Größe des Patchfeldes

Diskutiere Größe des Patchfeldes im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich beschäftige mich gerade mit der Elektroplanung für einen Neubau. Eine CAT7-Verkabelung ist geplant, ein Patchfeld plus Switch und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

enibas

Beiträge
32
Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit der Elektroplanung für einen Neubau. Eine CAT7-Verkabelung ist geplant, ein Patchfeld plus Switch und Router im HWR. Auch ISDN soll über diese Kabel laufen. So ganz durchschaue ich das allerdings noch nicht.

Die Netzwerkdosen sind ja immer Doppeldosen (zwei Anschlüsse). Gehören immer zu jeder Dose zwei Kabel? Und wie viele Buchsen belegt jeweils eine Dose im Patchfeld? Mir geht es darum, die Kosten zu überschlagen. Also wie groß muss das Patchfeld sein: 12fach oder 24fach? Sind für den Anschluss von Switch und Router weitere Buchsen belegt? Braucht man überhaupt eine zusätzliche Switch? Kann man dadurch das Patchfeld etwas kleiner dimensionieren?

Gruß und danke, Enibas
 
Grundsätzlich gilt: pro Anschluß eine Leitung, am besten gleich Twinkabel verlegen. Analog dazu benötigt jede Dose 2 Anschlüsse auf dem Patchfeld. Größe des Patchfeldes vom Umfang der Anlage abhängig, nur nicht zu knapp wählen, etwas Reserve kann nicht schaden.
Zusätzlicher Switch, wenn der Umfang der Anlage die Anschlußmöglichkeiten des Routers übersteigt, die meisten Router haben 4 Lan-Anschlüsse, oder GBit-Lan gewünscht ist.
 
enibas schrieb:
ich beschäftige mich gerade mit der Elektroplanung für einen Neubau. Eine CAT7-Verkabelung ist geplant,

Du solltest zuerst an Rohr min. M25 denken und an entsprechende Schalterdosen. CAT7 ist overkill.

enibas schrieb:
ein Patchfeld plus Switch und Router im HWR. Auch ISDN soll über diese Kabel laufen.

Warum?

enibas schrieb:
Die Netzwerkdosen sind ja immer Doppeldosen (zwei Anschlüsse).

Nö, wenn ich Einzeldosen haben will dann nicht. Wenn Du bei CAT7 bleiben willst solltest Du dir im klaren sein die Leitung muss in Einsatz und Schalterdose auch untergebracht werden.

enibas schrieb:
Gehören immer zu jeder Dose zwei Kabel?

Ja immer zwei Leitungen(!)

enibas schrieb:
Und wie viele Buchsen belegt jeweils eine Dose im Patchfeld?

1:1

enibas schrieb:
Mir geht es darum, die Kosten zu überschlagen. Also wie groß muss das Patchfeld sein: 12fach oder 24fach?

Meine Glaskugel ist gerade ausser Betrieb. Woher soll ich wissen wieviele Anschlüsse Du benötigst?

enibas schrieb:
Sind für den Anschluss von Switch und Router weitere Buchsen belegt?

Nein auch hier 1:1

enibas schrieb:
Braucht man überhaupt eine zusätzliche Switch?

:?:

enibas schrieb:
Kann man dadurch das Patchfeld etwas kleiner dimensionieren?

Wodurch?

Lutz
 
elo22 schrieb:
enibas schrieb:
ein Patchfeld plus Switch und Router im HWR. Auch ISDN soll über diese Kabel laufen.

Warum?
Weil das richtig ist! (bevor die Frage kommt: gibt bestimmt keine VDE dazu ;) )

Installationen, in denen Netzwerk und andere Telekommunikationseinrichtungen parallel genutzt werden, sollen stets mittels solchen Kabeln ausgefuehrt werden, welche das anspruchsvollste System benoetigt. (vorausgesetzt, sie sind kompatibel)

( 1 ) ist die Installation dadurch vollkommen homogen
( 2 ) wird die Nutzung der Installation nicht (!) durch die Installation festgelegt, sondern durch das Patchen der Ports auf Switch, Telefon, Datenbus, ...
( 3 ) kann man ueber eine ISDN-Leitung (logisch gesehen) kein Netzwerk betreiben (auch wenn techn. meistens moeglich ;) )

Was bringt es mir, Kabel zu ziehen und auf ein Patchfeld zu legen, wenn man spaeter eh nicht den vormaligen ISDN-Port auf Netzwerk umlegen kann?! Dieser wird immer Telefon oder andere, anspruchslose Techniken, bleiben. Klar ist ein Cat-Kabel fuer ISDN overkill, aber ich kann mich halt bei veraenderten Lebenslagen dazu entscheiden, die Dosen komplett anders zu belegen.


