LSS Schalter Typ H

Diskutiere LSS Schalter Typ H im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, Da es mich interessiert hat, wie gefährlich die Hausbrand Charakteristik ist, habe ich Mal ein Experiment durchgeführt, indem ich...
Ich habe ein Test mit 1,59xIn gemacht, woraufhin der H nach 10:07 Minuten ausgelöst hat.
Beim B wäre das auch in Ordnung gewesen.
Einen Test mit 1,45x In werde ich auch Mal machen.
 
Das Problem dieser Teile ist halt nicht nur die Charakteristik sondern eben auch das hohe Alter.
Die Mechanik kann sich auch festsetzen über die Zeit, oder träger werden.
Naja, wenn ich jetzt einen Staubsauger und eine PA Endstufe mit sehr starken Netzteilkondensatoren über eine Steckerleiste gleichzeitig einschalte, löst der natürlich dann aus. (Hab ich auch schon probiert.)
 
Dann sitzt der zumindest nicht fest, aber ich habe keine Quelle an der man sehen kann, ob H Typen überhaupt bei Gleichstrom funktionieren, oder eingesetzt werden dürfen.
Ist auch müßig sich damit zu beschäftigen denn die Teile sollte man schnellst möglich ersetzen.
 
Ich bin mal etwas weiter Gegangen und habe die Automaten mal in "realitätsnahen" Situationen geprüft.
Sprich, Auf ein 1,5qmm, Verlegeart C die wohl auch in den meisten Häusern aus der Zeit der H Automaten vorzufinden ist, (Mit Schellen auf die Wand genagelt in meinem Fall) mal 26-27A gegeben, und die Leitung wurde maximal 50 Grad warm, bzw konnte ich sie noch gut für eine Minute und noch länger anfassen, nach 30-40 Minuten hat dann auch der H16 ausgelöst. Wenn jetzt natürlich ausgeleierte Klemmstellen und Steckdosen ins Spiel kommen, sieht die Sache natürlich schon ganz anders aus, jedoch wurde in diesem Fall die zulässige Betriebstemperatur von 70 Grad nicht annähernd erreicht, denn selbst bei 60 Grad hätte ich die Leitung nicht mehr anfassen können.
Wenn ich jetzt natürlich die Verlegeart A oder B habe, wäre das schon kritisch.
 
In Verlegeart C dürftest Du 1,5mm² bei 2 belasteten Adern auch mit 20A absichern.

Was willst du mit Deinen Versuchsreihen bezwecken?
Bist Du der Meinung das hat noch keiner gemacht oder was?

Die Tabellen der Norm sind nicht einfach so entstanden sondern über nachvollziehbare Prüfverfahren sowie erkannten Problemen aus der Praxis entstanden.
 
In Verlegeart C dürftest Du 1,5mm² bei 2 belasteten Adern auch mit 20A absichern.

Was willst du mit Deinen Versuchsreihen bezwecken?
Bist Du der Meinung das hat noch keiner gemacht oder was?

Die Tabellen der Norm sind nicht einfach so entstanden sondern über nachvollziehbare Prüfverfahren sowie erkannten Problemen aus der Praxis entstanden.
Ich möchte einfach die Logik nachvollziehen, nach der die Überlastcharakteristik von L und H Automaten ausgewählt wurde und weiterhin einfach Prüfen wie sich eine elektrische Anlage bei Überlastung mit einem H Automat verhält. Das wars schon;).
 
Bist Du der Meinung das hat noch keiner gemacht oder was?

Die Tabellen der Norm sind nicht einfach so entstanden sondern über nachvollziehbare Prüfverfahren sowie erkannten Problemen aus der Praxis entstanden.
Ich möchte einfach die Logik nachvollziehen, nach der die Überlastcharakteristik von L und H Automaten ausgewählt wurde und weiterhin einfach Prüfen wie sich eine elektrische Anlage bei Überlastung mit einem H Automat verhält. Das wars schon;).
Beide habe Recht.

Äääh, nur wieviele Jahre liegen dazwischen?
Also @thecookie17 "Forschungen" sind dann sicher unter "museal" einzuordnen.
 
Thema: LSS Schalter Typ H
Zurück
Oben