Neuinstallation Bad mit FI

Diskutiere Neuinstallation Bad mit FI im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich brauchte mal Hilfe beim Einbau eines FIs im Bad. Mein Vater hat sich ein Haus gekauft ca. 25 Jahre alt. Da er das Bad komplett neu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sven123

Beiträge
7
Hallo,

ich brauchte mal Hilfe beim Einbau eines FIs im Bad.
Mein Vater hat sich ein Haus gekauft ca. 25 Jahre alt. Da er das Bad komplett neu machen will und das alte Bad keinen FI eingebaut hatte, wollen wir nun einen einbauen. Ist ja sinnvoll und Vorschrift ist es ja sowieso...

Wir haben extra ein neues Kabel (3*1,5) vom Verteilerkasten durch ein vorhanderes Leerrohr ins Bad gelegt. Vorher hing das Bad samt Obergeschoss auf einem Kabel.

Einen FI 25A, 30mA hab ich auch besorgt. Morgen würde ich den gerne einbauen. Nun ist es so das im Verteilerkasten im Keller so aufgebaut ist:
1. Übergabepunkt
2. Hauptschalter
3. Zähler
4. Stromlesitenschiene der Sicherungsautomaten.

Ein B16 Automat wird nicht mehr benötigt und im Schrank ist nur noch rechts im Schrank in einem neuen Feld für den FI platz.

Kann ich nun vom B16 Automat direkt auf den FI gehen oder ist das verboten? Normal kommt ja der FI vor den Automaten damit man mehrere Stromkreise absichern kann.

Und wie schließe ich den FI richtig an?

- Ich geh ja mit L1 und N auf den Eingang FI.
- PE wird vorbeigeführt(auf PE Leiste aufgelegt)
- Mit dem L1 (Abgang FI) geh ich dann hoch ins Bad und mit N (Abgang FI) geh ich ja auf die N-Leiste vom Zählerschrank.
- Vom Badkabel wird der N dann auch auf die N Leiste aufgelegt.

Stimmt das so?

Kann ich den N (eingang FI) von der Sammelleiste N abgreifen? Ich muss den den doch irgendwie separieren? Wenn ja wie mach ich das am besten?


PS: Ich bin zwar Elektrofachkraft hab dies aber nur in meiner Ausbildung (vor 10 Jahren) gemacht und arbeite seitdem nicht mehr in der Hausinstallation. Bin mir deshalb ziemlich unsicher wie das damals nochmal war^^

Danke schonmal
 
Ob der Fi vor oder nach dem LS kommst, kannst du auswählen.

Wenn der Fi nach dem LS kommt.

L vom LS Bad auf den L vom FI Eingang.
N von der Schiene auf den N FI Eingang.
L vom FI Ausgang auf den L vom Bad /neues 3* 1,5 mm²
N vom FI Ausgang auf den N vom Bad /neues 3* 1,5 mm²
 
Danke euch beiden... So wollt ichs als erster machen aber es haben zu viele reingeschwätzt :/ Jetzt ist es wenigstens sicher :)
 
Und was ist mit den übrigen Steckdosen im Haus?

nicht nur im Bad ist der FI Vorgeschrieben sondern für alle Steckdosen!
Abgesehen davon würde ich in einer Installation generell keinen Endstromkreis ohne FI installieren.

vor 25 Jahren war der FI für das Bad auch schon lang vorgeschrieben.
 
Octavian1977 schrieb:
Und was ist mit den übrigen Steckdosen im Haus?

Könnte er wenn Platz vorhanden ist gleich miteinbauen sofern alle kabel und Leitungen 3-5adr.sind.
Man könnte allerdings auch sagen es ist eine Altanlage
auf der anderen Seite wird ja gerade erweitert.
Allerdings streiten sich da immer die Geisten ob bei lediglich ein-2 neuen Stromkreisen von einer Erweiterung zu sprechen ist da die anderen Räume nichts mit dem Bad zu tun haben.
Allerdings wird zum Beispiel im Wohnzimmer eine neue
Steckdose gesetzt so ist diese mit einem FI Auszustatten das bedeutet wenn von einer anderen Steckdose ausgehend installiert wird müsste die neue Dose einen Schukomaten bekommen.
 
und wie stehts mit der Aussage...

..keine 2 verschiedenen Schutzmaßnahmen in einer Anlage ?
In dem Fall ja wohl nullung bzw klassische Nullung ind FI...
 
In einer 25 Jahre alten Anlage darf keine klassische Nullung vorhanden sein, diese ist ja schon über 35 Jahre verboten.
 
.....dürfte....

kleine Korrektur...
Das Haus ist ca !!! 25 Jahre alt und es dürfte demzufolge nicht sein, ob es so ist, ist bisher zumindest unbekannt.
:roll:
 
Eine Anlage, die, zum Zeitpunkt der Errichtung, nicht dem Stand der Technik entsprach, ist in einen Mangelfreien Zustand zu versetzen und muss damit an die jetzt gültigen Normen angepasst werden, da eine Reparatur nur an einer Ordnungsgemäß installierten Anlage entsprechend dem technischen Stand bei Errichtung durchführbar ist.

An eine Ordnungsgemäße Installation kann natürlich per Erweiterung ein dem aktuellen Stand der Technik entsprechende Installation durchgeführt werden, WENN die Altanlage die Vorraussetzungen für einen sicheren Betrieb ermöglicht.
 
Da ich ja an den anderen Räumen nichts änder/Neuinstallier muss ich die anderen Räume auch nicht mit FIs ausstatten? Oder sehe ich das falsch? Ansonsten müsste der Vermieter ja z.B. in meiner WOhnung auch alles ändern^^ Dort gibts nämlich nur nen FI fürs Bad.

PS: Im ganzen Haus liegt min 3*1,5!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neuinstallation Bad mit FI
Zurück
Oben