Zum Thema Cat7: Wenn man bereit ist, den Preis zu bezahlen, ok. Gerade in Firmen wuerde ich es sehr empfehlen, im privaten finde ist es nur bedingt "noetig", hier reicht auch ein Cat6 oder sogar Cat5e. Den Mehrwert der Schirmung bei Cat7 wird man in den meisten Faellen im privaten nicht spueren.
 
Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.

Ich werde mir auf jeden Fall auch CAT6 und CAT5e anbieten lassen. Die Anlage ist nicht nur rein privat. In den Neubau kommt ein großes Arbeitszimmer mit zwei vernetzten Arbeitsplätzen für Grafik-Designer. Ich habe oft große Mengen Daten an Kunden zu schicken, deshalb sollte das Netzwerk kein Nadelöhr sein.

Bisher komme ich in meinem Plan auf 10 Netzwerkdosen (Schlaf- und Gästezimmer sowie Abstell- bzw. Archivraum je 1x, Wohnzimmer 2x, Arbeitszimmer 5x). Ich möchte prinzipiell Arbeitsplatzrechner und Drucker per Kabel im Netz einbinden. Lediglich ein Laptop soll WLan-Zugang bekommen. Im Arbeitszimmer befinden sich die Dosen fast alle an verschiedenen Wänden, damit das Aufstellen der Geräte flexibler ist, und keine Netzwerkkabel quer durch den Raum gezogen werden müssen.

Pro Zimmer eine Telefondose, macht zusammen 4 Stück. Also kämen am Patchfeld etwa 14 Dosen á 2 Kabel an, richtig? Wie geht es von dort weiter? 28 Kabel vom Patchfeld in die Switch? Wird die Switch oder das Patchfeld mit dem DSL-Router verbunden? Mein derzeitiger Router hat 4 Steckplätze. Das ist eigentlich auch ausreichend, da nur 3 Rechner gleichzeitig ins Netz gehen sollen. Rechnet man noch 1x VoIP dazu, reicht es immer noch. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Ihr seht, so ganz habe ich die Verknüpfung von Patchfeld, Router und Switch noch nicht verstanden. Gibt es irgendwo eine gute Übersicht, so eine Art Schaltplan?

Auch wie das dann mit ISDN über das Patchfeld geht, ist mir noch nicht klar. Ist die Nutzung der Kabel einfach davon abhängig, was ich für eine Dose anbaue? Oder sind das wirklich alles Netzwerkdosen für RJ45 und man stellt irgendwie am Patchfeld die gewünschte Funktion ein?

Gruß und danke, Enibas
 
ich würde auch mnal eine dose im kinderzimmer (falls es eins gibt) vorsehen.

zum thema daten an kunden verschicken:
ich denke mal nicht das du eine 1000mbit standleitung hast, sondern ganz normal dsl 16000 oder 6000,
also wird die dsl leitung dein "nadelöhr" darstellen und nicht deine im haus verkabelung
 
@H1rsch:
Kinderzimmer gibt es keins. Bei Bedarf wird später entweder das Gästezimmer zum Kinderzimmer oder das sehr große Arbeitszimmer geteilt.
Mit dem Verschicken der Daten durch das Nadelöhr DSL hast Du natürlich Recht.

Gruß, Enibas
 
enibas schrieb:
Bisher komme ich in meinem Plan auf 10 Netzwerkdosen (Schlaf- und Gästezimmer sowie Abstell- bzw. Archivraum je 1x, Wohnzimmer 2x, Arbeitszimmer 5x).

Ich würde mir im Arbeitszimmer ein weiteres Patchfeld sowie einen Switch installieren. Die Arbeitsplätze mit Kanal anfahren. Das entlastet und man ist im Arbeitszimmer flexibler.

enibas schrieb:
Pro Zimmer eine Telefondose, macht zusammen 4 Stück. Also kämen am Patchfeld etwa 14 Dosen á 2 Kabel an, richtig? Wie geht es von dort weiter? 28 Kabel vom Patchfeld in die Switch?

