Erdung im Haus Ohmwerte

Diskutiere Erdung im Haus Ohmwerte im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum Ich habe ein altes Haus und wollte eine zusätzliche Erde machen mit einem VA4 Erdspiess 20mm dick. 3m lang. Folgendes ist...
Heute habe ich 10m Hilfserder und 6,4 m Sonde Entfernung gemacht.

Das kommt mir sehr wenig vor.
Nicht das sich Sonden und Erder beeinflussen.
Kontrollmessung mit + - 10 Abstand durchgeführt?
 
Nunja der Neue Erder ist schon mal in der Hinsicht eine Sinnvolle Sache, da Du diesen in einem Dauerhaften Material ausgeführt hast.
Wie lange die vorhandenen, vermutlich verzinkten Teile noch halten ist immer fraglich.
Verbinde auch die alten immer mit einander um einen möglichst vermaschten Aufbau zu erhalten.

Wenn Du gegen die Wasserleitung misst dann beachte auch, daß die oftmals vorhandene schwarze Schicht nicht leitfähig ist.
 
Das kommt mir sehr wenig vor.
Nicht das sich Sonden und Erder beeinflussen.
Kontrollmessung mit + - 10 Abstand durchgeführt?

Das lässt mein Grundstück leider nicht zu.


Nunja der Neue Erder ist schon mal in der Hinsicht eine Sinnvolle Sache, da Du diesen in einem Dauerhaften Material ausgeführt hast.
Wie lange die vorhandenen, vermutlich verzinkten Teile noch halten ist immer fraglich.
Verbinde auch die alten immer mit einander um einen möglichst vermaschten Aufbau zu erhalten.

Wenn Du gegen die Wasserleitung misst dann beachte auch, daß die oftmals vorhandene schwarze Schicht nicht leitfähig ist.


Danke für den Hinweis. Mit der Schicht weiss ich, hätte aber auch gemessen. Die alte Wasserleitung mit den hohen ohmwerten kommt sowieso weg. Eine neue ist geplant, aber an anderer Stelle. Es gibt dann auch keine Wasserleitungen aus Kupfer im Hause. Ich hab alles in Aluverbund neu gemacht.
Ob die dann neu durchgeschossene Wasserleitung auch aus Metall wird, weiss ich noch nicht. Denke heutzutage machen die mehr kunststoff.
 
Neue Leitungen werden nur noch in Kunststoff gezogen.
Bin davon nicht so begeistert.
Kunststoffe geben immer Schadstoffe ins Medium, insbesondere bei Warmwasser würde ich keinen Falls Kunststoff legen.
 
Thema: Erdung im Haus Ohmwerte
Zurück
Oben