Klimaanlage separate Kostenabrechnung

Diskutiere Klimaanlage separate Kostenabrechnung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Da jetzt Spanien die höchsten Stromkosten Europas hat muss ich bei meinen Ferienwohnungen eine Form finden, wie ich die Klimaanlagenkosten...
lass mal die Kirche im Dorf . Mit dem Schlüsselschalter kannst du auch ein Schütz ansteuern . Zudem könntest du auch den Energieverbrauch mit einem Pauschalpreis deckeln und den Mehrverbrauch dann abrechnen .
Beispiel : 4kWh je Tag sind im Mietpreis enthalten der Mehrverbrauch wird mit xxx Euro zusätzlich berechnet .
 
lass mal die Kirche im Dorf . Mit dem Schlüsselschalter kannst du auch ein Schütz ansteuern . Zudem könntest du auch den Energieverbrauch mit einem Pauschalpreis deckeln und den Mehrverbrauch dann abrechnen .
Beispiel : 4kWh je Tag sind im Mietpreis enthalten der Mehrverbrauch wird mit xxx Euro zusätzlich berechnet .

Und wo bringe ich den Schütz unter ? in einem zweiten Kistchen?
Hier geht es um irdische Lösungen, nicht um den Umzug einer Dorfkirche ;)
Die Vertragsbedingungen von Airbnb lassen solche Abrechnungsmodelle nicht zu, wie ich schon einmal in meinem ersten Beitrag schrieb. Ansonsten würde ich natürlich diese geniale Abrechnungsversion sofort übernehmen :D
bicho
 
Wor kennen die Situation vor Ort nicht.
Ein 12TE Aufputzverteiler sollte eigentlich überall Platz finden.
Irgendwo musst du ja schließlich auch den Stromzähler unterbringen.

Zudem hat die Klimaanlage wahrscheinlich sogar Steuereingänge, die man mit einem Schlüsselschalter ansteuern könnte.
 
Personen, die keine Klimaanlage wollen, müssen diese dann bezahlen, das finde ich nicht fair. Der Gast soll seinen Konsum bezahlen, nur so geht er sparsam mit den Geräten um. Ich erlebe, das Frauen aus Langeweile jeden Tag die Waschmaschine laufen lassen, mit einem Slip und zwei Handtüchern.
Wir haben günstige Mietpreise, das will ich beibehalten.
bicho
Tscha, das liegt aber eher an der Gewichtsbegrenzung vom Handgepäck. Das ist so wie bei dir! Die Fluggesellschaften haben günstige Flugpreise, das wollen die aus Kundenfanggründen beibehalten. Damit die in die schwarzen Zahlen kommen, gibt es denn eine Zusatzleistungliste vom Mehrgepäck über den Kaffee bis hin zur Bordingsgebühr. Und das Parken vor Ort kostet oft mehr als der ganze Flug.

Ich würde einfach die kompletten Verbrauchskosten (Wasser, Strom, (Gas?) erfassen und abrechnen. Ggf kann man ja ein Freikontigent proTag und Person im Mietpreis einrichten. Nur die Klimaanlage bringt es denn wohl nicht, einige haben evtl eigene Geräte oder öffnen einfach den Kühlschrank in der Hoffnung, es wird kälter. Das Haus besser zu isolieren oder zu beschatten wäre eine bessere Alternative, als durch Klimaanlagen den CO²-Gehalt zu steigern.
 
Wor kennen die Situation vor Ort nicht.
Ein 12TE Aufputzverteiler sollte eigentlich überall Platz finden.
Irgendwo musst du ja schließlich auch den Stromzähler unterbringen.

Zudem hat die Klimaanlage wahrscheinlich sogar Steuereingänge, die man mit einem Schlüsselschalter ansteuern könnte.

