Herd defekt oder Sicherungsproblem?

Diskutiere Herd defekt oder Sicherungsproblem? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Herzliches Hallo, in der Hoffnung, dass mir jemand von Euch helfen kann, schreibe ich diesen Beitrag. Leider habe ich von Elektronik gar keine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Und schon wieder der nächste Murks!
Wo ist denn die Zugentlastung für das untere kabel abgeblieben?

Kannst Du das Herddosenfoto (das oberste) noch mal schräg von unten fotografieren, so daß man erkennen kann welche Ader da unten in welche Klemme geht?

Da Du ja hoffentlich die Sicherung raus hast, das untere Kabel vor dem Fotografieren mal etwas nach unten ziehen...

Ciao
Stefan
 
Hat sich eigentlich schon mal jemand die Farben von der in der HAD ankommenden Strippe angeguckt?

Ja, das ist noch ein gutes uraltes vieradriges Schätzchen mit gr, sw, rt bl. Also TN-C. Also von vor ca. 1970.

Die Strippe passt vom Alter her aber nicht zur gezeigten UV.
D.h. Murks ist dort Prinzip und der hat nicht erst mit dem Falschanschluss des Herdes angefangen.
 
@schick josef: Deine Zweifel kann ich verstehen. Aber ich kann versichern, dass ich um Elektro einen weiten Bogen mache. Glühbirne austauschen: OK. Alles andere macht mir Angst. Darum und wegen der Garantie (falls was passieren sollte) habe ich für den EHerd einen Fachmann beauftragt.

http://s18.postimg.org/7v5om0mt1/Rechnung.jpg

@sko: Ciao, Stefan. Zugentlastung unteres Kabel bedeutet: Das dicke Kabel in der Buchse an der Wand, müsste so gesichert sein, dass es nicht rausrutschen kann, wenn daran gezogen wird?

Foto kommt gleich. Dafür muss ich noch mal vom Computer weg und die Sicherungen ausschalten.
 
Hah - Gleich der nächste Knaller. Wenn man genau hin guckt, dann liegt die blaue Ader vom Herd auf der baluen Ader der alten TN-C Strippe.
Blau war aber damals ein Außenleiter und somit hängt der Ofen an 2 Außenleitern - 400V~ - Rums!

Jetzt wissen wir auch weshalb die Sicherung geflogen ist und weshalb davon gleich zwei.

Da bin ich mal gespannt, ob der Herd das schadlos überlebt hat. Daran bestehen erhebliche Zweifel und das sollt man überprüfen.

Ganz klar, dieser sogenannte Herdelektriker hat nicht mal nen Duspol bemüht und grob fahrlässig gehandelt!

Das wird teuer!
 
vaneesh schrieb:
Hat sich eigentlich schon mal jemand die Farben von der in der HAD ankommenden Strippe angeguckt?

Ja, das ist noch ein gutes uraltes vieradriges Schätzchen mit gr, sw, rt bl. Also TN-C. Also von vor ca. 1970.

Die Strippe passt vom Alter her aber nicht zur gezeigten UV.
D.h. Murks ist dort Prinzip und der hat nicht erst mit dem Falschanschluss des Herdes angefangen.
Warum ist da Murks Prinzip? vieleicht wurde einfach irgendwann das Bad neu gemacht, und dabei auch der Verteiler wegen FI. Deshalb muss nicht gleich alles erneuert werden, ist aber trotzdem kein Murks.
 
Jetzt wo Du's schreibst, sehe ich es auch!

Da waren 400V anstelle 230V im Herd "am werkeln" und das hat der mit Sicherheit nicht schadlos überstanden!

Für den OP:
Hebe Dir alle die hier geposteten Fotos seeehr gut auf, die wirst Du noch brauchen, da Dir der Elektriker einen neuen Herd spendieren muß!

Selbst wenn nach korrektem Anschluss noch alles funktioniert sind die Bauteile im Herd bereits vorgeschädigt und können immer noch ausfallen, daher gegen einen neuen tauschen lassen, und das auf Kosten des Elektro-"Heinis", notfalls per Gericht....

Ciao
Stefan
 
Na dann erteil der Anlage doch deinen Segen und dem Herdanschluss gleich am besten noch mit.

Armes Deutschland!
 
Hallo,

noch die Antwort auf die Frage mit der Zugentlastung:

Genau da wo jetzt unten die beiden ungenutzten Gewinde sind, gehört die Zugentlastung drauf geschraubt!

