Nullleiter an Schutzleiterschiene angeschlossen

Diskutiere Nullleiter an Schutzleiterschiene angeschlossen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, Bin noch ein wenig neu hier im Forum aber im Zuge einer Hausmodernisierungen trifft man ja auf die dollsten Dinge, daher mal...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hitchhiker

Beiträge
6
Hallo zusammen,

Bin noch ein wenig neu hier im Forum aber im Zuge einer Hausmodernisierungen trifft man ja auf die dollsten Dinge, daher mal wieder eine Frage...

Ich habe kürzlich von einem Fachmann zunächst mal die grundlegende Elektrik im Haus erneuern lassen. Sprich Hauptverteiler mit Zähler im Keller und jeweils Unterverteilungen mit FIs auf jeder Etage. Soweit so gut.
Meine neugierigen Blicke offenbarten nun das er in dem Unterverteiler eine Verbindung zwischen dem Nullleiter ("vor" dem FI abgezweigt) zur Schutzleiterschiene gelegt hat.
Macht das Sinn? Sollte das nicht lieber zur Nullleiterschiene gehen?

Danke & Gruß
der Hitchhiker
 
eine Verbindung zwischen dem Nullleiter ("vor" dem FI abgezweigt) zur Schutzleiterschiene gelegt hat.


Hallo,


willkommen im Forum.

Ich bin der Meinung das eine Verbindung zwischen der Neutralleiterschiene und der Schutzleiterschiene nur zulässig ist wenn die einspeisende Leitung einen Querschnitt größer/gleich 10mm² hat. Das würde dann eine 4 adrige Einspeisung sein .
Eine weitere Voraussetzung wäre , das in der Hauptverteilung auch nur ein " 4 poliges " System vorhanden ist ! ( Sogenanntes TN-C System) . Sollte es dort allerdings schon ein " 5poliges " System geben ( TN-S System ) wäre eine Wiederverwendung von 4 adrigem Kabel als Zuleitung für die Unterverteilung falsch.
Also einfach gesagt : einmal 5 poliges System- immer 5 poliges System (Schutzleiter und Neutralleiter dürfen nicht wieder zum PEN Leiter ( Nullleiter) zusammengefasst werden.


Sollte das nicht lieber zur Nullleiterschiene gehen?

Die Frage habe ich nicht verstanden , was meinst du genau ?
 
Unterverteilungen in TNC Ausführung?

Ab Hauptverteiler gibts nur noch TNCS.
 
Danke edi für die schnelle Reaktion,

also der Querschnitt vom genannten Verbindungstück ist schon recht üppig und erfüllt sicherlich die 10mm2 Anforderung.

Deine Zusammenfassungen hinsichtlich einmal 5 polig immer 5 polig entspricht genau meiner Sichtweise. Daher meine Zweifel an der Korrektheit.

Ich werd nochmal den die Hauptverteilung prüfen aber in der Unterverteilung kommt garantiert ein 5 adriges Kabel mit 3 Phasen einem Neutralleiter und einem Schutzleiter an. Neutral- und Schutzleiter werden dann ja auch entsprechend auf Verteilerschienen gelegt.

Somit wäre diese zusätzliche Verbindung also überflüssig wenn nicht sogar höchst zweifelhaft...
 
Hitchhiker schrieb:
Ich werd nochmal den die Hauptverteilung prüfen aber in der Unterverteilung kommt garantiert ein 5 adriges Kabel mit 3 Phasen einem Neutralleiter und einem Schutzleiter an. Neutral- und Schutzleiter werden dann ja auch entsprechend auf Verteilerschienen gelegt.

Istd er PEN einmal aufgeteilt in PE und N, so darf er niemals wieder verbunden werden.

