Notstromaggregat 220V / 11 KW

Diskutiere Notstromaggregat 220V / 11 KW im Forum Ersatzstromanlagen (Notstrom) im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo , ihr lieben Fachkundigen Ich habe mir vorigen Monat ein Notstromaggregat gekauft. Nach ausgiebiger Internetrecherche (von diesem Forum...
Das vorhandene Netz ist ein TN-C Netz.

Du meinst das ganze Haus ist ein TNC - Netz? Ich hoffe doch nur die Zuleitungen zu den Unterverteilungen?

Es ist klar, mit einem Moppel mit FI kann man in kein TNC - Netz einspeisen.

TNC-Netze sind eigentlich überhaupt nicht für Notstromeinspeisung nach heutigen Sicherheitsstandards gedacht.

Irgendwie habe ich Zweifel an den Fähigkeiten deiner Elektrofirma.

Normalerweise müsste ein Elektromeisterbetrieb eine fachgerechte Notstromeinspeisung hinbekommen.
 
Hallo Oldtimerfan!
Danke für dein Update.
Ich kann doch nicht das ganze Haus neu verkabeln. Das vorhandene Netz ist ein TN-C Netz.
Wenn in deinem Haus noch klassische Nullung vorliegt, ist eine Einspeisung mit diesem Aggregat nicht möglich. Durch die Nullungsverbindungen in den Endstromkreisen wird dir der RCD am Aggregat, immer auslösen! Dein Generator liefert ein TN-S Netzt, eine Einspeisung in ein (altes) TN-C ist nicht möglich!
 
Danke für eure Beiträge, ….. aber was kann ich real tun….. das ist relativ deprimierend.
 
Danke für eure Beiträge, ….. aber was kann ich real tun….. das ist relativ deprimierend.
Wenn die Verkabelung 3 adrig ausgeführt ist, dementsprechend anpassen, relativ günstig.

Wenn nicht, die komplette Verkabelung neu machen. Relativ teuer.

Nicht an einen Blackout glauben und Notstrom als unwichtig erachten. Kostenlos. Also abgesehen von den schon entstandenen Kosten.

Allerdings sollte man der elektrofirma kein Geld geben, so etwas MUSS vorher geprüft werden!
 
@axel … ich muß die Elektriker in Schutz nehmen ….. ich habe das Aggregat ohne vorherige Abstimmung gekauft. Die Probleme haben sich erst nach Installation zu erkennen gegeben. Der Depp bin ich….
Viele Grüße Oldtimerfan
 
@axel … ich muß die Elektriker in Schutz nehmen ….. ich habe das Aggregat ohne vorherige Abstimmung gekauft. Die Probleme haben sich erst nach Installation zu erkennen gegeben. Der Depp bin ich….
Viele Grüße Oldtimerfan
Naja. Nur weil du das Gerät gekauft hast, muss der Elektriker doch bevor er etwas umbaut nachsehen ob das ganze wie geplant funktionieren KANN.

Extrembeispiel.
Ich kann ja auch ein Gerät mit 200A Stromaufnahme kaufen und dem Elektriker sagen er soll es mir anschließen zuhause.

Aber Notstrom ist halt derzeit ein Gelddrucker.
 
mit dem TN-S-Netz Generator hast du keinen Fehler gemacht. Dein Elektriker muss lediglich das Hausnetz für Notstrom auf TN-S-Netz umstellen.
 
Hallo Pumuckel,
Das heißt für mich, bei allen Stromkreisen ,wo der RCD am Aggregat auslöst ,alle (unterputz-)Verteilerdosen ausfindig zu machen ,zu öffnen und zu hoffen das 3-adrig verkabelt wurde …… und dann rauszufinden, warum einige Steckdosen nur 2 adrig eingebunden wurden. Wäre das ein erster Schritt in die Richtige Richtung ?
Viele Grüße Oldtimerfan
 
Ich kann doch nicht das ganze Haus neu verkabeln.

Ganz ehrlich: ich würde mir überlegen, was bei einem Blackout wirklich "überlebensnotwenig" ist und einfach mit Verlängerungskabeln arbeiten.
Schließlich ist dein Haus keine Klinik wo der Notstrom automatisch in Sekundenbruchteilen anlaufen muss damit du deine lebenswichtige Operation beenden kannst.
Notbeleuchtung via USV halte ich für wichtiger.
Unter überlebensnotwendig verstehe ich: Strom für Tiefkühltruhe, eine kleine Herdplatte, einen Ölradiator und ein Notebook. Kleiner Raum, idealerweise gedämmt, Matratzen, Daunendecken, Kopfpolster.
Zum Schutz der Investition Haus muss man sich natürlich im Winter überlegen wie man Wasserleitungen vor dem einfrieren schützt.
 
Schließlich ist dein Haus keine Klinik wo der Notstrom automatisch in Sekundenbruchteilen anlaufen muss damit du deine lebenswichtige Operation beenden kannst.
Der Notstrom muss nicht wegen dem OP so schnell sein. OP Einrichtungen MÜSSEN Batteriegepuffert sein, und diese ist über mehrere Stunden auszulegen. Vielmehr geht es dort um die Versorgung der "normalen" Installation. Beleuchtung und Steckdosen um das Geschäft am Laufen zu halten.