Sag mal, in der Dose wo die beiden Kabel mit der 3er Lüsterklemme "zusammengeflickt" sind, wurden da die Adern mit Aderendhülsen geklemmt oder nur abisoliert und rein damit, das kann man auf dem Foto ebenfalls schlecht sehen!

Ciao
Stefan

P.S.
Warum hast Du den Firmennamen auf dem Zettel geschwärzt, vor denen müßte man ja eigentlich warnen!
 
http://s13.postimg.org/zfbof8s0z/Dose_1.jpg



http://s22.postimg.org/tb4u3fjrx/Dose_2.jpg

Bitte nicht der Herd! Ich werde dem Techniker heute alles vorlegen, was ich an Infos von Euch bekommen habe. - Ganz großes Dankeschön - Trotzdem wird er ganz sicher kein Interesse daran haben, mir einen neuen Herd zu besorgen. Und was soll ich bitte machen, wenn er sagt: Nö. Direkt zum Anwalt gehen?

Zu allem Übel, werde ich jetzt auch noch vom gestrigen Techniker telefonisch bombardiert, weil er es wohl nicht akzeptabel findet, dass ich ihn nicht noch einmal in meiner Wohnung haben möchte.

Es ging doch nur um den Anschluss eines EHerdes. :(
 
vaneesh schrieb:
Na dann erteil der Anlage doch deinen Segen und dem Herdanschluss gleich am besten noch mit.

Armes Deutschland!
Ist das Normalste der Welt, das alte Anlagen Schritt für Schritt erneuert werden und nicht immer gleich komplett. Und mir ist es lieber ein Hauswirt lässt das machen, was er bezahlen kann, als alles und man bekommt am Ende keine Kohle.
Der einzige Murks an der Elektroanlage ist die fehlende Beschriftung, mehr hab ich nicht gesehen. Und wenn die sogenannte Fachkraft nicht erkennt, das dort KN ist trotz der Farben und der Brücke in der Herddose, dann weis ich nicht, was ich dazu sagen soll.
 
@sko: Keine Aderendhülsen. Er hat die Kabel abgeschnitten und die anderen abisoliert und dann mit der Klemme verbunden.
 
WOW, es wird ja immer besser!

Also wie vermutet, der Eli hat Deinen Herd mit 400V anstelle 230V laufen lassen, d.h. eine Heizspirale mit 2000W hat dann fast 4000W gebraucht und ist entsprechend heiß geworden!
Von der ggf. vorhandenen Steuerelektronik ganz zu schweigen!

In der Herddose ist ganz rechts der PEN oben aufgelegt und dann gebrückt auf den zwieten Anschluß von rechts.
Unten wird dann der gebrückte Anschluß verwendet, weil der rechte schon angekokelt ist.

Mal abgesehen von dieser etwas unkonventionellen Anschlußweise (da sind nun weitere Klemmstellen mit Übergangswiderständen dazwischen), diesen Klemmstein hätte man austauschen müssen, wie sollen denn bei den vergnaddelten Schraubenköpfen die Klemmstellen richtig angezogen werden?

Ich würde den Herd so nicht behalten wollen, und ja, notfalls mit Gericht, bei den Bildern ein Klacks, da wird Dir jeder Richter Recht geben, die Kosten des Verfahrens trägt dann ebenfalls der Eli.

Dieser hat normalerweise eine Haftpflichtversicherung, ob die ihm dann aber bei solchem Murks zahlt?

Ciao
Stefan
 
Und dem gestrigen Elektriker darf man getrost sagen, dass er wohl entweder keiner ist oder sich zumindest nicht so verhalten hat.

Der hat so ziemlich alles gemacht bzw. nicht gemacht, was nen Elektriker ausmacht. Dieser Mensch hat gegen alle Grundregeln verstoßen, die man schon in den ersten beiden Lehrjahren lernt!

Wenn er das zwar wusste, aber net gemacht hat, dann ist der Mensch trotzdem nicht für den Beruf geeeinfnet. Ist ja fast schlimmer, wenn man was zwar weiß und trotzdem dagegen verstößt.

Tut mir leid, mit dem hab ich kein Mitleid! Vor dem muss man andere Kunden schützen, bevor neben Sachschäden auch noch Personenschäden entstehen.
Solche extreme Schlamperei ist keinesfalls zu tolerieren und solche Leute gehören weg!
Wiederzulassung für den Beruf erst, nach ner Art MPU.

