Garage ohne Strom: Deckenleuchte mit externem Akku?

Diskutiere Garage ohne Strom: Deckenleuchte mit externem Akku? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe abseits meines Wohnhauses eine Garage, in der kein Strom liegt und in die auch kein Strom gelegt werden kann. Meine Idee...
Meine Fresse man kann da auch Batterien benutzen. In meiner Garage halten die schon über 6 Monate und das sind keine Duracell oder ähnliche.
Bei Akkus fehlen zudem 1,2 Volt Spannung.
 
Wieso gerade 1,2V?
Wenn dann pro Akku 0,3V wie viel dann insgesamt fehlt hängt dann mal davon ab wie viele man da einbaut.

Ich persönlich würde da eher dazu übergehen 1 bis 2 große Module auf das Dach zu legen und dann mit 12V Blei Akku und Regler mit 12V Beleuchtung arbeiten, außerdem noch einen Wechselrichter dran und dann hat man auch noch mal Strom für ein Handwerkzeug oder um dessen Akku zu laden.
Ist man dann halt insgesamt so bei 1k€.
 
Wieso gerade 1,2V?
Wenn dann pro Akku 0,3V wie viel dann insgesamt fehlt hängt dann mal davon ab wie viele man da einbaut.

Ich persönlich würde da eher dazu übergehen 1 bis 2 große Module auf das Dach zu legen und dann mit 12V Blei Akku und Regler mit 12V Beleuchtung arbeiten, außerdem noch einen Wechselrichter dran und dann hat man auch noch mal Strom für ein Handwerkzeug oder um dessen Akku zu laden.
Ist man dann halt insgesamt so bei 1k€.
Weil 4x0,3=1,2 ist und das Batteriefach kein Octavian Wunschkonzert ist, sondern der Hersteller sich ausgedacht hat dort vier Monozellen in Reihe zu schalten. Noch Fragen?
 
gibt ja auch durchaus andere Leuchten nicht nur Deine.
 
Ich persönlich würde da eher dazu übergehen 1 bis 2 große Module auf das Dach zu legen und dann mit 12V Blei Akku und Regler mit 12V Beleuchtung arbeiten, außerdem noch einen Wechselrichter dran und dann hat man auch noch mal Strom für ein Handwerkzeug oder um dessen Akku zu laden.
Ist man dann halt insgesamt so bei 1k€.

Genau. Wenn man sonst keine Sorgen hat, dann investiert man halt 1k€ anstatt 35 € oder noch weniger.
Warum machst Du nicht einen "sinnvollen" Vorschlag mit einem BHKW oder irgendwas mit Wind? Alternativ ein Pumpspeicherbecken auf der Garage? :confused:
Da fehlen einem die Worte und man wünscht sich hier an verantwortlicher Stelle mehr Menschen wie @werner_1.
 
Sag mal bist Du langsam mal fertig mit Deinen Meckereien?

Ob man nun einen Vorschlag annimmt oder nicht ist jedem seine Sache.
Man kann durchaus Überlegen ob man eben nicht mehr will als einfach nur ein wenig Licht, wenn das langt mit Batterie oder Akku Leuchte dann halt nicht.
 
Wenn Du Dir mal die Mühe machen würdest, meinen Startthread hier als "Beginner" vor 3 Jahren herauszusuchen, dann würdest Du sehr schnell erkennen, dass ich mich schon damals dagegen ausgesprochen habe, quasi jedes Mal einen Threadersteller bei seinem Problem zu bevormunden und ihm zu erklären, dass seine Ideen nur Murks sind und wie es VERMEINTLICH besser geht.
Ein sehr gutes Beispiel (sorry: negatives Beispiel!) bist Du leider dabei und das in (D)einer Rolle als Moderator macht es nur noch trauriger. Da hat sich seitdem leider nichts geändert.

Am aktuellen Fall: ein TE fragt nach einer Garagenbeleuchtung und ob er einen (System)akku dazu verwenden kann, sucht diesbezügliche Ideen und Du kommst mit einer Energieversorgung für eine Werkstatt für 1 k€, ohne auch nur ansatzweise zu wissen oder auch nur zu fragen, wie die Situation vor-Ort ist und ob solche seltsamen Vorschläge auch nur ansatzweise gewünscht wären.
So langsam stellt sich MIR die Frage, was eigentlich nicht mit/bei Dir stimmt?? :mad:
 
Nachdem es bei Amazon für wenig Geld PV Zellen mit Kabel, Akku und Lampe gibt frage ich mich, warum man überhaut einen Beitrag darüber eröffnet.
 