Und warum gibt es eine N-Schiene VOR dem RCD? Bei Unterverteilungen wirtd doch normalerweise direkt der FI gespeist, und danach eine N-Schiene gesetzt. Und hier würde sich eine Verbindung N PE sowieso nicht kange halten :)
 
Ab Hauptverteiler gibts nur noch TNCS

Hallo,

TNCSist für mich ein Netz das zum Teil aus der C Komponente besteht und zum Teil aus der S Komponente .
Das wäre ja dann für die UV auch nicht richtig....also dann schon TN-S ( 5adrig ) ab Hauptverteiler zum UV
 
edi schrieb:
TNCSist für mich ein Netz das zum Teil aus der C Komponente besteht und zum Teil aus der S Komponente .

was bitte ist eine C-Komponente, und was ist die S-Komeponente in einem TN Netz?


edi schrieb:
Das wäre ja dann für die UV auch nicht richtig....also dann schon TN-S ( 5adrig ) ab Hauptverteiler zum UV

Aha, also eurer Energieversorger liefert dir 5-Adrig Deinen Strom. Hächstwarscheinlich nicht, sondern 4-Adrig: also TNC.. Wenn Du nicht unbedingt deineneigenen Trafo hast.

In der Hauptverteilung teilst du den PEN in N und PE auf -> TNCS
 
Interessante Diskussion die Ihr da über die böhmischen Dörfer führt :wink:

@ fuchsi: in dem UV ist keine extra Schiene vor dem RCD sondern da ist lediglich ein zusätzlicher Leiter mit großem Querschnitt mit an die N-Klemme des RCDs geklemmt, der dann zusätzlich zum PE Leiter aus der 5-adrigen Zuleitung auf die entsprechende Schiene ging.

Also salopp gesagt sollten doch lediglich an der einen Seite des RCDs die drei Phasen und der N-leiter geklemmt werden und auf der anderen Seite des RCDs die drei Phasen zu den Einzelsicherungen gehen und der Nulleiter auf die N-Schiene. Und das wars oder? (Also klar, der Schutzleiter wird natürlich auch noch an dem RCD vorbei auf dei PE-Schiene gelegt)
 
Wie? Was Wann? Wo? Wer spricht über böhmische Dörfer? Jeder FI/RCD braucht ausgangsseitig (wenn nicht nur eine Ableitung dran hängt) nen eigenen N-Block bzw. N-Schiene - Sonst tut das Ding nicht!
 
Hitchhiker schrieb:
@ fuchsi: in dem UV ist keine extra Schiene vor dem RCD sondern da ist lediglich ein zusätzlicher Leiter mit großem Querschnitt mit an die N-Klemme des RCDs geklemmt, der dann zusätzlich zum PE Leiter aus der 5-adrigen Zuleitung auf die entsprechende Schiene ging.

Stell doch mal ein paar Bilder online.

Lutz
 
Hallo nochmal zusammen,

also um die Ehre meines Elekrikers zu retten und um das Vertrauen ins E-Handwerk aufrecht zu halten wollte ich euch wissen lassen, dass die Zuleitung zur UV doch nur 4-adrig ist und nicht 5-adrig :oops: (verfl*#*.. :x )
Sprich drei Phasen und ein PEN. Das zuvorbeschriebene ist dann wohl lediglich die Aufteilung in PE- und N-Leiter.

Dennoch Danke für die hilfreiche Diskussion
 
Ich denke mal die Zuleitung zur UV ist noch eine alte und nicht im Zuge der Sanierung mit gemacht worden.
Denn der PEN ist so früh wie möglich Aufzuteilen das heißt am besten direkt im Hausanschlußkasten.

Eine Weiterleitung des PEN innerhalb des Hauses ist einer der faux pas der modernen E-Technik
 
@hitchhiker

Es muss doch eine Prüfbericht geben zu der Anlage die die Elektrofirma geändert hat.
Was steht in dem Prüfbericht für eine Netzform?
Geprüft werden müssten nach VDE0100-600.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Nullleiter an Schutzleiterschiene angeschlossen
Zurück
Oben