Vielleicht wäre es wirklich möglich, dies technisch zu realisieren, ABER jetzt mal den Fall: ein Gast kommt und verneint den Gebrauch der Klimaanlage und ich lasse das Schloss zu. Dann wird es etwas wärmer und er möchte nun doch die Klimaanlage......dann gehe ich hin, schliesse auf und beginne damit, die Tagessátzen zu notieren. Ist ein Zähler exclusiv für die Klimaanlage nicht die praktikablere Lösung? Wenn er die Klima nicht nutzt, gibt es keinen Verbrauch, oder eben doch, der dann per KWstunde berechnet wird.
bicho
 
Ich würde einfach die kompletten Verbrauchskosten (Wasser, Strom, (Gas?) erfassen und abrechnen. Ggf kann man ja ein Freikontigent proTag und Person im Mietpreis einrichten. Nur die Klimaanlage bringt es denn wohl nicht, einige haben evtl eigene Geräte oder öffnen einfach den Kühlschrank in der Hoffnung, es wird kälter. Das Haus besser zu isolieren oder zu beschatten wäre eine bessere Alternative, als durch Klimaanlagen den CO²-Gehalt zu steigern.

Diese Abrechnungsform erlauben in Spanien die Behörden nicht, wie ich schon zwei Mal erwähnt hatte. Das Haus mit 140 Einheiten gegen Hitze zu Isolieren kann nur von einem Deutschen Elektrofachmann kommen :D:D:D:D
Bei der Benutzung der Klimaanlagen sind wir schon dem deutschen Fuhrpark weit überlegen, laufen alle elektrisch :p
bicho
 
Diese Abrechnungsform erlauben in Spanien die Behörden nicht, wie ich schon zwei Mal erwähnt hatte. Das Haus mit 140 Einheiten gegen Hitze zu Isolieren kann nur von einem Deutschen Elektrofachmann kommen :D:D:D:D
Bei der Benutzung der Klimaanlagen sind wir schon dem deutschen Fuhrpark weit überlegen, laufen alle elektrisch :p
bicho
Was? Es ist in Spanien nicht erlaubt, bei Ferienwohnungen Verbräuche separat abzurechnen?
 
oh wei Du brauchst 2 Zähler einer zählt Gesamtverbrauch und der Zweite den Verbrauch der Klimaanlage .
Somit hast du ersten die Grundversorgung und zweitens den Verbrauch der Klimaanlage. Das in Dem Grundverbrauch auch ein Teil des Verbrauchs der Klimaanlage enthalten ist ist völlig unerheblich den dein Kunde zahlt den Grundverbrauch pauschal und den Mehrverbrauch der Klimaanlage zusätzlich .
Beispiel : du rechnest mit 4 kWh je tag als Grundverbrauch ergibt bei 10 Tagen 40kWh dein Zähler für die Klimaanlage zeigt aber nur 32 kWh an . Somit hat die Klimaanlage 32 kWh verbraucht und der Rest 8kWh . die 40 kWh sind mit dem Grundverbrauch abgedeckt .
Nun das andere Beispiel dein Zähler für die Klimaanlage zeigt 32 kWh an und dein Zähler für den Grundverbrauch 60 kWh . Somit hast du 40 kWh von den 60 kWh schon im Grundverbrauch und es bleibt als Rest 20 kWh die zahlt der Mieter dann als Betriebskosten für die Klimaanlage.
Treiben wir das auf die Spitze dein Grundzähler zeigt 80 kWh an und dein anderer Zähler nur 32 kWh dann zahlt der Kunde 80kWh -40 kWh = 40 kWh als Preis für die Klimaanlage auch wenn diese nur 32 kWh verbraucht hat . gerechter kannst du gar nicht abrechnen . Den der Kunde zahlt das was er auch verbraucht hat .
 
Im Prinzip ja, allerdings muss dieser 2polig sein und für einen Klimaanlagenanlaufstrom geeignet sein, da hab ich nichts gefunden, da diese Schlüsselschalter eigentlich nur für Garagen- oder Rolladenbetrieb konzipiert wurden.

