Neutralleiter beim Lichtschalter im Sicherrungskasten nicht geschaltet

Diskutiere Neutralleiter beim Lichtschalter im Sicherrungskasten nicht geschaltet im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Forums-Teilnehmer, ich bin vor kurzem in eine neue Wohnung in Berlin gezogen. Fertigstellung war dieses Jahr. Gegenüber dem Bauträger...
Ich habe eine Antwort vom Bauträger bekommen:

zu 1

Da es ein Kleinverteiler bis 63A ist, gibt es keine normative Vorgaben zu ungenutzten Adern. Gemäß DIN VDE 0100-410 muss ausschließlich der PE Leiter durchgängig verdrahtet sein, damit das Schutzziel erreicht wird.

zu 2.

Hier sind 2 Reserveautomaten verbaut. 10 Automaten sind benutzt. Somit bleibt eine ausgebaute Platzreserve von 20%. Ganz zu schweigen von der nichtausgebauten Platzreserve von mindestens 7 Teileinheiten ( 14,5%). Das sind zusammen 34,5% ausgebaute/nichtausgebaute Platzreserve. Somit dürfte es kein Problem geben ein Eltako von 1 Teileinheit einzubauen.

Unter den Klemmleisten PE / N ist auch noch genügend Reserve.

Nicht das, was ich gehofft habe... :(
 
Soll die Antwort ein Witz sein?
Die Reserve der Geräteschlitze ist ja gar nciht verwendbar, weil da überall Klemmenhalter dahinter sitzen.
Zusätzlich ist nicht so wie beschrieben jeder Schlitz besetzbar, da auch die Thermische Belastung zu berücksichtigen ist.

Der Punkt 1 ist schon mal Falsch beantwortet.
 
@Octavian1977 Danke dir für Deine Antwort.

Leider verstehe ich sie nicht zu Punkt 1. Steht in der Netzanschlußverordnung etwas zu den offenen Adern?

Ein Nachbar hatte genau das gleiche Problem wie ich und selber einen Elektriker beauftragt die Neutralleiter anzuschließen. Bin gerade dabei rauszufinden, was er bezahlt hat. Vielleicht ist es den Ärger mit dem Bauträger nicht wert. Dann zahle ich gefühlt zwar doppelt, kann aber endlich meine Lichtschalter automatisieren.
 
Ärger mit dem Bauträger

Ich darf dich auf einen häufigen Rechtschreibfehler hinweise? "Bauträger" bitte stets mit einem "ü" statt dem "ä" schreiben.

"Sehr geehrter Bautrüger,
bitte überlassen Sie mir doch innerhalb der nächsten 14 Tage die vollständige Elektrodokumentation.
Ich möchte diese alsbaldig einem Gutachter zur Prüfung vorlegen."

Und dann mal gucken, was passiert.
 
Der Neutralleiter muß nicht angeschlossen sein wenn er nicht benötigt wird, aber die lose Ader muß auf eine Isolierte Klemme gelegt werden und diese muß (im Verteielrkasten) befestigt sein.

In der NAV steht überhaupt nichts drin wie irgendwas an zu schließen ist, da wird auf die DIN VDE verwiesen. Gleiches gilt für das Energiewirtschaftsgesetz.

Klar ist aber, daß hier die DIN 18015 gilt denn die wird in dem Vertrag ja als Grundlage genannt.
Leider steht die VDE nicht drin, was aber durch die Verweise der NAV und EnWG durch die Hintertür erfolgt.
 
Thema: Neutralleiter beim Lichtschalter im Sicherrungskasten nicht geschaltet
Zurück
Oben