Hab ich scho. Bei Pollin gibt es mehrere solche Teile von 35-90€ aber die beste Solarzelle taugt ohne Sonne nichts und es soll halt auch Garagen im Hausschatten oder unter einem Baum geben. Und dann ist es kontraproduktiv darüber nachzudenken.
Gibt auch Powerstationen in einer weiten Preisspanne. die haben einen Griff und ein eingebautes Ladegerät und man kann sie zum Laden heim schaffen. Auch die Werkzeugakkus sind sicher eine Idee, wenn man einen passenden Adapter hat und den Tiefentladeschutz selber baut.
Eine Batterieleuchte an der Decke, die ich herunter holen muss, um Batterien oder Akkus zu wechseln, wären allerdings eher weniger mein Geschmack. Da wäre mir eine wie auch immer geartete Batteriebox am Eingang, ein Schalter und 3m Leitung bis zrur Leuchte sympatischer. Wenn in der Garage ain Auto steht, könnte man auch darüber nachdenken vom Auto aus die Batteriebox nachzuladen, auch das wäre sicher möglich.
 
Hab ich scho. Bei Pollin gibt es mehrere solche Teile von 35-90€ aber die beste Solarzelle taugt ohne Sonne nichts und es soll halt auch Garagen im Hausschatten oder unter einem Baum geben. Und dann ist es kontraproduktiv darüber nachzudenken.

Ich hab so einen kleinen Baustrahler mit PV Zellen und Anschluss für USB Ladung.
Läuft auf Stufe 3 >12 Stunden.
Solarpanel reicht zwar nicht aus um täglich aufzuladen, verhindert aber das man im Dunklen sitzt wenn mans braucht.
Gibts auch bei Amazon. Wäre Plan B. Und mobil.
 
Ich beleuchte mit 2 LED Spots eine Statue im Freien mit einem kleinen Solarpanel (etwa 20*30cm) die brennen seit 3 Jahren täglich sobald es finseter wird bis morgens wenn es hell wird.
Auch im Winter, wenn die Solarzellen wenig Sonne bekommen.

Von daher denke ich, dass so eine Lösung, wie bereits gepostet, durchaus ausreicht.

In die Richtung habe ich natürlich auch schon gedacht. Aber ich komme leider nicht ohne Weiteres an eine Außenwand mit Sonnenlicht.

Von daher also eben keine Alternative.
 
für Einhell gibt es auch Akkuadapter um die Akkus für andere Zwecke zu verwenden . Von dem Adapter geht es auf den Lichtschalter und von da auf die LED -Leuchte .
 
Man sollte bei der Verwendung eines Werkzeugakkupack für solche Zwecke bedenken, dass dieser denn dauerhaft in Verwendung ist! Also dann bei Werkzeug fehlt.
Man könnte auch vier normale Akkus verwenden. Und die Argumentation dass man bei 4 Einheiten dann statt 6V nur 4,8 hat, simmt. Sehr viele Batterie/Akkugeräte arbeiten mit 2 x 2 Zelleneinheiten und bei 4,8V nur bedingt, wenn diese nicht darauf ausgelegt wurden. Leider hat es die Industrie bis heute nicht geschafft, Akkus in der Länge herzustellen, so dass man auf eine Seite drei statt zwei Akkus reinbekommt, um diesen Manko mit den fehlenden 0,3V pro Zelle zu kompensieren.
 
Hast Du einen Link dafür?
Ich habe sogar Einhell angeschrieben. Laut deren Antwort gibt es solche Akkuplatten nicht in ihrem Sortiment.
Keine Ahnung ob es welche gibt, aber wenn, dann kommen die garantiert nicht von Einhell. Genauso wenig wie die Bosch von Bosch kommen oder die Makita von Makita. Die kommen alle aus einer chin. Schmiede. Hab auch schon Adapter gesehen, das der Bosch blau Akku an den Makita Schrauber passt oder umgekehrt. Bei ebay Einhell Akku Adapter gesucht
Adapter für Einhell Akku PXC Power X-Change 18V zu Parkside X20V Geräten | eBay
Adapter Akku für Einhell PXC Power X-change 18V Univeral 6,3mm Flachstecker | eBay
SCANGRIP Akku-Adapter SMART CONNECTOR passend für Einhell 5708997361436 | eBay
Adapter Batterieadapter für Makita 18V Akku Konvertieren zu für Einhell Tool | eBay
Aber wie geschrieben im Akku ist nichts, das ihn irgendwie schützt oder abschaltet, nicht mal eine Sicherung. Ist also nicht nur so, das du ihn evtl durch Tiefentladung zerstörst, Ein Kurzschluss führt zur Explosion oder Brand
Das ist zumindest bei Bosch Akkus so, die hatte ich schon offen. Wird aber bei den Anderen ähnlich sein.
 
Thema: Garage ohne Strom: Deckenleuchte mit externem Akku?
Zurück
Oben