Neuinstallation Steckdose Waschmaschiene

Diskutiere Neuinstallation Steckdose Waschmaschiene im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, ich will in einem ca. 25 Jahren alten Haus vom Verteiler aus 2 neue Leitungen für Waschmaschiene und Trockner verlegen. Dazu hätte...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sven123

Beiträge
7
hallo,

ich will in einem ca. 25 Jahren alten Haus vom Verteiler aus 2 neue Leitungen für Waschmaschiene und Trockner verlegen.

Dazu hätte ich noch ein paar Fragen, da ich mich mit den aktuellen Vorschriften nicht mehr auskenne.

Also seit einiger Zeit ist es ja Vorschrift das alle neuen Stromkreise mit Steckdosen über einem FI absichert werden. Gilt dies auch für einzelne Stromkreise also für Waschmaschiene und Trockner? Habe mal gehört das dies dann nicht erforderlich sei. Stimmt das so oder ist der FI bei Neuinstallation IMMER Pflicht?

Und dann muss ich leider noch den Verteilerschrank "umbauen", da keine Sicherung mehr frei ist. Ich hab mal ein Bild gemacht und würde gerne von euch wissen wie ich da am besten eine Brücke in ein neues Feld bau und welchen Querschnitt diese haben muss. Kann ich das irgendwo unterklemmen bzw gibt es spezielle Bauteile die es mir leichter machen?

http://s14.directupload.net/file/d/3012 ... ut_jpg.htm

Vielen Dank schonmal :)
 
Am Besten Deinen Elektrofachbetrieb des Vertrauens fragen, denn: Das zuständige EVU gibt die Vorgaben für FI oder Nullung. Hier bei uns z.B. nur mit FI(30mA), kein Bestandschutz, d.h. eine Anlage wie die vom Bild würde KOMPLETT erneuert.
 
Und wo genau kann ich das nachlesen? Hab mir mal die TAB von der ENBW(zuständig) angeschaut aber find da nichts von FIs/RCDs...
 
Auf deinem unscharfen Bild lässt sich nicht viel erkennen, die Pflicht zum Einsatz von RCDs besteht allerdings aus der DIN VDE 0100-410.

Stromkreise mit Steckdosen mit einem Bemessungsstrom bis einschließlich 20A und Steckdosen, an die tragbare Betriebsmittel für den Gebrauch im Freien angeschlossen werden können, sind nach DIN VDE 0100-410 mit einem Schutz durch Fehlerstrom-Schutzschalter mit einem Bemessungs-Fehlerstrom bis 30mA zu schützen.

Endstromkreise in einem Raum mit Dusche oder badewanne oder solche, die diese Räume durchqueren, abgesehen vom fest angeschlossenen Warmwasserbereiter, sind ebenfalls mit einem FI <= 30mA zu schützen - dies aber dank DIN VDE 0100-701.
 
@ sven;
zeig doch bitte mal die letzte Erweiterung die du inzwischen wohl durch geführt haben solltest.

http://www.elektrikforum.de/viewtopic.p ... ht=#155589 (Neuinstallation Bad mit FI)

oder gedenkst du jetzt im zwei Wochen Turnus die Abgänge um zu gestalten?

Über die Schärfe des Bildes könnte ich noch hinweg sehen. Leider ist der obere Teil (Abgänge, N, PE, oder evtl. sogar PEN nicht zu sehen.

Meines Wissens war der Bereich über dem Zähler auch noch nie als Haupt- (Unter-) Verteilung zulässig. Lediglich für Allgemeinbereiche. (Treppenhaus; Heizung etc.)
 
Ja ich weiß das Bild ist schlecht aber ist leider nur mit handy und schlechte Lichtverhältnisse...

Ja das Bad ist gemacht. Bin von einer vorhandenen Sicherung die nicht mehr gebraucht wurde (Antenne) auf den FI gefahren und von dort Richtung Bad.
Eigentlich war nicht geplant das die Waschmaschiene+Trocker in den Keller kommen, sondern da wo sie vorhher waren sollten sie auch bleiben. Deshalb nun kurzfristig noch der Umbau.
Weiter oben wäre noch eine N und PE Schiene zu sehen.

Wie ist es denn nun mit den FIs und einem festen Verbraucher? Muss da nun einer rein oder nicht?^^
 
T.Paul schrieb:
Stromkreise mit Steckdosen mit einem Bemessungsstrom bis einschließlich 20A und Steckdosen, an die tragbare Betriebsmittel für den Gebrauch im Freien angeschlossen werden können, sind nach DIN VDE 0100-410 mit einem Schutz durch Fehlerstrom-Schutzschalter mit einem Bemessungs-Fehlerstrom bis 30mA zu schützen.
 
JEDE durch Laien bedienbare Steckdose bis 20A innen und 32A außen MUß mit einem FI gesichert sein dessen Auslösestrom 30mA nicht übersteigt.

In Wohnräumen gibt es ausschließlich laienbedienbare Steckdosen.

Abgesehen davon finde ich es grundsätzlich fahrlässig Steckdosen ohne Fi zu setzen. Ich baue schon seit 15 Jahren keinen Endstromkreis in Wohnungen ohne 30mA FI mehr.
 
Dankeschön für eure Antworten. Also werd ich wohl einen FI einbauen müssen. Bleibt das Problem der Zuleitung bzw das Brücken in ein anderes Feld.

HAt keiner ne Idee? Das ganze auszubauen und zu erneuern wär ein enormer Aufwand der einfach im Moment nicht drin ist. Aber ich will natürlich nichts illegales machen :/
 
Sven123 schrieb:
...
HAt keiner ne Idee? Das ganze auszubauen und zu erneuern wär ein enormer Aufwand der einfach im Moment nicht drin ist. Aber ich will natürlich nichts illegales machen :/

Dann bring bitte ein Bild aus dem sich der gesamte Sachverhalt erkennen lässt.
Also der gesamte Zählerplatz sowie das danebenliegende Feld.
Gerne in mehreren Aufnahmen so daß etwas zu erkennen ist.

Bisher ist für mich auch nicht erkennbar ob es sich um ein reines Einfamilienhaus handelt oder um ein Mehrparteienhaus.
 
Starmonteur schrieb:
Am Besten Deinen Elektrofachbetrieb des Vertrauens fragen, denn: Das zuständige EVU gibt die Vorgaben für FI oder Nullung. Hier bei uns z.B. nur mit FI(30mA), kein Bestandschutz, d.h. eine Anlage wie die vom Bild würde KOMPLETT erneuert.

Ne kein 30mA ist mir neu wieviel wollen die denn 10mA?? :shock:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neuinstallation Steckdose Waschmaschiene
Zurück
Oben