Netzform TN Unterschiede

Diskutiere Netzform TN Unterschiede im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich versuche gerade meine ganze Anlage zu verstehen, da einiges geändert und modernisiert werden soll. Lt. Netzbetreiber ist ein TN Netz...
Mach die Leitungen neu 5 polig ab HAK und gut ist.
Die Verbindung zur PA Schiene kann dann im HAK erfolgen so wie nach AR-N 4100 angedacht.
Das zweite Bild mit dem PE über die PAS geschliffen geht gar nicht.
 
Hauptleitung von HAK zu Zähler sowie Zähler UV Keller und UV EG geht noch einigermaßen, aber UV zu 1.OG muss einmal quer durchs Haus, das ist unmöglich...
 
Was ist eigentlich der Grund dafür, die bestehende TT Installation in TN zu ändern? Funktionieren erder und FI nicht mehr einwandfrei, bestehen durch Erweiterung der Anlage bedenken gegen die Sicherheit?
 
Ich will nur meine Anlage verstehen, da erweitert wird.
Da kommen jetzt so einige fragen auf...
Aktuell kann ich nicht das ganze Haus aufstemmen da noch etliche andere arbeiten anstehen.

Darum war auch eine Frage was ich aktuell für nachteile habe bzw. mit umstellung welche Vorteile.
Funktion ist gegeben ohne Einschränkung.
 
TT Netz ist aus Sicht der Anlagensicherheit die schlechtere Alternative.
Wenn hier vom Versorger ein TN angeboten wird sollte man das wahrnehmen.
Aber dann richtig.
Wenn man dann aber anfängt und hier ein TN mit separat verlegtem PE macht oder vielleicht noch weitere Fehler aufgrund Unwissenheit einbaut, ist es sehr zu empfehlen mit dem Bestandsnetz zu leben und dieses auf dem vorhandenen TT System zu belassen.
 
TT Netz ist aus Sicht der Anlagensicherheit die schlechtere Alternative.
Was ist denn daran so schlecht am TT-Netz.
Mein Bruder lebt in einem Dorf in der Lüneburger Heide und da ist die ganze Umgebung TT-Netz.
Andere Ortschaften in der Region Nord-Niedersachsen haben es auch.
Ich hatte den Bruder seinen Resthof 1986 neu installiert, und mit dem PE gab es wegen der damals von mir eingebauten Erdungsanlage nie Probleme.
 
Ganz einfach Auflösung von Sicherungen ist bei einem TN Netz durch die wesentlich verbesserte Erdung des PE deutlich wahrscheinlicher und schneller.
Nicht umsonst müssen da überall Fis für Endstromkreise eingebaut werden.
In TN Netzen lassen sich auch für die Verteilerzuleitungen und Hauptleitungen problemlos Abschaltzeiten von 0,1s auch ohne selektive Fis erreichen.
Und Im Hak sitzt ja schon mal kein FI.
Es hat ja schon einen Grund warum das TT Netz nur in Ausnahmefällen der schlechten Erdung des PEN zur Anwendung kommt.
 
:rolleyes:

Ich kennen eine Anlage, die ist (auf Wunsch des VNB) gebaut als TN mit der Aussage vom Versorger, es wäre sicherheitstechnische als TT zu betrachten, weil das Gebiet offiziell zu dem Zeitpunkt noch TT war. Mit allen Folgen bei den FIs und Abschaltzeiten. .. Die halbe Ortschaft hängt grundlegend am Erder des Trafo und der von uns neu errichteten Anlage... (mehrere Gebäude mit engen Maschen für den blitzschutz und mehrfach verzweigt miteinander verbunden über Ringerder, Blitzschutz Potentialausgleichsleiter und die Schutzleiter der hauptleitungen. ..)

Es ist immer TT, bin es genug Stützerder in der Ortschaft gibt, dann funktioniert es als TN, weil die Versorger nämlich freiwillig keine selber bauen...

Ein TT System kann durchaus auch die Anforderungen an ein TN erfüllen, wird nur nicht so deklariert, weil der Netzbetreiber das nicht garantieren kann oder will, dass die Erdung genügend taugt Oder die kabel Verbindung niederohmig genug ist...
 