Und wie ja schon gesagt wurde, der Ofen hat viel zu viel Leistung gezogen, das Zeug wurde zu heiß und eventuell. noch nicht sichtbare Schäden sind zu vermuten.
Dieser Herd hat bereits ne Schuss weg und so wollt ich den nimmer haben.
Wen da noch ne Elektronik drin ist, dann hat's hoffentlich auch die gehimmelt - Dann ist der Fall wenigstens klar und man kommt gar net drum rum.
 
Noch einmal ich:

Das blaue Kabel - welches aus der Wand kommt - gehört einem (alten) TN-C-System an und ist ein Außenleiter. Der Techniker hat also zwei Außenleiter an den Herd angeschlossen und damit 400V reingejagt? #bum

Woran hätte der Techniker erkennen müssen, dass es sich bei dem blauen Kabel (aus der Wand) um ein TN-C-System-Kabel handelt?


In neueren Systemen ist das blaue Kabel der Nullleiter. Richtig?


Das gelb/grüne Kabel ist für die Erdung?
Das schwarze Kabel für den Strom?


An welches Kabel (Farbe) aus der Wand hätte/muss der Techniker denn das blaue Kabel aus dem Herd anschließen?
 
RikeS schrieb:
An welches Kabel (Farbe) aus der Wand hätte/muss der Techniker denn das blaue Kabel aus dem Herd anschließen?
Nicht raten und Farben kontrollieren, sondern MESSEN!
Und nicht 3-adrig anschließen, sondern an Drehstrom (5-adrig).
 
Verstanden! Messen! Hoffentlich weiß er, wie das geht.
 
RikeS schrieb:
Woran hätte der Techniker erkennen müssen, dass es sich bei dem blauen Kabel (aus der Wand) um ein TN-C-System-Kabel handelt?

Das ist allein aufgrund der Zahl und der Farbe der Adern zu vermuten. Trotzdem müssen natürlich die Spannungen per Messung kontrolliert werden.

RikeS schrieb:
In neueren Systemen ist das blaue Kabel der Nullleiter. Richtig?

Nein, in den Endstromkreisen von modernen TN-C-S Systemen gibt es keinen Nullleiter, sondern lediglich einen Neutralleiter. Der Neutralleiter ist ausschließlich für die Rückleitung des Stroms zuständig und muss im gesamten Verlauf (hell-)blau gekennzeichnet sein.

Der Nullleiter hingegen kombiniert die Funktion des Rückleiters und des Schutzleiters und heißt deswegen heute auch PEN-Leiter - PEN ergibt sich aus der Zusammensetzung von PE ("Protective Earth" = Schutzleiter) + N (= Neutralleiter). PEN-Leiter haben heute die Farbe Grün-Gelb und sollen mit blauer Markierung an beiden Enden gekennzeichnet werden. Früher waren Sie in der Regel grau und wurden erst an der Steckdose bzw. Herdanschlussdose in Schutz- und Neutralleiter aufgetrennt (-> die Brücke in Deiner Herdanschlussdose).

RikeS schrieb:
Das gelb/grüne Kabel ist für die Erdung? Das schwarze Kabel für den Strom?

Bei der Leitung aus der Wand sind Schwarz, Rot und Blau Außenleiter (spannungsführend) und Grau der Nullleiter (ohne Spannung gegenüber Erde). Bei der Herdanschlussleitung wären Braun, Schwarz und Grau Außenleiter, Blau der Neutralleiter und Grün-Gelb der Schutzleiter.

RikeS schrieb:
An welches Kabel (Farbe) aus der Wand hätte/muss der Techniker denn das blaue Kabel aus dem Herd anschließen?

An die vierte Klemme von links aus gesehen. Ganz rechts dann Grün-gelb. Die anderen auf die ersten drei Klemmen, die Reihenfolge ist dabei egal.
 
Hallo Rieke,

beim Eli hätten die Alarmglocken läuten müssen, als er ein vieradriges Kabel mit den Farben grau, schwarz, rot, blau gesehen hat. Das ist uralt und lässt vermuten, dass die Strippe vor 1970 gelegt wurde und da war TN-C üblich.
Blau war dort aber nie der N- Leiter!

