Multifunktionales Zeitschaltrelais

Diskutiere Multifunktionales Zeitschaltrelais im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Technikfreunde, ich bin auf der Suche nach einem multifunktionalen Zeitschaltrelais, bei dem man das Relais über einen Trigger (z.B...
DC schalten ist was völlig anderes als AC zu schalten. Üblicherweise vertragen die Kontakte von AC Relais nur ein 10tel von dem was sie bei AC schalten können.
 
Deine Antwort verwirrt mich. Könntest du mir bitte nur sagen, ob man auch DC schalten kann, wenn die Ausgangsleistung mit 250 V AC definiert ist. Vielen Dank.
 
Ein Relaiskontakt kann in der Regel 250 V bei 16 A schalten ( AC) Bei DC verträgt der Kontakt nur 2 A und auch nur Spannungen von bis zu 50V . Der Grund dafür bei AC verlischt der Lichtbogen in der Regel bei jedem Nulldurchgang.
Bei DC erfolgt das nicht. Der Lichtbogen verlischt erst wenn der Abstand der Kontakte hoch genug ist.
 
OK, kurzum bedeutet es also, dass ich mit einem Relais, das mit einer Ausgangsleistung von 250 V AC definiert ist, auch Verbraucher bis zu 50 V DC (Gleichspannung) schalten kann. Richtig?
 
nein bedeutet das nicht!
Wenn da 250V AC drauf steht kann das Teil bis 0-250VAC der angegebenen Frequenz schalten.
Ob das auch Gleichstrom schalten kann und bis zu welcher Höhe ist separat beim Hersteller an zu fragen, im Zweifelsfall kann das Teil KEINEN Gleichstrom schalten.
 
Nicht alles, was hier in diesem Thread "geplaudert" wird, muss man für bare Münze nehmen.
Wenn man etwas genau wissen will (weil es vielleicht wirklich wichtig sein könnte), sollte man noch bei anderen "Quellen" nachlesen !
 
Unter 30V gibt es keinen stehenden Kichtbogen, du musst also nichts löschen, wers nicht glaubt, öffnet einfach ein KFZ Relais. Die sind winzig schalten 40 und auch 80A. Und die thermische Belastung ist bei 10A AC genauso hoch wie bei 10A DC.
 
@ Bigdie Woher nimmst du die Überzeugung das ein Lichtbogen unter 30 V DC nicht zündet?
 
Er kann nicht stehen bleiben. Schon mal über Lichtbogenlöschung nachgedacht. Gibt z.B verfahren mit Trennkammern. Dort wird der Lichtbogen getrennt in Spannungsbereiche unter 30V. Außerdem schau es dir einfach an. In einem 80A oder auch 200A KFZ relais gibt es nichts um den Lichtbogen zu löschen. Vergleiche mal die Größe eines 200A KFZ Relais mit der eines 200A Schützes.
KFZ Relais sind aber nur bis 24V
 
OK, für mich als Laien bedeutet es also, dass ich mit einem Zeitschaltrelais, das mit einer Ausgangsspannung bis 250 V AC definiert ist, Verbraucher bis zu 30 V Gleichstrom schalten kann, richtig?
 
Nur rein von der Theorie: Was würde passieren, wenn ich Verbraucher mit mehr als 30 V DC an das Zeitschaltrelais anschließen würde?
 
nicht nur die Spannung spielt da eine Rolle auch der Strom ist da maßgebend.
Grundsätzlich entsteht bei jedem Schaltvorgang ein Lichtbogen. Die Frage ist nur ob dieser Lichtbogen bestehen bleibt und wie hoch der Strom ist, der über den Lichtbogen fließt. Bei DC muss der Kontakt schnell öffnen und relativ weite Wege zurücklegen um den Lichtbogen zu löschen. Bei AC verlöscht der Lichtbogen in jedem Nulldurchgang und zündet dann neu. KFZ Relais haben Kontakte die dafür ausgelegt sind dem Lichtbogen standzuhalten ohne dabei abzubrennen.
 
OK, dann konkretisiere ich mal: Es geht um eine Gesamtspannung von 48 Volt Gleichstrom und 2 Amper gesamte Stromstärke, die über das Relais geschaltet werden müssten. Ist das über das Zeitschaltrelais möglich, das mit 250V AC definiert ist?
 
Bei 48V wäre ich vorsichtig. Wird sicher eine Zeit lang gehen, hängt aber auch davon ab, was du schaltest induktive Last, kapazitive Last oder ohmsche Last.
 
Nur mal zum Nachdenken: beim Abschalten von induktiven Verbrauchern entstehen Induktionsspannungen bis in den kV Bereich auch bei DC !
 
Nur mal zum Nachdenken: beim Abschalten von induktiven Verbrauchern entstehen Induktionsspannungen bis in den kV Bereich auch bei DC !
Und die löscht man simpel mit einer Freilaufdiode, ohne machst du jeden Kontakt in kurzer Zeit kaputt
 
Angenommen ich schalte mit dem Zeitschaltrelais einen Verbraucher mit 48 V DC. Was passiert, wenn das zu viel ist? Funktioniert dann einfach nur der Verbraucher nicht, oder nimmt das Zeitschaltrelais und/oder der Verbraucher Schaden?
 
Thema: Multifunktionales Zeitschaltrelais
Zurück
Oben