FI-Schalter fliegt raus, egal wie und wo!

Diskutiere FI-Schalter fliegt raus, egal wie und wo! im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, das Thema gibt es bei euch öfters, aber ich habe es so wie es bei mir vorliegt noch nicht gefunden. Also, bis heute morgen hat noch alles...
Y

Yoshua

Beiträge
1
Hallo,
das Thema gibt es bei euch öfters, aber ich habe es so wie es bei mir vorliegt noch nicht gefunden.

Also, bis heute morgen hat noch alles funktioniert, es wurde weder ein Loch gebohrt noch sonst irgendwo dran rumgespielt.
Beim Herdeinschalten ist es dann passiert, der FI-Schalter ist rausgeflogen.
Also dachten wir zuerst das Problem liegt am Herd, ergo Herd raus und alles wieder an, das ging dann aber nicht. Als nächstes haben wir alles in der Küch ausgesteckt und wieder an gemacht, diesmal hat es funktioniert. Nun ist unser Problem, dass egal ob wir den Wasserkocher, Toaster, Kühlschrank oder Herd einschalten uns der FI Schalter rausfliegt, alles schön und gut, heute ist Sonntag, den Techniker rufen wir morgen an, das Problem liegt in der Küche, dann toasten wir eben im Wohnzimmer.
Nein, genaus das tun wir auch nicht, das Problem was wir in der Küche entdeckten, haben wir in jedem Raum, egal ob Toaster, Computer oder Bildschrim eingesteckt wird, der FI Schalter fliegt raus. Das kleine Zeug wie W-LAN Router, Handy-Ladekabel, etc. funktionieren aber.

Vielen Dank fürs Lesen und Zeit nehmen um uns bei dem Problem zu helfen.

Mfg Yosh
 
Euch bleibt alleine wahrscheinlich nichts über, als wirklich überall aus allen Steckdosen die dieser FI versorgt, die Stecker rauszuziehen. Dabei dinge wie Balkon etc. nicht vergessen. Übliche Fehlerquellen sind Geräte welche Wärme erzeugen bzw. wo Wasser im Spiel ist. Oder Steckdosenleisten welche feucht wurden. Heizungspumpen z.B.
 
Da könnte eine Verbindung zwischen N und PE sein, also zwischen Neutalleiter und dem Schutzleiter der den FI auslöst.
Wenn es Außenleuchten und Außensteckdosen gibt, da ist der Typische Verdachtsfall. Bei den vielen Regen kann dort Feuchtigkeit eingedrungen sein.
Übrigens, die DIN18015 empfiehlt nicht umsonst in einer Anlage zwei FI-Schalter zu haben damit bei einer Auslösung nicht die gesamte Anlage stromlos ist und die Fehlersuche auch vereinfacht.
Auch Außenanlagen soweit vorhanden sollten einen eigenen FI/LS haben.
 
Nein der FI macht was er soll Nur die Dummheit steht vor der UV den dadurch das nur ein FI vorhanden ist wird die gesamte Anlage Stromlos!
 
immer wieder spass mit RCDS ;)
Eben nicht, das ist eine ernstgemeinte Angelegenheit.
Aber das geht ja in deinem Kopf nicht rein.
Nicht umsonst wurde vor fast 12 Jahren die VDE-Vorschrift geändert.
Aber du baust fleißig weiter nach alten Prinzip was längst verboten ist.
Ein RCD schützt Menschenleben und verhütet Brände und das ist erwiesen.
Und solch ein Schutzschalter löst nur aus wenn es einen Defekt in der Anlage oder den daran angeschlossenen Geräten gibt und sonst nicht.
 
Klar @Blitzer, wenn er hätte prüfen lassen, könnte kein Gerät mehr kaputt gehen!
Glaubst du den Stuss eigentlich selber?
 
Theoretisch kann der FI nicht funktionieren, wenn quasi durch einen defekt wieder eine Brücke zwischen N-PE vorhanden ist, das ist ja der Grund warum man bei einem TN-C Zugang erst den PEN trennen muss um dann ein TN-C-S zu haben.

Ich vermute das Problem im Verteiler selbst, lockere Klemmstellen, dadurch höhere Übergangswiderstände, dadurch erhöhter Fehlerstrom und FI löst aus unter Last !

Ich liebe die Kollegen die ohne einen Plan zu haben, gleich immer behaupten der TE ist schuld und hat dran gefummelt und es kann nie ein anderer Kollege gewesen sein, da es ja sowas nicht gibt, oder das durch Alterung durchaus mal was kaputt gehen kann ohne das man was gemacht hat.
 
Falsch der FI funktioniert den durch die Verbindung von PE zu N nach dem FI fliest ein Teil des Stromes am FI über den PE vorbei und genau diesen Strom wertet der FI als Fehlerstrom und löst aus! Das ist auch der Grund warum zb der FI bei dem Router als einzige Last noch nicht auslöst , den der Betriebsstrom kann da durchaus noch unter der Auslöseschwelle des FI liegen!
 
Ich liebe die Kollegen die ohne einen Plan zu haben, gleich immer behaupten der TE ist schuld und hat dran gefummelt und es kann nie ein anderer Kollege gewesen sein, da es ja sowas nicht gibt, oder das durch Alterung durchaus mal was kaputt gehen kann ohne das man was gemacht hat.
Das der Themenstarter Schuld sein soll kann ich nirgends erkennen.
 
Das war der Schreiber von Beitrag #5.
Wenn in der Ausschreibung nur 1 FI/RCD gefordert wird, baut dann keiner Freiwillig o. Kostenlos, einen 2. ein!
 
Ich kann da nur sagen das in der Anlage definitiv ein Fehler vorliegt und der ist durch eine Fachkraft zu finden und zu beseitigen.
 
Falsch der FI funktioniert den durch die Verbindung von PE zu N nach dem FI fliest ein Teil des Stromes am FI über den PE vorbei und genau diesen Strom wertet der FI als Fehlerstrom und löst aus! Das ist auch der Grund warum zb der FI bei dem Router als einzige Last noch nicht auslöst , den der Betriebsstrom kann da durchaus noch unter der Auslöseschwelle des FI liegen!

Aber nur wenn dieser quasi Ringkreis so nenne ich es mal bei dem FI durch die Trennung des PEN durchgeführt wird getrennt bleibt, werden die beiden nach dem FI wieder zusammengeführt kann das Prinzip nicht funktionieren, einen anderen Grund gebe es nicht warum man nach der Trennung niemals wieder eine Verbindung herstellen darf.

Ein Wasserkocher ist ein SK-1 Gerät mit hoher Leistung und erzeugt höhere Ableitströme als ein SK-2 Router mit Euro Stecker.
 
Lass es sein und rede nicht von Dingen , von denen du Null Ahnung hast!
 
OH, oh, oh. Was wird hier teilweise wieder für einen Stuss geschrieben.
Mit Ableitströmen hat der Fehler nun gar nichts zu tun (ein nicht defekter Wasserkocher hat so gut wie keinen Ableitstrom).
Hier liegt definitiv ein N-PE-Schluss vor. Aber nicht als Brücke, denn dann hätte die Anlage vorher nicht funktioniert. Und dass nur 1 FI vorhanden ist, ist auch normal, denn die Dinger waren mal teuer.

Mit einer Iso-Messung wird man den Fehler schnell finden. Übliche Fehlerquellen wurden schon genannt: jegliche Außenanlagen, Heißwassergeräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: FI-Schalter fliegt raus, egal wie und wo!
Zurück
Oben