Multifunktionales Zeitschaltrelais

Diskutiere Multifunktionales Zeitschaltrelais im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Technikfreunde, ich bin auf der Suche nach einem multifunktionalen Zeitschaltrelais, bei dem man das Relais über einen Trigger (z.B...
Vergiss den Funkempfänger. Dafür musst du nur an den Stromkreis der Innenbeleuchtung.

Es gibt aber teilweise auch freie Sicherungsplätze in den Sicherungskästen, die trotzdem vom Steuergerät beim Öffnen versorgt werden.

Als Alternative zum Anschluss ans Innenlicht könntest du dir die Versorgung für die Stripes darüber holen und mittels Relais-Impulsschaltung für eine gewisse Zeit leuchten lassen.

Ich würde aber an deiner Stelle erstmal dem Vorschlag von Www folgen und die Stripes parallel zur Innenbeleuchtung anschließen. Ich geh mal davon aus, dass du die im Fahrzeug verbauen möchtest.

Am besten vorher schauen, wie hoch die abgesichert ist und grob überschlagen, ob das für deine Stripes noch reicht. Meistens ist da noch Luft, aber ich kenne die Leistungsaufnahme der LEDs nicht. Das solltest du wissen oder herausfinden. Geht mit nem simplen Multimeter.
 
Also dein Tipp wäre wie gesagt, den Funkempfänger im Auto zu finden, denn von dort aus gehen die Leitungen weg zu den Verbrauchern (unter anderem auch zur Innenraumbeleuchtung).
Wie gesagt, schwer zu finden (wenn dann nur mit dem von dir erwähnten Stromlaufplan), aber ich möchte da nichts dran schließen, denn ich weiß, dass die modernen Autos sehr sensibel reagieren, wenn du plötzlich einen anderen Verbraucher mit anschließt.

Daher wäre ich noch immer auf meinem ursprünglichen Standpunkt, mit einem eigenen Funkempfänger das Zeitschaltrelais anzusteuern. Ideal wäre wie gesagt, wenn ich den Funkempfänger auf meinen Autoschlüssel anlernen könnte. Gibt es so etwas?
 
Nachsatz: Wurde mir schon von anderer Seite öfters nahegelegt, in die bestehende Bordelektronik nicht einzugreifen. Kann Probleme verursachen!
 
Ja. Ist ja auch gut so. Hat dir aber auch niemand in diesem Sinne vorgeschlagen.

Meines Wissens nach kann man nicht ohne weiteres das Funksignal eines Autoschlüssels irgendwo anlernen. Ist ja auch eine Frage der Sicherheit. Tante Google gibt dazu auch nichts her.

Das heißt, wenn sich deine Stripes mit dem Aufschließen aktivieren sollen und du keine extra Fernbedienung für die Stripes möchtest, bleibt dir nur was Www vorgeschlagen hat.

Daher: zum 3. Mal…
Leg dir ein Kabel an deine Innenbeleuchtung. Egal ob hinten oder vorne. (in die Zuleitung am Schalter der Leuchte)
Das andere Ende verbindest du mit den Stripes und tadaaa… der LED-Streifen leuchtet gleichzeitig mit der Innenbeleuchtung. Und geht auch mit dieser automatisch aus. Da brauchst du kein Zeitrelais. Außer deine LEDs sollen früher wieder ausgehen. Musst du wissen.

Und wenn du Glück hast, reicht sogar die Sicherung für alles zusammen.

it‘s very simple, siehe Bild mit Skizze unten
 

Anhänge

  • 00617595-9378-4736-8A08-2148B1CA2278.jpeg
    00617595-9378-4736-8A08-2148B1CA2278.jpeg
    230,5 KB · Aufrufe: 7
Dazu müsste ich aber die Leitung mit einer Blockklemme oder so auftrennen. Oder wie würdest du dir die Leitung holen?
 
Um ehrlich zu sein ist mir diese Aktion zu heikel. Ein Kabel durchzutrennen und dann mit einer Blockklemme auf 2 separate Leitungen aufzuteilen ist grundsätzlich nicht schwierig, aber wer weiß, was man dadurch bei dieser modernen Elektronik alles zerstört.
Von der Idee her natürlich einfach, aber es birgt halt schon ein gewisses Risiko. Wir alle wissen nicht, wie sich die Elektronik verhält.
 
Ja, das Risiko lässt sich nicht ganz ausschließen und Ersatzteile können schnell ins Geld gehen.
 
Für das MFZ benötigst du Dauerplus und Masse zur Eigenversorgung. Angesteuert wird das Relais von Plus her. Im KFZ wird üblicherweise der + Pol geschaltet. Das bedeutet das du dir diese Spannung auch mit einem Stromdieb ohne Trennung der Leitung holen kannst. Was du unbedingt beachten musst im KFZ können erhebliche Spannungsspitzen entstehen , die dann auch das MFZ killien.
 
