fuchsi schrieb:
fuchsi schrieb:
Also in meinen Augen ist das eine typische Stern Dreieck Schaltung
Stufe 1 Schalterkontalte 2-6-8 Sternbrücke auf W2,U2,V2
Stufe 2: über Schalterkontakte 4-10-12 kommt L1,L2,L3 auf W2,U2,V2 (Dreieck)
Nochmals meine Frage: wenn ich nun einen neuen Motor wieder parallel anschließe, soll ich dann je Motor einen Motorschutzschalter in die Anspeisung einbauen? Würden dann halt an der Decke sitzen (wegen der bestehenden Verkabelung)
Bitte schaue dir die so gut gelungene Fotografie des Typenschildes an.
In der obersten Zeile steht 3x380-415 V; das ist der Spannungsbereich, für den der Motor geeignet ist.
Spätestens hier muss ein E-Motoren-Fachmann erkennen, dass die Wicklung(en) des Motors nicht für die einschaltstrombegrenzende Υ / Δ - Schaltung ausgelegt sind.
Schauen wir uns an, was weiter in dieser Zeile zu lesen ist:
1350/1000 min-1
Das sind zweifellos die Angaben zweier Drehzahlen. Da das Drehzahlverhältnis
nicht 2 : 1 ist, kann man schon einmal ausschließen, dass man Wicklungen einer Dahlanderschaltung vor sich hat.
Man hat also eine Wicklung eingebaut, welche - wenn man sie in Υ schaltet - den Motor mit 1000 min-1 drehen läßt.
Der Trick ist nun, dass man diese Wicklung auch in Δ schalten kann, in welcher Schaltung der Motor dann mit 1350 min-1 dreht.
Was vielleicht ein wenig für Verwirrung sorgt, ist der Einsatz eines Stern/Dreieck-Schalters, wobei man aber aus dem entsprechenden Foto ersehen kann, dass wohl mit Bedacht die Beschriftung am Knebel des Schalters als
Stufe I und
Stufe II ausgeführt wurde, man also ganz bewußt die Bezeichnung
Υ / Δ vermieden hat.
Was man ganz bestimmt noch untersuchen sollte, ist die Funktionstüchtigkeit der Schutzschaltung, die den Motor "eigentlich" hätte schützen sollen.
Greetz
Patois