Früher gab es mal sowas wie Relais.....
Dessen Steuerspannung kannst Du bequem irgendwo hinführen und mit einem Schlüsselschalter, der auf einem winzigen Kasten sitzt, betätigen.

Edit: sorry, Beitrag #21 zu spät gelesen.
 
Vielleicht bin ich ja noch nicht genügend herumgekommen (wer weiss...) aber einen Zähler und Abrechnung für Klimaanlagenstrom habe ich noch nie gehabt und wenn sowas bei der Buchung stehen würde, würde ich ERHEBLICH ins Grübeln kommen, ob das das Richtige für mich wäre.
Nicht, weil ich 24h/Tag die Klimaanlage laufen hätte, sondern weil ich dadurch Rückschlüsse auf den Vermeter ziehen würde, die jetzt nicht, sagen wir mal, von freundlichster Natur wären. Aber da ist sicher jeder anders....
 
Vielleicht bin ich ja noch nicht genügend herumgekommen (wer weiss...) aber einen Zähler und Abrechnung für Klimaanlagenstrom habe ich noch nie gehabt und wenn sowas bei der Buchung stehen würde, würde ich ERHEBLICH ins Grübeln kommen, ob das das Richtige für mich wäre.
Nicht, weil ich 24h/Tag die Klimaanlage laufen hätte, sondern weil ich dadurch Rückschlüsse auf den Vermeter ziehen würde, die jetzt nicht, sagen wir mal, von freundlichster Natur wären. Aber da ist sicher jeder anders....

Korrekte und präzise Abrechnung stört keinen ehrlichen Mieter, du kennst bestimmt die Ferienwohnungsabrechnungen aus D? da wird jede Kwstunde abgerechnet. Das muss natürlich bei der Objektbeschreibung erwähnt sein, somit kann der Gast vor Buchung entscheiden was er machen will.
Nicht alle Gáste sind so grundehrlich und bescheiden wie du, die meisten brauchen sie nicht, da sie in D auch keine haben, lassen das Ding aber laufen ohne Ende......kostet ja nix, das geflügelste Deutsche Wort ist : GRATIS
bicho
 
Zuletzt bearbeitet:
oh wei Du brauchst 2 Zähler einer zählt Gesamtverbrauch und der Zweite den Verbrauch der Klimaanlage .
Somit hast du ersten die Grundversorgung und zweitens den Verbrauch der Klimaanlage. Das in Dem Grundverbrauch auch ein Teil des Verbrauchs der Klimaanlage enthalten ist ist völlig unerheblich den dein Kunde zahlt den Grundverbrauch pauschal und den Mehrverbrauch der Klimaanlage zusätzlich .
Beispiel : du rechnest mit 4 kWh je tag als Grundverbrauch ergibt bei 10 Tagen 40kWh dein Zähler für die Klimaanlage zeigt aber nur 32 kWh an . Somit hat die Klimaanlage 32 kWh verbraucht und der Rest 8kWh . die 40 kWh sind mit dem Grundverbrauch abgedeckt .
Nun das andere Beispiel dein Zähler für die Klimaanlage zeigt 32 kWh an und dein Zähler für den Grundverbrauch 60 kWh . Somit hast du 40 kWh von den 60 kWh schon im Grundverbrauch und es bleibt als Rest 20 kWh die zahlt der Mieter dann als Betriebskosten für die Klimaanlage.
Treiben wir das auf die Spitze dein Grundzähler zeigt 80 kWh an und dein anderer Zähler nur 32 kWh dann zahlt der Kunde 80kWh -40 kWh = 40 kWh als Preis für die Klimaanlage auch wenn diese nur 32 kWh verbraucht hat . gerechter kannst du gar nicht abrechnen . Den der Kunde zahlt das was er auch verbraucht hat .
Korrekt, einen habe ich schon für die Privatvermietungen, klappt tadellos. Diese Zähler werden aber nicht bei Airbnb abgelesen und berechnet, sondern in diesen Fällen der Nebenzähler, der ausschliesslich vor der Klimaanlage montiert ist. Bei Airbnb muss die Strom-Grundversorgung in dem Mietpreis enthalten sein, man erlaubt aber Luxusverbraucher extra abzurechnen.
bicho
 