Aber woher solltest du als Selbsterklärter nicht Fachmann sowas auch wissen. Hauptsache zu jedem Thema was gesagt
 
Das heißt für mich, bei allen Stromkreisen ,wo der RCD am Aggregat auslöst ,alle (unterputz-)Verteilerdosen ausfindig zu machen ,zu öffnen und zu hoffen das 3-adrig verkabelt wurde …… und dann rauszufinden, warum einige Steckdosen nur 2 adrig eingebunden wurden. Wäre das ein erster Schritt in die Richtige Richtung ?

Ja, das wäre der erste Schritt. Ich verstehe nicht, wieso das dein Elektriker nicht vorher abgecheckt hat, wenn er den Umbau des Hausnetzes in Angriff nahm.

Wie gesagt, alles was im Haus notstromberechtigt werden soll, muss als TN-S - Netz ausgeführt werden. Also Wechselstromkreise 3 adrig mit separatem PE, der nirgendwo mit dem N verbunden sein darf.
Außerdem müssen die notstromberechtigten Endstromkreise alle mittels 30mA RCDs geschützt sein und im Haus eine geeignete Erdung sowie Potenzialausgleich vorhanden sein. Das muss der Elektriker realisieren.

Wenn das Haus nur teilweise 3 adrig installiert ist können nur diese Bereiche mit Notstrom versorgt werden. Die alten nur 2 adrigen bleiben außen vor.
 
Hallo Ihr Lieben,
Vielen Dank für die Lösungsvorschläge…..da kann ich ja zwischen Weihnachten und Silvester auf Erkundungstour gehen.
Ich wollte das bewußt nicht die Elektrofirma machen lassen. Immerhin müssen in jedem Raum die Verteilerdosen gesucht ,von Tapete befreit und geöffnet werden. So kann ich selbst Raum für Raum erkunden. Die Küche ist nicht betroffen , da dort vor 10 Jahren alles neu gemacht wurde.
@Harry Hole … überlebenswichtig ist die ganze Sache nicht…..aber ich bin 2 Tage pro Woche nicht zu Hause und meine Frau ist gesundheitlich sehr eingeschränkt. Da muß das alles perfekt funktionieren. Aus diesen Grund habe ich auch eine ATS Box installieren lassen und 2 Schütze , welche die Kraftstromverbraucher ( außer 1 Phase vom Herd) vom Notstromnetz trennen. Das die ganze Sache so nach hinten losgeht hatte ich nicht erwartet.
@EBC41 ….Am Notstromaggregat ist ein 30mA RCD verbaut und dieser versaut mir permanent die Laune , wenn ich die besagten Stromkreise zuschalten will. Alles das , was ich selbst installiert habe (neue Werkstatt, Seitengebäude, Torantriebe usw.) funktioniert problemlos.Alles in allem ist das keine unlösbare Sache aber es erfordert Zeit und macht Dreck.
Eventuell hat jemand gute Erfahrungen mit einem Leitungssuchgerät gemacht oder hat einen Tip für Arbeitsgeräte, welche ich für mein Vorhaben benötige. Das Einzige , was vorhanden ist , sind alle Sorten von Wagu Verbinder , Phasenprüfer ,Knippex Entisolierzange und ein Vielfachmeßgerät.

Viele Grüße Oldtimerfan
 
Vorsicht mit automatischer Umschaltung. Das ist nicht ohne. Zu keiner Zeit darf das Notnetz mit dem EVU-Netz parallellaufen oder das Notnetz ins EVU-Netz einspeisen. Auch Schütze sind nicht als Trenner zugelassen.
 
Es sind nicht die Stromkreise zu prüfen bei denen der FI auslöst sondern ALLE!!!
Nur weil der FI nicht auslöst ist der Stromkreis noch lange nicht in Ordnung.

Das Ergebnis der Prüfung kann dann anzeigen ob man diesen über FI betreiben kann und wenn nicht ob dieser möglicherweise instand gesetzt werden muß.
Nur wenn es sich noch um klassisch genullte Kreise handelt wäre ein weiterer Betrieb ohne FI zulässig (bzw nur so zulässig und möglich), aber auch dort auf keinen Fall zu empfehlen.
Solche Kreise sollten dringend ersetzt werden.
 
@Pumukel
Schütze sind durchaus als Trenner zugelassen, aber nicht einzeln sondern nur in Reihenschaltung von mindestens 2.
 
Jetzt bin ich aber verunsichert. Die ATS Box habe ich extra passend zum Aggregat gekauft. Sie trennt das Netz vorschriftsmäßig (über eine Nullstellung) und schaltet danach auf Notstrom um. Außerdem startet sie da Aggregat mit einer Verzögerung von 3 Sekunden
.66661139-9E75-4F75-AF4E-97A63FFFFE40.jpegFFEAAE1F-615E-4D1F-AA0F-8A2F00838512.jpeg
Bei den Schützen kann ich nicht mitreden , diese hat die Elektrofirma gesetzt. Eines ist sowieso Gesetz und das habe ich schon immer so gemacht. Bei einer Installation durch mich ,werden alle Dosen , Schalter usw. verlegt und dann durch einen Fachbetrieb eingebunden und geprüft. Für das Verlegen von Kabeln und das Eingipsen von UP Dosen sind mir die Fachfirmen schlichtweg zu teuer.
Viele Grüße Oldtimerfan
 
Da ist ja auch ein automatischer Umschalter ( mit Schaltern) drin und keine Schütze
 
Thema: Notstromaggregat 220V / 11 KW
Zurück
Oben