Spätestens hätte er es merken müssen, als er die Brücke vom PEN (früher grau) gesehen hat. Da hätte ihm klar sein müssen, dass bla nicht der N sein kann.

Es gehört aber auch zu den ersten Dingen die man als Eli lernt, dass man sich nie auf Farben verlassen darf.
Es gibt zwar Normen welche Farben für was zu verwenden sind, allerdings werden die von Menschen angeschlossen und Menschen darf man nicht vertrauen ;)

Deswegen sind alle Potentiale der Adern auch messtechnisch zu prüfen, bevor man da irgendwas anschöießt. Speziell ist auch die Wirksamkeit des Schutzleiters messtechnisch zu prüfen.
Das muss jeder Eli tun!

Das ist auch deswegen notwendig, weil er sicher stellen muss, dass es sich tatsächlich um Drehstrom handelt und nicht um gleichphasig aufgelegten Wechselstrom.
Bei Drehstrom misst er 400V~ zwischen den Außenleitern, bei drei gleichphasig aufgelegten Anschlüssen misst er dazwischn 0V~.

Hat er aber offenbar nicht, denn hätte er das getan, dann hätte er gemerkt dass zwischen der alten blauen und der alten schwarzen Ader 400V~ liegen!
Überhaupt hätte er sofort gemerkt, dass blau gar kein N sein kann!

Bei der neue Farbgebung ist es so. Der gelb/grüne Leiter hat immer die Schutzfunktion.
Ach heute gibt es zumindest bei den Hausanschlüssen immer noch TN-C Systeme und da ist dann gn/ge der PEN.
In TN-C-S bzw. TN-S ist gn/ge der PE.
Was anderes ist da nicht erlaubt.

Bei blau ist's nicht ganz so streng. Da heißt es lediglich, dass wenn in der Leitung ein N vorhanden ist, dass dieser dann auf blau angeschlossen sein muss.
Bei nem TN-C Hausanschluss ist aber gn/ge schon der PEN und nen separaten N gibt es nicht - Dort darf blau dann wieder ein Außenleiter sein.

Kompliziert? Nein, das ist das kleine 1 x 1 das jeder Eli im Schlaf kennen muss!

Der Pfuschelektriker hätte das Problem sehen können und spätestens hätte er es merken müssen, wenn er die vorgeschriebenen Messungen gemacht hätte.

Diese Messungen haben übrigens nichts mit dem ebenfalls schon angeführten Protokoll z tun.
Diese Basismessungen sind immer durchzuführen und zwar egal ovb nun ein Protokoll gefordert ist oder nicht.

Braucht man ein Protokoll, dann müssen halt noch ein paar Messungen mehr gemacht werden (Schleifenwiderstand, FI-Auslösestrom und -zeit ...)
 
Ich würde den Pfuscher gar nicht anrufen, sondern schriftlich mitteilen, dass er innerhalb einer festen Frist einen neuen Herd zu liefern und fachgerecht anzuschließen hätte. Anderenfalls würdest du eine hierfür eine Fachfirma beauftragen und ihm die Kosten in Rechnung stellen.
Dann sollte einer der hier Kommentierenden noch einmal aller Fehlerpunkte auflisten. Die Liste kannst du dann dem Schreiben beifügen.
 
Danke Euch!

Was ich nie gedacht hätte ist, dass ich mich mal für Strom interessieren könnte. Langsam fange ich an zu verstehen, was da in den Sand gefahren wurde.

Und ich hatte anfänglich gehofft, es geht nur um eine blöde Sicherung.

Meine Rechtsschutzversicherung meint, ich müsse der Firma 2 Chancen geben, den Schaden zu beheben. Gegen 15 Uhr kommt der Techniker und ich werde gucken, was er versucht, mir zu erklären. Aber mit Euren Informationen gehe ich sicherer in das Treffen und lasse mir keine Märchen erzählen.

Sollte der Termin bescheiden verlaufen, würde ich gerne die Chance einer Fehlerpunktliste nutzen. :oops:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Herd defekt oder Sicherungsproblem?

Ähnliche Themen

E
Antworten
6
Aufrufe
1.738
eFuchsi
eFuchsi
D
Antworten
6
Aufrufe
1.368
Octavian1977
O
F
Antworten
17
Aufrufe
2.196
Ixoem
I
S
Antworten
16
Aufrufe
4.755
Skoldi1983
S
Zurück
Oben