Gemäß Ausgangsfrage ist das ein TT. Dann kann man davon ausgehen, dass alles über FI läuft. Falls dort noch alte FIs sitzen (>30mA), sollte man diese dringend gegen 30mA-Typen austauschen. Dann sollte zur Sicherheit einmal der Erdungswiderstand der HES gemessen werden. Dann kann man das aus meiner Sicht weiterbetreiben. Sobald es möglich ist, sollten die 4-adrigen gegen 5-adrige Leitungen getauscht werden und im Zählerschrank ein selektiver RCD eingebaut werden..
 
Wie soll denn die Anzahl der Stützerder im TT Netz steigen?
Ohne zutun des VNB wird das nichts, denn alle Gebäudeerder im TT Netz sind nicht mit dem öffentlichen Netz verbunden.
Und die paar Erderchen an den Straßenverteilern stützen da wohl nicht sonderlich viel (sofern die überhaupt welche bekommen).
 
Im TT-Netz gibt es keine Stützerder! Dein Wohl und Wehe hängt an dem Anlagenerder und an deinem Lokalem Erder . Das vergessen viele und ist der Hauptnachteil eines TT-Netzes. Denn wenn dein lokaler Erder seine Funktion verliert geht der Schutz flöten.
 
Das ist richtig. Aber wieviel TN-Anlagen gibt es noch ohne eigenen Stützerder? Und da hängt dein Wohl und Wehe einzig an einem PEN, der leicht unterbrochen werden kann und dann steht alles unter Spannung. :eek: Da ist mir mein eigener Erder im TT hundertmal lieber und bei einer N-Unterbrechung steht nichts unter Spannung. :D
 
Nochmal das ein TN-S-Netz nach einem IT-Netz die sicherste Netzform Ist steht unbestritten fest und bei einem TN-C- Netz kommt es darauf an wo der PEN unterbrochen wird. Die Forderung den PEN- zu stützen gibt es schon mehr als 40 Jahre !
Das alle Stromkreise jetzt über RCD zu führen sind ist auch nicht ohne Grund neu gefordert. So und Welche Spannung der PEN gegenüber der Erde annimmt hängt von der Belastung der einzelnen L ab ! So und wenn ein Bagger die Leitung erwischt wird in den seltensten Fällen nur der PEN beschädigt !
 
Beschädigung des PEN durch Erdarbeiten wäre jetzt kein Ding was nicht schon vorgekommen wäre, auch mit den entsprechenden Folgen wie glühende Fundamenterder etc.
Alle Stromkreise werden auch aktuell NICHT gefordert über Fi zu führen. Steckdosen über 32A und alle Festanschlüsse sind im TN Netz weiterhin ausgenommen.
Im TT Netz ist es weiterhin die Frage wie gut der Erder ist und ob demnach weiterer FI Schutz notwendig ist. (meisten ist das aber so)
 
Wie soll denn die Anzahl der Stützerder im TT Netz steigen?
Ohne zutun des VNB wird das nichts, denn alle Gebäudeerder im TT Netz sind nicht mit dem öffentlichen Netz verbunden.

Indem man so tolle Auflagen vom VNB bekommt, wie wir in einem größeren Projekt. Baue ein TN und behandle es als TT... Du behandelt also den N als PEN und baust trotzdem überall FIS rein...
 
wie soll den das gehen?
Also manche VNBs haben echt eine Macke.

Im TT fehlt mir die Sicherheit, daß der N ausreichend geringe Spannung gegen Erde aufweißt und kann deshalb nicht als PEN verwendet werden.
Wenn ich das nun als TN ausführe wie, hab ich im Zweifelsfall eine Spannung auf dem PE gegen Erde, die einen unbekannten Stromfluss auf meinen PA Richtung Erde.

Und wenn dann wirklich was passiert meint der VNB dann " ich hab doch gesagt es ist ein TT " oder wie?

Diese "Wünsche" des VNB würde ich mal komplett ignorieren und lieber ein TT Netz aufbauen.
 
Auch ein VNB hat sich an die VDE zu halten und da gibt es kein als TT gewertetes TN Netz.
Vor allem wenn man als VNB Lobby leider schon eh zu viel Einfluss auf die Normen hat.
 
Thema: Netzform TN Unterschiede
Zurück
Oben