Fehler in der Sat-Anlage

Diskutiere Fehler in der Sat-Anlage im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Moin zusammen, ich brauche einen Rat! In dem Haus in dem ich wohbne wird über eine Sat-Schüssel 3 Fernseher gespeist, davon werden z. Zt. 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pfahlsitzer

Beiträge
8
Moin zusammen,

ich brauche einen Rat!

In dem Haus in dem ich wohbne wird über eine Sat-Schüssel 3 Fernseher gespeist, davon werden z. Zt. 2 genutzt.

Einer im Erdgeschoß, einer im Obergeschoß, Anschluß Nr. 3 ist im Wintergarten der z. Zt. nicht genutzt wird.

Das Problem ist folgendes, der Fernseher im Obergeschoß gibt Programme wie ARD, ZDF, NDR und weitere nur mit Störungen wieder, Programme wie z. B. RTL, 3Sat jedoch fehlerlos.

Nur wenn ich den Fernseher im Untergeschoß anschalte habe ich auf allen Programmen fehlerfreien Empfang.

Hat einer Ahnung woran das Liegen kann. :?:

Vielen dank für Jede Antwort
 
Wie ist die Anlage aufgebaut? LNB mit H-Bereich über 11,7GHz? Wie viele Anschlüsse sind am LNB? Ist ein Multiswitch installiert? Wie lang sind die Leitungen? Werde die Receiver über Dosen angeschlossen? Sind die F-Stecker richtig montiert?

MfG
 
Moin, vielen dank für die Anwort.

Die Dosen sind in Ordnung. Wie alles installiert worden ist, kann ich nicht sagen da ich die Anlage nicht aufgebaut habe. Damals war ich auch noch kein Elektriker.

Es hat auch bis vor einigen Wochen auch alles einwandfrei funktioniert.

Hinweis: an dem betreffenden Anschluß meße ich ohne angeschlossen Receiver eine Spannung von 1,2 V.

Gruß Pfahlsitzer
 
Moin
Da deer Receiver in der Regel die einzgste Spannungsversorgung ist hmm.
Lanst du mal die Leitungen die von der Schüssel (LNB) kommen verfolgen und dann mal erstmal zählen wie viele vom Dach kommen, und ob diese Leitungen irgendwo nochmal auf ein Kästchen (Multischalter) geführt werden von wo aus sie dann im Haus verteilt werden!
Bei 3 Anschlüssen denke ich das sie entweder nen 4_fach Verteiler im Haus haben oder nen Quattro LNB.
Weißt du ob Ihr Digitalen Satelitten Empfang habt oder analog? oder Anders gefragt wie sehen die störungen aus
Bild in Baukastenform oder Fische????
Mfg
Jörg
 
Moin Spannungsabfall,

Wir haben einen Analoganschluß, Störungen sind Streifen (gezackt), auch die Sprachübergabe klingt manchmal stark verzehrt.

Gruß Pfahlsitzer
 
Ich tippe auf zu hohe Dämpfung. Mal die F-Stecker und sonstigen Verbindungen überarbeiten. Vieleicht hat auch der Receiver ´ne Macke? ist ein Multischalter vorhanden? Wenn ja, mal die Abgänge austauschen und sehen, was passiert. Vieleicht hängt auch die Polarisationsumschaltung im LNB etwas.
Und mal ganz nebenbei: Wenn wirklich noch so ein alter, nicht digitaltauglicher Multischalter vorhanden ist, dann schmeiß das Ding raus und setze einen 4-fach-LNB mit integriertem Switch ein. Das macht einen alten, nicht digitaltauglichen Multischalter überflüssig und man bekommt eine Menge Programme dazu.

MfG
 
Pfahlsitzer schrieb:
Das Problem ist folgendes, der Fernseher im Obergeschoß gibt Programme wie ARD, ZDF, NDR und weitere nur mit Störungen wieder, Programme wie z. B. RTL, 3Sat jedoch fehlerlos.

Nur wenn ich den Fernseher im Untergeschoß anschalte habe ich auf allen Programmen fehlerfreien Empfang.

Hallo Pfahlsitzer,

hast du schon einmal versucht die beiden Receiver zu tauschen?
Dann wirst du feststellen, ob es am Anschluß oder am Receiver liegt.

Gruß Kawa :D
 
Moin Kawa.

Ich habe den vorhanden Receiver mal getauscht und der andere Receiver funktioniert gar nicht. Er ist technisch in Ordnung, das habe ich im Radio und Fernsehgeschäft überprüfen lassen, bloß bei meinem Anschluß tut sich überhaupt nichts. Das heißt er hat solange funktioniert bis ich Arte einstellen wollte, seitdem bekommme ich auf diesem Receiver keinen Empfang mehr.

Gruß Pfahlsitzer
 
Wir wissen immer noch nichts über deine Anlage. Was ist mit dem Multischalter?

MfG
 
Hallo Pfahlsitzer,

Wenn hier kein Receiver funktioniert, wird es am Anschluß liegen.
Dose ausbauen und ohne Dose probieren.

Gruß Kawa :D
 
Moin!

@Hempari:
Ich kann es nicht einsehen, da zuviel Gerümpel auf dem Dachboden steht, aber ich vermute das nur ein einfach Verteiler ist.

@kawa:
Der bisherige Receiver funktioniert, nur der Austauschreceiver funktioniert nicht. Im Laden hatte er volle funktion.

Gruß
Pfahlsitzer
 
Pfahlsitzer schrieb:
Nur wenn ich den Fernseher im Untergeschoß anschalte
Der Fernseher hat wenig Einfluß auf den Empfang.
Der Receiver schon etwas mehr.

Pfahlsitzer schrieb:
habe ich auf allen Programmen fehlerfreien Empfang.

Auch am Anschluß im Obergeschoß?

Pfahlsitzer schrieb:
Das Problem ist folgendes, der Fernseher im Obergeschoß gibt Programme wie ARD, ZDF, NDR und weitere nur mit Störungen wieder

.......

Der bisherige Receiver funktioniert
???????????

Nochmal genau:
Im EG alles in Ordnung, im OG nur alles in Ornung, wenn der Receiver im EG eingeschaltet ist? Oder Wie?

ein rätselnder Kawa :?
 
Moin!

Richtig Kawa, nur wenn der Fernseher im EG eingeschaltet ist, dessen Receiver zwangläufig auch, habe ich im OG einwandfreien Empfang. Ein Ersatzreceiver gibt, obwohl geprüft und richtig eingestellt keinen Ton von sich.

Willkommen in der Welt der Elektrotechnik, einem Gebiet wo es noch Erscheinungen gibt.

Schönen Abend

Pfahlsitzer
 
Pfahlsitzer schrieb:
nur wenn der Fernseher im EG eingeschaltet ist, dessen Receiver zwangläufig auch, habe ich im OG einwandfreien Empfang.

Hallo Pfahlsitzer,

es scheint, als wäre sie Stromversorgung vom Receiver im OG zum Konverter unterbrochen.
Oder hast du die beim Einstellen von Arte die Konverterspannung ausgeschaltet, oder die Oszillator frequenz geändert?
Was macht der Receiver, wenn du ihn im EG anschliesst?
Noch was: Klemme die Koax-Leitung am Receiver ab und messe an der Buchse die Spannung.

Gruß Kawa :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fehler in der Sat-Anlage
Zurück
Oben