Generatorleistung messen

Diskutiere Generatorleistung messen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Fachleute, bin neu hier. Als leider nur Maschinenschlosser habe ich folgendes vor: Ich möchte eine Stromerzeugungsanlage netzparallel...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nochmals:

Der Harry will einen Asynchronmotor als Geno nutzen.

Dieser muss nicht synchronisiert werden !

Der Asynchronmotor läuft übrigens genausowenig synchron mit dem Netz wie der Asynchrongenerator !

der Motor z.B. mit 2980 Umin
der Geno z.B. mit 3020 Umin

Die Differenz zur Synchrondrehzahl (3000) nennt man Schlupf.

@AC-DC
Wenn das Verhältniss Dieselmotor / Geno stimmt (siehe mein Beitrag weiter oben) wird es der Diesel nicht schaffen die Drehzahl zu überhöhen wenn der Geno ans Netz geschaltet ist.

Falls die Dieselleistung zu groß ist geht das schon, der Geno wird dann ausser Tritt geraten...je nach größe der Anlage tatsächlich auch mit "Bumm"...wahrscheinlich der Kupplung...
 
Wie ist das mit der Frequenz, wenn ich den Asynchrongenerator als Insel betreibe?
 
In einem Inselnetz wird die Frequenz vom Drehzahlregler des größten Erzeugers bestimmt.

D.h. die Maschine laufen drehzahlgeregelt.

Am Verbundnetz laufen Maschinen z.B. öffnungsgeregelt oder leistungsgeregelt.

Bei einem Notstromaggregat wird die Frequenz auch vom Drehzahlregler des Motors geregelt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Generatorleistung messen
Zurück
Oben