Gleichzeitigen Stromfluss verhindern

Diskutiere Gleichzeitigen Stromfluss verhindern im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich suche ein Bauteil für die Schienenmontage im Sicherungskasten das folgendes kann: Es soll verhindern, dass auf zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tsisny

Guest
Hallo zusammen,

ich suche ein Bauteil für die Schienenmontage im Sicherungskasten das folgendes kann:

Es soll verhindern, dass auf zwei Leitungen gleichzeitig 230V fließen.
Es brauch also, nach meinem Verständnis, 2 Eingänge und 2 Ausgänge.
Beispiel:
Liegt an Eingang 1 Strom, dann wird dieser zu Ausgang 1 geschalten und gleichzeitig darf dann die Verbindung Eingang 2 zu Ausgang 2 nicht mehr geschaltet werden.
Anders herum gilt das genauso.

So ein Bauteil gibt es sicherlich, ich hab nur keine Ahnung wie das heißt :-D
Danke für eure Hilfe!
Gruß
Timo
 
Wennst uns bitte erklärst was das ganze im Detail werden soll, wird es vielleicht einfacher zu antworten.
 
Man könnte so etwas evtl. mit einem Strom-Überwachungsrelais realisieren. Festgelegt werden müsste noch, ob es einen Vorrang gibt. Was soll passieren, wenn auf beiden Leitungen gleichzeitig Strom fließt.
Bei welchem Strom soll geschaltet werden, bzw. welcher Strom kann max. fließen?
 
A. u.O. schrieb:
Wennst uns bitte erklärst was das ganze im Detail werden soll, wird es vielleicht einfacher zu antworten.

Ist auch meine Meinung, dass da ausführlichst erklärt werden sollte,
wo da Strom fließen soll und wie der gemessen werden soll.

Steht glaube ich noch nicht mal dabei, ob es sich um Wechselstrom oder Gleichstrom handelt.

Für solche "merkwürdige" Ideen hat man bei uns einen volkstümlichen Ausdruck,
den ich mir aber hier im Forum verkneifen will ... :wink:

P.
 
Bei der Aussage, 230 Volt, gehe ich doch eher davon aus dass es sich um "Wechselstrom" handelt!

Und auf beiden soll eben "nicht gleichzeitig" Strom fliessen können.
 
A. u.O. schrieb:
Bei der Aussage, 230 Volt, gehe ich doch eher davon aus dass es sich um "Wechselstrom" handelt!

Und auf beiden soll eben "nicht gleichzeitig" Strom fliessen können.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Die Forderung des TE ist schon klar,

aber ohne eine Erklärung, um was für eine Art Anlage es sich handelt, kann man wohl kaum Hilfestellung geben.

Man könnte sich vorstellen, dass hier auf ungeschickte Art und Weise nach einem "Lastabwurf-Relais" gefragt wird,
aber diese Überlegung ist nur wie "mit der Stange im Nebel rumstochern".

Das Ganze scheint aber nicht wirklich wichtig zu sein,
da sich der TE nicht dazu herabläßt sein Vorhaben ausführlicher zu erläutern.

Naja, dann weiterhin fröhliches Rätselraten ... :wink:

P.
 
Hallo!

Es geht hier um "1" gemeinsames Bauteil, für 2 getrennte Stromkreise.

Nur von woher soll 1 gemeinsames Relais wissen ob es nur Ausgang 1 o. den Ausgang 2 durchschalten soll.

Mit 2 getrennten mit je einem Pot.freien Schliesser u. Öffner wäre es möglich.

Sind aber anhand der fehlenden Detailinfo nur Spekulation.
 
Es gibt doch etwas, welches in nur einem Bauteil funzt.

Schalk MGR 2.
 
230V ist eine Spannung und kann somit nicht fließen.

Ein Strom kann auch nicht anliegen, da hiermit die Bewegung elektrischer Ladung bezeichnet wird.

Mit Schützen und Relais kann man leicht eine solche Schaltung realisieren.

Es wäre noch zu definieren was passieren soll wenn beide Eingänge gleichzeitig einschalten.
 
Mir erschliesst sich noch nicht warum 2*220 Volt Stromkreise nicht gleichzeitg laufen sollen. Aber ich kenn dies, wenn "Großabnehmer" nicht gleichzeitig laufen dürfen: Bsp1: :2*Durchlauferhiter oder Bsp2:Nachspeichererhitzer&Durchlaucherhitzer, an eienm Stromzähler . Dafür gibts Lastabwurfrelais mit passenden Schützen.
 
Die Frage ist aber, geht es um Strom oder Spannung? Wenn es um Spannung geht, bzw. sehr kleinen Strom, dann hilft auch kein Lastabwurfrelais.
 
Kenne soetwas von Hebeanlagen, wo zwei Pumpen verbaut sind, aber nur eine laufen soll. Die Pumpen werden abwechselnd benutzt.
Gibt ein fertiges Modul dafür - frage mich jetzt aber nicht wie sich das Teil nennt.

mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gleichzeitigen Stromfluss verhindern
Zurück
Oben