@Pumukel
Ich glaub Dietmar hat sein Vorhaben aufgegeben. Und ich kann es verstehen. Wann hast du das letzte Mal versucht an einem Auto, das jünger als 12 Jahre ist irgendwas nachträglich an die Elektrik anzuschließen, dass nicht explizit dafür gebaut wird?
Katastrophe! Vor allem für Laien. Das wird mittlerweile alles so gebaut, dass du so gut wie nicht mehr beikommst, die Adern zum Kabelbaum gebündelt, dass nichts klappert usw. Ohne Stromlaufplan bist du zu 99% aufgeschmissen und selbst wenn musst du schon Ahnung von der Materie haben.

Ganz anders als mein 91er Polo damals :D

Deswegen schrob ich, er soll das erstmal abbauen, um zu schaun, ob er überhaupt beikommt. Aber dazu muss man ja schonmal wissen, wie die Leuchte sich ohne Schaden demontieren lässt. Und dann ist noch die Frage, wo er sein Kabel entlang legt..

Das ist höchstens ne Arbeit für erfahrene Bastler.
 
Es gibt da nur einen Grundsatz! "Hast du keine Ahnung von den Tasten lass die Pfoten von dem Kasten."
Oder auf neudeutsch wenn du nicht weißt was du tust, lass es sein.
 
Ich würde das Vorhaben noch nicht begraben. Es gibt schließlich auch Profis, die sowas gegen bedrucktes Papier einbauen.. Das muss es einem dann halt wert sein.

Oder es wird Zeit für ein neues Fahrzeug.
Gibt doch mittlerweile genug mit so nem neumodischen Blingbling drin. ;)
 
@Pumukel:
Wenn du dir die Plus zum Ansteuern des Relais von einer Sicherung holst, ist wieder die Frage, welche vom Funkschlüssel aus gesteuert wird. Ich möchte ja wir gesagt den Verbraucher mit dem Funkschlüssel schalten… also das ist nicht so einfach.
 
Dein Sender schaltet doch über den Empfänger zb die Innenbeleuchtung oder auch den Türöffner und genau von diesem Stromkreis holst du dir deinen Schjaltimpuls.
 
Ich glaube da könnte noch ein kleiner Gedankenfehler vorliegen. Und zwar, wenn du dir den Strom der Innenbeleuchtung vom Sicherungskasten holst, dann bist du vielleicht noch VOR dem Funkempfänger des Funkschlüssels, der das Relais der Innenbeleuchtung ansteuert. Oder bist du dir sicher, dass die Sicherung der Innenbeleuchtung im Sicherungskasten bereits NACH dem Funkempfänger des Funkschlüssels liegt?
 
Ich glaube da könnte noch ein kleiner Gedankenfehler vorliegen. Und zwar, wenn du dir den Strom der Innenbeleuchtung vom Sicherungskasten holst, dann bist du vielleicht noch VOR dem Funkempfänger des Funkschlüssels, der das Relais der Innenbeleuchtung ansteuert. Oder bist du dir sicher, dass die Sicherung der Innenbeleuchtung im Sicherungskasten bereits NACH dem Funkempfänger des Funkschlüssels liegt?

Wieso jetzt er? Ich dachte es geht um dein Auto?

Mal davon abgesehen ist es gut möglich, dass es dafür keine herkömmlichen Relais mehr gibt. Stand der Technik sind verschiedene Steuergeräte für diverse Baugruppen. Die untereinander kommunizieren. Wie z.B. das Motorsteuergerät, ABS-Steuergerät usw.
Es wird wohl eher so sein, dass dein Steuergerät für Komfortsysteme sowohl das Empfangen und Dekodieren des Funksignals vom Schlüssel übernimmt als auch die direkte Ansteuerung des Innenlichts.
Ohne Schaltplan kannst du eig nur ausprobieren. Und das birgt das Risiko, etwas kaputt zu machen, wenn man nicht genau weiß was man tut.
 
Früher war das simpel, Türschalter schaltet Masse und an der Innenleuchte lag Dauerplus.
Heute schaltet der Türschalter immer noch Masse geht aber zum Bordcomputer und der schaltet die Innenleuchte und wenn du die Tür nicht zu machst, geht die dann nach 10min aus. Und der ganze Kram geht auch nicht mehr über Relais sondern über elektronische Schalter. Und das kann dann durchaus passieren, das dieser Schalter (auch High Side Switch genannt) meckert, wenn da 1A zu viel fließt.
 
Vom Stromkreis und nicht vom Sicherungskasten. Die Sicherung liegt immer als erstes im Stromkreis. Und du brauchst den Abgriff nach dem Schalter also direkt an der Last .
 
Hallo,
kurze Frage zwischendurch: wenn die
Schaltspannung (Ausgangsspannung) vom Zeitschaltrelais mit 250 V AC definiert ist, was bedeutet das genau? Kann man also einen Verbraucher bis zu 250 V an das Zeitschaltrelais anschließen? Auch weniger wäre möglich? Würde es auch funktionieren, wenn ich einen Verbraucher mit 12 V DC (Gleichspannung) an das Zeitschaltrelais anschließen würde?
 
Thema: Multifunktionales Zeitschaltrelais
Zurück
Oben