Neuinstallation Sprechanlage Pro/Kontra

Diskutiere Neuinstallation Sprechanlage Pro/Kontra im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, folgendes Projekt zur Installation eines 5 Parteien Mehrfamilienhauses: Bauseitig vorhanden: - Haustüreinrichtung mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Mokaka

Beiträge
71
Hallo zusammen,
folgendes Projekt zur Installation eines 5 Parteien Mehrfamilienhauses:

Bauseitig vorhanden:
- Haustüreinrichtung mit Leerplatz für Sprechstelle (Mikro/Lautsprecher)und Klingeltastern.
- Türöffner
- Mehrdrahtverdrahtung zwischen UV, Haustürstelle, Etagentastern und Teilnehmerstellen.

Mich würden Eure Erfahrungen und Tipps zu den verschiedenen Herstellern und Anbietern von Sprechanlagen interessieren.
Ebenso ein Pro und Kontra zu LowKost Anbietern. Ob eine Mehrdrahttechnik oder lieber grundsätzlich eine Zweidrahttechnik bei Neuinstallationen errichtet werden sollte. Worauf sollte man sonst noch achten?

Wäre dankbar für Eure Ratschläge...
Gruss Mokaka
 
Also bei vorhandener Verkabelung würde ich immer zu Bussystem raten ( is halt etwas teurer als herkömmliche). Vorteil du brauchst weniger Adern.
Siedle Ritto is mir schnurz löpt beides. NONAME hab ich nur schlechte Erfahrungen ( nee eigentlich gute, genug augetauscht :lol: ).
 
mjtom schrieb:
Siedle Ritto is mir schnurz löpt beides

Hallo erstmal,

ich steh auch auf Bussystem, ist wesendlich einfacher und Zeitsparender bei der Installation und auch für eventuelle Änderungen wie z.b. Wohnungszusammenlegung, muss nicht umverdrahtet werden sondern nur Umprogramieren.
Allerdings muss ich aus eigener Erfahrung im Wohnungsbau von Ritto abraten, wir tauschen Hausgeräte ohne Ende, selbst der Ritto eigene Kundendienst war schon vor Ort. Die Anlagen die im Wohnungsbau ohne Probleme laufen, sind Siedle Anlagen.
 
Vielen Dank erstmals. Wie ich höre tendiert alles zum Bussystem. Hat jemand Erfahrung mit Gira Sprechanlagen?
 
Ich würde dir den I2 Bus von rito empfelen ist einfach und unkompliziert.

Gira Sprechanlagen sind auch nicht so schlecht sehen halt super aus und haben meiner meinung nach mit die beste qualität. Sind aber leider nicht gerade die günstigsten.!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neuinstallation Sprechanlage Pro/Kontra
Zurück
Oben