FI fehler bleibt aus bei Kabeltrommel

Diskutiere FI fehler bleibt aus bei Kabeltrommel im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin... Ich habe folgendes Problem. Ich habe am Haus eine Steckdose im Aussenbereich wo ich meine Wasserpumpe aus dem Brunnen anstecke. Diese...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jessyfoosy

Guest
Moin...

Ich habe folgendes Problem. Ich habe am Haus eine Steckdose im Aussenbereich wo ich meine Wasserpumpe aus dem Brunnen anstecke. Diese Steckdose ist über einen FI abgesichert und nun kommt jedes mal wenn ich die Pumpe einschalte die Sicherung.

Ich habe meiner Frau gesagt sie soll die pumpe in ruhe lassen ich kümmere mich irgendwann die tage drum. Nun komme ich nach hause und meine Frau hat warum auch immer zwischen pumpe und besagter Steckdose eine Kabeltrommel gesteckt und alles funktioniert tadellos.

Wie ist so etwas möglich ?
 
bei der Verwendung der Kabeltrommel, was löst jetzt nicht aus, die Sicherung, oder der FI-Schutzschalter?
 
und über was für eine Pumpe reden wir und was für eine Sicherung ?
Da fehlen noch einige Details

Wenn die Sicherung fliegt und net der FI dann ist es mit der KT schon erklärbar..
wenn aber der FI Fliegt dann schaut es anders aus

Mfg
 
wenn der FI bei angesteckter KT nicht fliegt, dann ist wohl der Schutzleiter bei der KT unterbrochen!
 
Ich brauche keinen PE in der KT damit der FI auslöst :wink:
 
Streiche das Wort Sicherung und setze FI

Also der FI fliegt raus wenn ich die Pumpe direkt einstecke und wenn die Kabeltrommel mit dran ist läuft alles tadellos

Die Pumpe ist zum teil aus Plastik und zum Teil aus Metall reicht das als info ?
 
Jessyfoosy schrieb:
Die Pumpe ist zum teil aus Plastik und zum Teil aus Metall reicht das als info ?

Nicht wirklich, aber gehen wir einmal von einer 0815 Pumpe aus dann wurde man als erstes wohl darauf tippen das entweder eine KN in der Kabeltrommel ist
oder ein anderer Fehler vor liegt wie z.B hochohmiger PE usw..
Was passiert mit Kabeltrommel und Pumpe wenn man den Stecker dreht ?

Pumpe und KT stilllegen und Fachmann zwecks Prüfung beauftragen.
Ein betreiben ist gefährlich
 
Nein, eigentlich nicht - aber Ableitströme, die mit der Kabeltrommel nicht auftreten, spricht für einen Doppelfehler - an der Pumpe und der Trommel und sollte tunlichst überprüft werden, bevor jemand zu Schaden kommt.
 
Also die Pumpe ist so eine Tauchpumpe von T.I.P ausm Globus für ich glaube 400 €

Nach nochmaligen Ausprobieren ist das Phänomen mit der Kabeltrommel auch verschwunden. Also egal wie der FI löst aus wenn ich die Pumpe einschalte. Ich werde die tage mal die pumpe rausnehmen und prüfen lassen.
 
Ist das ein kombinierter FI/LS?

Dann wäre die Nichtauslösung mit der Kabeltrommel erklärbar, weil die den Einschaltstromstoß aufgrund höheren Leitungswiderstands begrenzt.

Ciao
Stefan
 
Wenn Der FI auslöst wird die Pumpe wohl defekt sein.
Du kannst höchstens noch mal ausprobieren ob der FI z.B. auch bei anderen Geräten an der Steckdose auslöst, dann könnte es auch an der Leitung liegen.

Die großzahl der Auslöse Ursachen ist aber immer ein defektes Gerät, wobei im Außenbereich Kabel unter der Erde gerne mal Schäden aufzeigen.
 
Es ist eine Steckdose "am Haus" u. nirgendwo ausser in Deiner Phantasie gibt es ein Erdkabel!
 
Jetzt ist die Frage was man unter "am Haus" versteht.
Direkt an der Fassade montiert oder nur "in der Nähe von"

Außerdem habe ich nur geschrieben, daß Erdkabel häufiger geschädigt sind.
 
Hast Du was gelesen dass die Tauch-Pumpe über ein Erdkabel versorgt ist o. wurde?
 
Jessyfoosy schrieb:
Wie ist so etwas möglich ?

Also:

Tauchpumpe ohne Kabeltrommel -> FI löst aus
Tauchpumpe mit Kabeltrommel -> FI löst nicht aus

Korrekt?

Besitzt Du ein Gerät zur Durchgangsprüfung, z.B. ein Multimeter? Damit könntest Du mal messen, ob der Schutzleiter in der Kabeltrommel Durchgang hat.

Ansonsten könnte es auch sein, dass beim Betrieb der Kabeltrommel ein Fehlerstrom vom Außenleiter zum Schutzleiter fließt. Dieser Strom jedoch durch den größeren Widerstand der Fehlerschleife in der Kabeltrommel zu klein wird, um den FI rauszuhauen. Hier ist aber das Problem, dass eine Potentialdifferenz zwischen Pumpe und "Erde" besteht, und jemand der die Pumpe berührt, einen Schlag bekommen könnte...
 
Also bei anderen Geräten funktioniert alles tadellos. Ich hab leider die nächsten tage keine zeit die pumpe mal prüfen zu lassen. Ich gehe auch davon aus das diese defekt ist, mich hatte halt bloß gewundert das mit der Kabeltrommel alles funktioniert hat. Aber wer weiß woran das lag.

ich danke euch trotzdem für die tipps.
 
Vielleicht hat die Kabeltrommel auch einen Defekt (unterbochener PE), der nur zeitweilig auftritt. Am Besten auch mit überprüfen lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI fehler bleibt aus bei Kabeltrommel
Zurück
Oben