Nein, nur bis zum Patchfeld. Netzwerk auf Switch und ISDN über spezielle Hubs auf TK Anlage. ISDN ist ein Bus ist ein Bus…

enibas schrieb:
Wird die Switch oder das Patchfeld mit dem DSL-Router verbunden?

Switch mit dem Router.

enibas schrieb:
Mein derzeitiger Router hat 4 Steckplätze. Das ist eigentlich auch ausreichend, da nur 3 Rechner gleichzeitig ins Netz gehen sollen. Rechnet man noch 1x VoIP dazu, reicht es immer noch. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Ja, Du hast 10 Dosen und willst nur 4 anschliessen. Also noch einen 8er Switch dazu damit Du nicht später in den HWR laufen musst nur um eine Dose zu patchen.

enibas schrieb:
Auch wie das dann mit ISDN über das Patchfeld geht, ist mir noch nicht klar. Ist die Nutzung der Kabel einfach davon abhängig, was ich für eine Dose anbaue? Oder sind das wirklich alles Netzwerkdosen für RJ45 und man stellt irgendwie am Patchfeld die gewünschte Funktion ein?

Es sind alles CATx Dosen die Du haben willst. Du musst es nicht. Telefon kann man auch extra installieren.

BTW: Potenzialausgleich nicht vergessen. 4 mm² an Patchfeld.

Lutz
 
Hallo Lutz,
vielen Dank für Deine Antworten. Aber auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve, so ganz steige ich da immer noch nicht durch. :?

Zum Arbeitszimmer: Schließt man ein weiteres Patchfeld einfach an eine Dose an? Warum soll das entlasten. Läuft dann nicht trotzdem am Ende alles über das erste Patchfeld? Was genau ist ein Kanal? Ich habe schon an anderer Stelle davon gehört, kann mir aber nichts konkretes vorstellen. Wenn er im Fußboden verläuft, macht eine Fußbodenheizung Probleme?

Netzwerk auf Switch und ISDN über spezielle Hubs auf TK Anlage. ISDN ist ein Bus ist ein Bus…
:?: Heißt das, nur ein Kabel zwischen Switch und Patchfeld, wohl kaum oder? Und eine Verbindung zwischen Patchfeld und TK-Anlage bzw. ISDN-Hub dazwischen? Oder eine Verbindung pro Dose, die für Telefon genutzt werden soll?

Alle 4 Lan-Anschlüsse im Router werden mit der Switch verbunden? Du rätst bei 10 Dosen zu einer 8er Switch + Router. Ich dachte, über den Router komme ich ins Internet, das interne Netz läuft über die Switch. Aber der Routeranschluss bedeutet natürlich gleichzeitig auch internen Netzzugang, so dass nur die überzähligen Dosen über die Switch und ohne Internetzugang laufen müssen, richtig? Wenn alle Dosen 2 Kabel beinhalten und wahrscheinlich Doppeldosen sind, bräuchte man dann nicht eine größere Switch? Oder wird immer die ganze Dose über eine Buchse in der Switch gesteuert?

Fragen über Fragen ...
Gruß und danke, Enibas
 
Kann man bei einer Doppeldose eigentlich auch einen Anschluss mit Netzwerk, den anderen mit Telefon belegen? Dann könnte ich die Telefondosen nämlich einsparen.

Gruß und danke, Enibas
 
Das geht problemlos, nur haben viele analoge Telefone noch den kleinen RJ11 Anschluss. Da brauchst Du dann eine Adapterleitung. ISDN nutzt den gleichen Stecker (RJ45) wie Dein LAN.
 
also ich würd alles so auslegen das ich genug reserven hab
z.b
- 16er switch, davon an einen port dein router
- ein 24er patchfeld (Evtl auch mehr, halt so das du genug reserven hast, nicht das du dich später ma ärgerst)

dann verbindeste alle ports vom patchefeld mit deinem switch (1zu1) um dann am ende auf den dosen dein netzwerk &internetsignal zu haben,
auf die wo ein telefon steht legste dann deine isdn leitungen auf
 
Das Patchfeld und die Dosen dienen praktisch nur als Anschluß Möglichkeit am Kabel.

