklich vorhanden sind?
    Und ein Drehstromkabel darf man nur als NYM-J verlegen, aber nicht im UP Rohr mit einzelnen Drähten einziehen, bitte wo steht das genau?

Mit der Bitte um Stellungnahme!

7. #7 Leprechaun, 25.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2019
    Leprechaun

Leprechaun

Www und Kurtisane!

Da haben sich zwei getroffen!

Hoffentlich bleiben die beiden ganz ganz ganz lange zusammen!

Leprechaun

ttwonder und patois gefällt das.
  8. Www

Hallo du Oberschlau-Doc, alias Arno.

Ich habe schon zig Häuser aus den Baujahren 73-09 begutachtet, du Schlaumeier. Das verraten mir die Aderfarben, aus einem weiteren Betrag des TE, wo er die verbrutzelte Dose abgelichtet hat. Und ich kenne kaum einen EFH-Keller, der durchweg 24er oder stärkere Innenwände vermauert hat - wäre daher verwunderlich, dass es dort anders wäre.

9. Www

Arno Kurtisane war schon immer eine Schmeisfliege, bis man diese wieder aus dem Forum entfernt.

10. #10 creativex, 25.02.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.02.2019
    creativex

creativex

Ich nehme immer Einzelanden im Leerrohr ich finde beste und bei mir geht es eh nicht anders

11. Www

Lass raten - wegen den Adernfarben. Gibt es denn ROT-Massiv so als Einzelader in den gängigen Größen?
    Ich würde einfach 5-ard NYM nehmen und den gnge mit dünnen rt Schrumpfschlauch überschrumpfen und den braunen wegknipsen, dann hast du die gleichen Aderfarben wie vor 50 Jahren. 4-ard reicht ja bei klassischer Nullung im Drehstromkreis. Oder änderst den br auf schwarz.

Den gnge auf eine andere Aderfarbe umändern, machen sogar heutige ausgebildete EFK - besonders Faule nehmen nur einen wasserfesten Edding. Also keine Hemmungen, du befindest dich da in bester Gesellschaft, ja dies würde dich als echte EFK ausweisen.

12. #12 eFuchsi, 25.02.2019
    eFuchsi

eFuchsi

Ye in Rohr ist in Österreich gängige Installationsmethode.

Wenn jemand bei uns NYM direkt in/unter Putz legt, heißt es eher: "mö, was sind das denn für Pfuscher."

bicho und patois gefällt das.
  13. Www

Dann geben deine Landsleute auch mehr Geld für Elektro aus, beschäftigt keine Handwerker aus den "hinter dem eisenen Vorhang" und ihr dürft tiefer schlitzen. Sonst geht es nicht.

14. #14 creativex, 25.02.2019
    creativex

creativex

Ja rot gibt es bis 16 mm² als Einzelader zu kaufen :D

15. #15 Octavian1977, 25.02.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Für die Verlegung von Adern im Rohr gibt es folgende Festlegungen zu beachten:
    1. Je Leerrohr ist nur ein Stromkreis zulässig, ob der nun Drehstrom oder Wechselstrom ist bleibt egal -> bei Drehstrom nur 3poliger Automat.
    2. Die Umhüllung darf an keiner Stelle unterbrochen werden, das Leerrohr darf also nur in Dosen, Schaltern, Steckdosen etc enden.

Grundlage hierzu ist, daß die Einzelader nur eine Basisisolierung aufweist. Die Schutzisolierung müssen dann das Rohr und die Gehäuse liefern.
    Somit macht es wenn dann mehr Sinn das NYM im Rohr zu ziehen oder ganz auf das Rohr zu verzichten.

16. #16 Pumukel, 25.02.2019
    Pumukel

Pumukel

Rohr raus NYM -J rein Und in den tiefen Schalterabzweigdosen verdrahten . So hast du nur einmal Dreck und in den Schlitz für das Rohr passen locker 2 bis 3 NYM-J rein. In einem Installationsrohr darf sich nur ein Stromkreis befinden! Ein Stromkreis beginnt an der Sicherung!

17. #17 Pumukel, 25.02.2019
    Pumukel

Pumukel

WWW du bekommst gleich Ärger wenn du Elektriker (echte EFK) und Pfuscher in einen Topf wirfst !

18. #18 Pumukel, 25.02.2019
    Pumukel

Pumukel

Solche Leute die die Gelb/Grüne Ader umzeichnen oder anderweitig als PE verwenden sind keine Elektrofachkräfte denen gehören die Pfoten abgehackt ! So können sie dann nur noch mit dem Maul pfuschen!

19. #19 ttwonder, 25.02.2019
    ttwonder

ttwonder

Hast Du Deine Tage? :)

20. #20 Pumukel, 25.02.2019
    Pumukel

Pumukel

Nö ich habe nur Etwas gegen solche Pfuscher die sich dann auch noch Elektrofachkraft nennen wollen !

ttwonder gefällt das.
Thema:

Einzelne Drähte in lehrrohr?

Die Seite wird geladen...

Einzelne Drähte in lehrrohr? - Ähnliche Themen

1. OG Zimmer einzeln absichern

OG Zimmer einzeln absichern: Hallo, Meine obere Etage mit Bad, Flur und zwei Kinderzimmern, in denen viel Technik platziert ist hängt an einer Sicherung. Reicht das aus?...
  2. alte Sprechanlage gegen moderne 2-Draht-Bus-Anlage austauschen

alte Sprechanlage gegen moderne 2-Draht-Bus-Anlage austauschen: Schönen guten Tag, um es gleich vorweg zu sagen: ich bin absoluter Laie. Es geht darum, dass eine alte Haussprechanlage durch eine neue...
  3. Mehrere LED Panels einzeln abgesichert, mit einem Lichtschalter bedienen

Mehrere LED Panels einzeln abgesichert, mit einem Lichtschalter bedienen: Hallo! Ich bin Kalle, 46j aus dem LK Cuxhaven. Ich würde gerne in meiner Werkstatt 9 LED Panels mit einem Lichtschalter bedienen. Die Panele...
  4. Überspannungsschutz in Zaehlerkasten oder einzelnen Unterv.?

Überspannungsschutz in Zaehlerkasten oder einzelnen Unterv.?: Hallo, ich habe ein älteres Haus gekauft, bei dem die Elektrik schon größtenteils erneuert wurden. Jetzt fehlt noch eine der 4 Unterverteilungen,...
  5. 4 Rolläden sowohl einzeln als auch gesamt fahren, wie?

4 Rolläden sowohl einzeln als auch gesamt fahren, wie?: Hallo zusammen! Ich habe mich extra für diese Fragestellung hier angemeldet, in Zukunft kommt auch noch einiges wegen einer automatisierten...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden