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\Traversable
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Hallo Leute,
habe ein Vorhaben zudem ich gerne eine Beurteilung bzw. auch Ratschläge bräuchte. Falls ich Dinge falsch verstanden habe oder falsche Begriffe verwende, bin ich über korrekte Aufklärung sehr erfreut. Nun zum Sachverhalt:
Ich bin umgezogen und habe mir für ein Zimmer eine rechteckige Aurelle von Philips gekauft:
Dabei handelt es sich um eine Lampe mit Schutzklasse 2, entsprechend wird nur die Phase und der Neutralleiter benötigt. Leider war mir beim Kauf nicht bewusst, dass für die Installation die Leitungen durch einen 10cm Isolierschlauch gesteckt und unterhalb einer Plastikhalterung (korrekter Begriff dafür?) festgeschraubt werden müssen:
An der Stelle, an der die Lampe angebracht werden soll hängt derzeit eine Baulampe mit Lüsterklemmen verschraubt (und Schutzleiter frei):
Zur Info: Dies ist der Zustand in dem ich die Wohnung übernommen habe.
Da Phase und Neutralleiter zu kurz sind, müssen diese entsprechend verlängert werden. Außerdem sollte wohl die freiliegende Schutzleitung dringend isoliert werden.
Laut meiner Recherche sollte ich zum verlängern von Kabeln keine Lüsterklemmen, sondern Federkraftklemmen (WAGO) verwenden. Wenn ich die Verwendung korrekt verstanden habe, verbindet eine Klemme dabei alle eingesteckten Leiter, sodass ich für Phase und Neutralleiter schonmal zwei Klemmen benötige, wie auf folgendem Bild zusehen (nicht von mir, außerdem würde ich 2er WAGO-Klemmen verwenden!!!):
Unsicher bin ich mir Aufgrund unklarer uneinheitlicher Aussagen darüber wie der Schutzleiter zu isolieren ist. Dazu gab es auch in diesem Forum schon mindestens zwei Beiträge die leider in Diskussion geendet sind, aus denen für mich keine korrekte Handlungsweise klar geworden ist. Mögliche Lösungsvorschläge waren:
Für die Befestigung der Aurelle an der Decke muss eine mitgelieferte Metallform an die Decke geschraubt werden, welches ein Deckenbaldachin als Lösung wohl ausschließt (Bild wieder nicht von mir):
Wenn ich es richtig verstanden habe, sollten bei elektrischen Systemen nur angeschlossene Leitungen, also nur solche die auch verwendet werden, vorhanden sein. Dies ist ja aber wohl eine typischer Außnahmefall, der wohl häufiger vorkommt.
Entsprechend habe ich zur Isolation des Schutzleiters folgende Fragen:
Zum abisolieren würde ich mir eine automatische Abisolierzange kaufen. Leider scheinen alle Produkte mal gut oder schlecht zusein, unabhängig vom Preisbereich.
Zum verbinden der Phase und des Neutralleiters würde ich jeweils eine Original-2er-WAGO-Klemme verwenden.
Entsprechend also die Frage ob die Wahl der Leitung H05V-U in entsprechenden Farben (braun u. blau) in Ordnung ist?
Falls erlaubt, welche automatische Abisolierzange würdet ihr empfehlen?
Bedanke mich hiermit schonmal für alle konstruktiven Beiträge. Bin dankbar für eure Hilfe.
habe ein Vorhaben zudem ich gerne eine Beurteilung bzw. auch Ratschläge bräuchte. Falls ich Dinge falsch verstanden habe oder falsche Begriffe verwende, bin ich über korrekte Aufklärung sehr erfreut. Nun zum Sachverhalt:
Ich bin umgezogen und habe mir für ein Zimmer eine rechteckige Aurelle von Philips gekauft:
Dabei handelt es sich um eine Lampe mit Schutzklasse 2, entsprechend wird nur die Phase und der Neutralleiter benötigt. Leider war mir beim Kauf nicht bewusst, dass für die Installation die Leitungen durch einen 10cm Isolierschlauch gesteckt und unterhalb einer Plastikhalterung (korrekter Begriff dafür?) festgeschraubt werden müssen:
An der Stelle, an der die Lampe angebracht werden soll hängt derzeit eine Baulampe mit Lüsterklemmen verschraubt (und Schutzleiter frei):
Zur Info: Dies ist der Zustand in dem ich die Wohnung übernommen habe.
Da Phase und Neutralleiter zu kurz sind, müssen diese entsprechend verlängert werden. Außerdem sollte wohl die freiliegende Schutzleitung dringend isoliert werden.
Laut meiner Recherche sollte ich zum verlängern von Kabeln keine Lüsterklemmen, sondern Federkraftklemmen (WAGO) verwenden. Wenn ich die Verwendung korrekt verstanden habe, verbindet eine Klemme dabei alle eingesteckten Leiter, sodass ich für Phase und Neutralleiter schonmal zwei Klemmen benötige, wie auf folgendem Bild zusehen (nicht von mir, außerdem würde ich 2er WAGO-Klemmen verwenden!!!):
Unsicher bin ich mir Aufgrund unklarer uneinheitlicher Aussagen darüber wie der Schutzleiter zu isolieren ist. Dazu gab es auch in diesem Forum schon mindestens zwei Beiträge die leider in Diskussion geendet sind, aus denen für mich keine korrekte Handlungsweise klar geworden ist. Mögliche Lösungsvorschläge waren:
- Einfach den Schutzleiter in eine WAGO-Klemme klemmen
- mit Wärmeschrumpfende isolieren
- In Abzweigdose bzw. Deckenbaldachin enden lassen
Für die Befestigung der Aurelle an der Decke muss eine mitgelieferte Metallform an die Decke geschraubt werden, welches ein Deckenbaldachin als Lösung wohl ausschließt (Bild wieder nicht von mir):
Wenn ich es richtig verstanden habe, sollten bei elektrischen Systemen nur angeschlossene Leitungen, also nur solche die auch verwendet werden, vorhanden sein. Dies ist ja aber wohl eine typischer Außnahmefall, der wohl häufiger vorkommt.
Entsprechend habe ich zur Isolation des Schutzleiters folgende Fragen:
- Grundsätzlich, wie würde ein bestellter Fachmann den Schutzleiter in diesem Fall isolieren, wenn die Metallform der Lampe auf einer Ebene mit der Wand bleiben soll, also so, dass die Lampe nicht übermäßig hervorsteht?
- Allgemein: Werden nicht verwendete Adern in Abzweigdosen (zur Not) lose gelassen (würde mich wundern), oder werden diese auch in einer Abzweigdose durch etwaige Mittel isoliert? Wenn ja, welche?
- Ist das nutzen einer WAGO-Klemme in diesem Fall eine akzeptabele Notlösung?
- H05V-U 1 x 0,75 mm^2 (entsprechend einzeladriger Schaltdraht bis 500V)
- H05V-K 1 x 0,75 mm^ (also Litze bis 500V)
- H05V2-K 1 x 0,75 mm^ (also Litze mit mehr Wärmeschutz bis 500V)
Zum abisolieren würde ich mir eine automatische Abisolierzange kaufen. Leider scheinen alle Produkte mal gut oder schlecht zusein, unabhängig vom Preisbereich.
Zum verbinden der Phase und des Neutralleiters würde ich jeweils eine Original-2er-WAGO-Klemme verwenden.
Entsprechend also die Frage ob die Wahl der Leitung H05V-U in entsprechenden Farben (braun u. blau) in Ordnung ist?
Falls erlaubt, welche automatische Abisolierzange würdet ihr empfehlen?
Bedanke mich hiermit schonmal für alle konstruktiven Beiträge. Bin dankbar für eure Hilfe.
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