Aufbau Lan:
Von den aktiven Komponenten(Router,Switch) ,werden Verbindung aufs Patchfeld gemacht und an die Dose am anderen Ende der Leitung kommen dann die Rechner.
Die Ausgänge der aktiven Komponenten werden also praktisch nur verlängert und an einen anderen ORT geführt.

Aufbau Telefon:
Von der Telefonanlage Verbindungen aufs Patchfeld und am anderen Ende in dem Fall eben die Telefone.

Cat.5e würde ich für Ausreichend halten damit kann man Theoretisch ein 1Giga/Bit Lan betreiben was auf jeden Fall ausreicht.
Üblich und in dem Fall ausreichend währe ein 100Mega/Bit Netzwerk und das bekommt man mit Cat.5e auf jeden Fall hin.
Die DSL Leitung kann ja eh maximal 16Mega/Bit oder weniger ,gibt natürlich Internet Anbindungen mit mehr Bandbreite aber sowas ist hier glaube ich nicht angedacht.
Cat.7 könnte 10Giga/Bit das ist aber denke ich schon sehr übertrieben.
Die Rechner und der Switch solten dann natürlich auch für die entsprechende Geschwindigkeit ausgelegt sein damit es überhaupt etwas bringt.
 
Hallo,
vielen Dank für Eure Erläuterungen. Jetzt ist es schon etwas klarer.
Zur Verdeutlichung habe ich mal eine kleine Skizze gemacht, Netzwerkleitungen rot, Telefonleitungen grün.
Gruß und danke, Enibas
 
Ups, mir fällt gerade ein, das Fax ist natürlich kein ISDN-Gerät. Also braucht's doch noch TAE-Dosen? Können die auch an CAT5e angeschlossen werden?

Gruß, Enibas
 
enibas schrieb:
Aber auch auf die Gefahr hin, dass ich nerve, so ganz steige ich da immer noch nicht durch. :?

das macht doch nix dafür sind wir ja da.

enibas schrieb:
Zum Arbeitszimmer: Schließt man ein weiteres Patchfeld einfach an eine Dose an?

Nein, ein Dose ist überflüssg. Die Leitung aus dem HWS Patchfeld kommt einfach auf das AZ Pachtfeld wo auch die AZ Dosen ankommen.

enibas schrieb:
Warum soll das entlasten. Läuft dann nicht trotzdem am Ende alles über das erste Patchfeld?

Es läuft alles über ein Patchfeld, aber das macht nix. Entlastung durch nur Leitung aus dem HWR.
Ansonsten müsstest Du mir jeder AZ Dose in den HWR.

enibas schrieb:
Was genau ist ein Kanal? Ich habe schon an anderer Stelle davon gehört, kann mir aber nichts konkretes vorstellen.

http://www.f-u-w.de/images/43300005_g.jpg

enibas schrieb:
Netzwerk auf Switch und ISDN über spezielle Hubs auf TK Anlage. ISDN ist ein Bus ist ein Bus…
:?: Heißt das, nur ein Kabel zwischen Switch und Patchfeld, wohl kaum oder? Und eine Verbindung zwischen Patchfeld und TK-Anlage bzw. ISDN-Hub dazwischen? Oder eine Verbindung pro Dose, die für Telefon genutzt werden soll?[/quote]

Dein Netz und dein ISDN gehen ab HWR Patchfeld getrennten Wege. Netzwerk geht auf Switch. Bei ISDN musst Du dafür sorgen dass es ein Bus bleibt und am Ende mit 100 Ohm angeschlossen wird. Alternativ ein ISDN Hub http://home.arcor.de/elektrotechnik/smilys/guckstdu.gif http://www.auerswald.de/de/produkte/archiv/multihub104.htm

enibas schrieb:
Alle 4 Lan-Anschlüsse im Router werden mit der Switch verbunden? Du rätst bei 10 Dosen zu einer 8er Switch + Router. Ich dachte, über den Router komme ich ins Internet, das interne Netz läuft über die Switch. Aber der Routeranschluss bedeutet natürlich gleichzeitig auch internen Netzzugang, so dass nur die überzähligen Dosen über die Switch und ohne Internetzugang laufen müssen, richtig? Wenn alle Dosen 2 Kabel beinhalten und wahrscheinlich Doppeldosen sind, bräuchte man dann nicht eine größere Switch? Oder wird immer die ganze Dose über eine Buchse in der Switch gesteuert?