Was? Es ist in Spanien nicht erlaubt, bei Ferienwohnungen Verbräuche separat abzurechnen?
Bei Vermieterplattformen wie Airbnb, Fewo und ähnlichen muss die el. Grundversorgung im Mietpreis enthalten sein, privat vermietet, kannst du flexibler abrechnen.
bicho
 
und dann zahlt der Kunde eben zusätzlich den Verbrauch der Klimaanlage . Oder du schießt den Vermittler Airbnb in den Wind . Der Kunde hat mit dir einen Vertrag und nicht mit dem Vermittler. Bei Deiner Vorstellung kannst du angeben das der Grundverbrauch bereits im Mietpreis enthalten ist die Abrechnung des Verbrauches der Klimaanlage nach Verbrauch dieser extra erfolgt .
 
und dann zahlt der Kunde eben zusätzlich den Verbrauch der Klimaanlage . Oder du schießt den Vermittler Airbnb in den Wind . Der Kunde hat mit dir einen Vertrag und nicht mit dem Vermittler. Bei Deiner Vorstellung kannst du angeben das der Grundverbrauch bereits im Mietpreis enthalten ist die Abrechnung des Verbrauches der Klimaanlage nach Verbrauch dieser extra erfolgt .
Nee nix mit Wind, arbeite sehr gut mit Airbnb zusammen, die Mischung der Kunden bringts.
bicho
 
Bei Vermieterplattformen wie Airbnb, Fewo und ähnlichen muss die el. Grundversorgung im Mietpreis enthalten sein, privat vermietet, kannst du flexibler abrechnen.
bicho
Ein Kontinent - natürlich passend gewählt wäre eine Grundversorgung. Das Mehr muss extra bezahlt werden.
Diese Abrechnungsform erlauben in Spanien die Behörden nicht, wie ich schon zwei Mal erwähnt hatte.
Interessant das in Spanien Anbieter wie Airbnb, Fewo und weitere Behördenstatus haben. Ist das den generell bei Unternehmen in E so?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du fällst auf die Propaganda rein,

Die Spitzenlastkosten sind ungefähr so hoch wie in Deutschland, wenn man im Grundversorgungstarif ist. Mein Netzbetreiber kassiert da 31,89 ct/kWh!
Die Kosten zur Mittellastzeiten liegen im TD2.0 dann schon nur noch bei spottbilligen 20,88 ct/kWh - und das sind Montag bis Freitag 8 bis 10 Uhr, 14 bis 18 Uhr und 22 bis 24 Uhr. Und so richtig neidisch wird man, wenn man sieht, dass an Wochenenden und Feiertagen während des ganzen Tages nur 15,53€ je kWh zu bezahlen sind.
Es sind also vier Stunden in der Mittagszeit und vier Stunden am Abend, bei denen TD2.0 etwas teurer als der Grundversorgungstarif eines Anbieters in Deutschland ist - und das auch nur montags bis freitags. Die restlichen 128 Stunden in der Woche ist es ein ziemlich günstiger Tarif.

Nein, ich falle nicht auf "Propaganda" herein.
Das spanische System mit den äußerst geringen vertraglich vereinbarten Anschlussleistungen ist mir selbstverständlich suspekt und ich würde so etwas in einem zivilisierten, entwickelten Land nicht erwarten - es mag eine Folge schwacher Infrastruktur oder eine historisch bedingte Sitte sein.

Zurück zum Thema:
Wer Kosten abrechnen will, muss sie auch korrekt erfassen. Du benötigst einen Zähler mit gleich DREI Tarifen. So etwas kenne ich nicht.
 
Thema: Klimaanlage separate Kostenabrechnung
Zurück
Oben