FI Fehler, aber warum?

Diskutiere FI Fehler, aber warum? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich bin Elektriker mit fast 30 Jahren Beruferfahrung. Endweder habe ich mich gedanklich total verrannt oder ich bin zu ..... Folgendes Problem...
Gut da hätten wir dann einen einzelnen.
Also ich hatte heute genau denselben Fall. Jetzt ist er schon nicht mehr allein. :p

Auslösen 14 ms, was ja noch kein Problem wäre.
Bei steigendem Strom Werte von "< 9 mA" bis 13 mA, auf allen 3 Phasen kontrolliert.
Das selbe Spiel dann direkt am FI; alle Sicherungen der kompletten Verteilung (auch 2.ter FI) AUS.

PS: meiner war von Siemens 40/0.03 A, Typ A
 
Wobei selbst 9mA schon ein Wert ist bei dem im Wohnungsbau ein Fehler im System vorliegt.
Auch wenn der FI da vielleicht zu früh reagiert.
 
Handschriftlich hätte ich gesagt "hmmm", ich schreibe recht undeutlich. :rolleyes:
Nächtliche Beiträge sind oftmals fehleranfällig, daher könnte sich ein "Flüchtigkeitsfehler" eingeschlichen haben. ;)
"könnte" war das Zauberwort.
Wobei 14ms ja durchaus eine mögliche Auslösezeit ist...
Bin ich froh daß mit "abnehmen der Nacht" auch andere Möglichkeiten in Betracht gezogen werden.
Wobei selbst 9mA schon ein Wert ist bei dem im Wohnungsbau ein Fehler im System vorliegt.
Auch wenn der FI da vielleicht zu früh reagiert.
BlaBla.:rolleyes:
Im Gewerbe also ok?
PS: Wie wäre es wenn du alle deine Beiträge durch dein (m,w,d) Tippse verfassen lassen würdest. (OK; ist ein anderes Thema)

Und wenn die zitierten User die Beiträge, 16 quasi als "Auslöser" sowie 17 - 21 im Kontext gelesen hätten, hätte ich zumindest keine derart dümmlichen Antworten erwartet!

PS: FI (neudeutsch RCD wurde heute gegen gleichartigen -Hersteller-Typ-Nennstrom-Nennfehlerstrom- ausgetauscht. Jetztige Meßwerte befinde ICH zumindest jetzt als in Ordnung. Soviel zum Thema "Fehler im System". (Hoffe doch daß mir jetzt nicht eingeredet wird ich habe einen Fehler im System und im FI).
 
@leerbua : OK, wenn wirklich 14ms gemeint waren, was stört dich dann an diesem Wert? Habe bezüglich Auslösezeit keine Erfahrung, aber der Wert liegt dich vollkommen innerhalb der Spezifikation!?
 
:oops: Meine Antwort bezog sich auf das Problem des TE (editiert).
 
Bei einem N-PE-Schluss wäre es sogar egal, in welchem Stromkreis der wäre.
Irgendein Verdrahtungsfehler wird es sein. Messtechnisch leicht zu ermitteln.
 
Thema: FI Fehler, aber warum?
Zurück
Oben