Ich versuche mich mal an einer Skizze stelle den link hier rein, ein Bild sagt mehr als 1000 Worte.

Lutz
 
enibas schrieb:
Zur Verdeutlichung habe ich mal eine kleine Skizze gemacht, Netzwerkleitungen rot, Telefonleitungen grün.

Ja so hatte ich mir das gedacht. Nur Du must jetzt mit 4 Leitungen in Raum 3. Und nächste Woche fällt dir ein ich brauche noch einen Anschluss. Dafür würde ich nur eine Netzwerkleitung in Raum 3 installieren und von da aus nochmals verteilen. Das entlastet und bleibt flexibler.

Lutz
 
enibas schrieb:
Ups, mir fällt gerade ein, das Fax ist natürlich kein ISDN-Gerät. Also braucht's doch noch TAE-Dosen? Können die auch an CAT5e angeschlossen werden?

Nein, man kann CAT Dosen(RJ45) entsprechen patchen.

Lutz
 
Nein, ich würde nicht so oft unterverteilen - wenns nicht unbedingt notwendig ist, überhaupt nicht! Das Geld für den Zusätzlichen Switch kann man auch in die paar meter mehr Cat7 investieren, das ist administrationstechnisch einfach sinnvoller.

@Enibas: Du könntest statt dem Patchpanel auch einfach wieder Dosen an das andere Ende der Leitungen bauen - weil das aber blöd ist, gibt es patchpanel, das ist deren Sinn.

Die unterschiedlichen Telekommunikationsgeräte können über die sog. Strukturierte Verkabelung, also deine Cat7-Leitungen, betrieben werden, weil das ganze (Pacthpanel, Dosen, Leitungen) nichts anderes ist. als ein hochwertiges Leitungsnetz. Um deine TK.Geräte daran zu betreiben, musst du für die Übergänge Telefonanlage bzw. NTBA auf Patchpanel und Dose auf z.B. Telefon entsprechende Adapterleitungen herstellen ("konfektionieren"), damit in die 8er-Westernbuchse auch Analogtel passt (TAE auf 8er Western), ISDN nicht mit den späteren Netzwerkanschlüssen verwechseln, da dies deine Netzwerkgeräte beschädigen oder zerstören kann (durch höhere spannung bei ISDN).

GANZ WICHTIG: Da ISDN ein Bus ist, müssen zu jeder dose 4 adern hin und 4 zurück. Dies ist bei der normalen Netzwerkverkabelung ohnehin gegeben, aber die Verbindungen der beiden Doppeladerpaare muss dann über deinen adapter erfolgen und, wie schon geschrieben wurde, musst du den Bus am ende terminieren!

Btw: Cat7 ist nicht mehr so teuer (gibt ja schon Cat8), daher würde ich entweder Cat7 oder Cat6 nehmen, die nehmen sich nicht so viel. Cat5 mag ich von der Verarbeitung her nicht, mich stört diese nervige Konststofffolie in der Leitung, außerdem sind die Adern bei Cat6/7 IMO besser aufzulegen. Ich würde kein Cat5 nehmen, da nicht zukunftsträchtig. Die Leitung bekommst du im Großhandel nur bei abnahme großer Mengen wirklich günstig - ansonsten schau bei ih-bäh, da gibts das Zeug massenhaft (nicht unbedingt das billigste nehmen, da du sicher etwas günstiges möchtest, und nichts billiges (= schlechte Qualität).

MfG; Fenta
 
Habe dazu auch mal ne Frage,

Es ist aber nicht immer unbedingt notwendig 2 Datenleitungen an die Netzwerkdose anzuschließen.
Ich habe hinter einer Hohlwand nur ein Netzwerkkabel
und es soll eine Datendose RJ45 (Telegärtner) für den
Internetzugang installiert werden.
Das anklemmen der Adern dürfte kein Problem sein das alles auch in der Beschreibung der Dose gekennzeichnet.

Die Dose sollte sozusagen als Enddose fungieren es
ist nicht erforderlich/gewünscht von dieser Dose aus zu einer weiteren zu gehen.

Bitte um paar Infos

PS: man könnte auch eine Datendose mit nur eine
RJ45 Steckeraufnahme nehmen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Größe des Patchfeldes
Zurück
Oben