Strom für Garage verlegen

Diskutiere Strom für Garage verlegen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, wir haben eine Garage direkt am Haus in der es keinen Strom gibt. Da ich gerne 2 Steckdosen und Lichtschalter sowie einen Elektroantrieb...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rennsemmel

Guest
Hallo,
wir haben eine Garage direkt am Haus in der es keinen Strom gibt. Da ich gerne 2 Steckdosen und Lichtschalter sowie einen Elektroantrieb für das Tor gerne hätte muß Strom her. Das einzige Stromkabel das draußen ist also genutzt werden könnte verläuft unter der Terasse und war wohl für die Beleuchtung der Aussenanlage vorbereitet, da daß andere Ende an einer Verteilerdose/ Schalterkombi im Wohnzimmer endet.Schalte ich also die Wohnzimmersicherung ab gibt es auch keinen Strom draußen. Es ist ein NYY-J 5x1,5 mm² Kabel. Ich dachte jetzt daran dieses Kabel bis zur Garage zu verlängern ( 6m Entfernung).
Kann ich das so machen oder gibt es da irgendwelche Probleme mit Überlastung ect..? Nutzen wollte ich kein schweres Gerät in der Garage wenn überhaupt nen Staubsauger oder ne Flex.

Ich hab mal gelesen das im Idealfall ein extra Kabel vom Technikraum zur Garage führem müsste nur ist das jetzt so nicht einfach realisierbar. Der Weg müsste dazu wohl aufgerissen werden :roll:

Bin leider kein Fachmann was Strom angeht hab aber schon die ein oder andere Leitung und Steckdose verlegt.

Vielen Dank im Vorraus
 
Es fehlen Angaben zum Aufbau der elektrischen Anlage - Absicherung, Leitungslänge, Stromkreisaufteilung, Verlegeart, ... Kontrolliere halt die Strombelastbarkeit und berechne den Kurzschlusstrom und Spannungsfall - Dann weisst du es.
 
Rennsemmel schrieb:
...
Kann ich das so machen oder gibt es da irgendwelche Probleme mit Überlastung ect..?
Hallo,
ob es eine Überlastung geben wird, können wir von hier aus nicht sagen, da wir nicht wissen, was noch alles an dem Stromkreis hängt. Wenn da schon das halbe Haus dran hängt, gibts mit Sicherheit eine Überlastung.
Nutzen wollte ich kein schweres Gerät in der Garage wenn überhaupt nen Staubsauger oder ne Flex.
Staubsauger bzw. Flex können schon allein an die 2000W haben und damit wäre der Stromkreis schon ausgelastet bzw. überlastet (siehe Bem. von T.Paul).

Am Besten, du holst dir eine Fachkraft und lässt das vor Ort überprüfen.
 
Wichtig ist, das der Stromkreis mit einem FI geschützt ist, das ist seit ein paar Jahren für alle Steckdosen Vorschrift.
 
Hallo,

also das haus ist von 2001 und hat für jeden Wohnbereich einen FI. Über den Aufbau kann ich leider nicht viel bzw nur leihenhaft etwa sagen. Es ist halt so das Wohnzimmer und Gäste WC an der gleichen Sicherung hängen also auch die Leitung die draußen liegt. Wenn es sein muß dann lasse ich den Staubsauger und alles andere wie Flex komplett weg und nutze nur Licht und Strom für den Elektroantrieb des Tores. Wichtig ist mir halt das nichts kaputt geht Kabelbrand ect. Als wir vor 3 Jahren eingezogen sind hab ich mir das Kabel direkt geschnappt weil es einfach nur zusammengerollt in einer Tüte lag, danke Vorbesitzer. Da es für die Aussenbeleuchtung gedacht war denke ich einfach mal als Leihe das 2 Leuchtstoffröhren in der Garage und der Antrieb nicht dermaßen reinhauen das die Sicherung rausfliegt.
Würde es denn etwas bringen eine zusätzliche Sicherung in der Garage unterzubringen? Wenn ja dann würde ich das von jemandem mit mehr Ahnung machen lassen.
 
Die Leitung ist schon abgesichert, eine zusätzliche wird also nichts bringen. Wenn das Haus von 2001 ist, würde mich der FI für alle Stromkreise allerdings wundern, weil das erst später Vorschrift wurde, es sei denn dort ist TT-Netz, wie z.B in Thüringen und einigen ländlichen Regionen. Dann muss man aber noch sehen, ob der FI 30mA (0,03A) Auslösestrom hat und nicht 300mA (0,3A).

PS. den evtl im Wohnzimmer vorhandenen Schalter würde ich überbrücken.
 
Rennsemmel schrieb:
dann würde ich das von jemandem mit mehr Ahnung machen lassen.

Musst Du sowieso ... "Mein Auto ist von 2001. Unter welchem Sitz liegt das Brötchen?" - Ungefähr so präzise ist deine Anfrage derzeit.

Du magst vielleicht verstanden (auswendig gelernt) haben, welche Farbe wo in die Steckdose gesteckt werden soll - aber warum und wie das alles funktioniert, davon hast du offenbar keinen Schimmer.

Dir fehlt die Qualifikation zur Bewertung von Gefahren - allein deine Bedenken in der Anfrage sind Unsinn, während tatsächliche Gefährdungen komplett übersehen werden.

Teilzitat NAV § 13 Elektrische Anlage
Die Arbeiten dürfen außer durch den Netzbetreiber nur durch ein in ein Installateurverzeichnis eines Netzbetreibers eingetragenes Installationsunternehmen durchgeführt werden
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Strom für Garage verlegen
Zurück
Oben