SEILWINDE

Diskutiere SEILWINDE im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo habe ein Problem mit meiner Seilwinde die Seilwinde hat aber kein Problem mit mit außer Sie fällt mir gemein auf meinen Zeh. :-) Weiß...
Seilwinde12

Seilwinde12

Beiträge
39
Hallo habe ein Problem mit meiner Seilwinde die Seilwinde hat aber kein Problem mit mit außer Sie fällt mir gemein auf meinen Zeh. :)
Weiß zufällig wer wo die Kabel richtig angeschlossen werden?
Möchte keine neue Kaufen....
Ich möchte keine Schaltpläne haben das habe ich gerade durchgemacht Bilder zu klein oder Schaltplan zu klein unlesbar....... .
Am besten du mach blau da und grau da?
Danke für die Hilfe!
Kondensator mit 2 Kabeln war am .....Fernbedienung.....
20230703_210323.jpg 20230703_210305.jpg 20230703_210258.jpg 20230703_205102.jpg 20230703_204901.jpg 20230703_204842.jpg 20230703_204803.jpg 20230703_204810.jpg 20230703_204750.jpg
 
Wenn du den Schaltplan nicht hier als Bild zeigst,
wird dir niemand zielführend helfen können, außer du lässt einen Elektriker kommen.
 
Nach eingehender Recherche habe Ich gesehen herrscht schon reges Interesse vorallem was Funkverbindungen und deren Umrüstung betrifft.
Hätte gedacht Ich werde irgendwie fündig um den einen oder anderen Angeschlossenen Draht deren Seilwinde zu sehen (Youtube) aber Fehlanzeige ein 3 poliger Motor mit 230 Volt.
Es könnte auch etwas schief gehen bzw könnte etwas abrauchen.
Das Thema beschäftigt ordendlich weil Ich die Winde so leicht nicht entsorgen möchte.
 
Das Foto wo mein Finger zu sehen ist auf deren Kabeln ist der Stromanschluss.
War original die Restlichen Kabel hat es mir herausgerissen.
Neutral Blau ganz rechts an der Anschlussklemme (auf Gelb Motor) der L (Braun) geht zur Fernbedienung.
Das ist schon einmal Safe.
 
Der braune Draht (Eingesteckt) habe Ich irgendwie in die Mitte gesteckt. VORSICHT!
Ich denke der Motor hat 4 Anschlüsse inkl Bremse wenn der Motor dreht löst es auch mit ihm die Bremse
Die 2 Anschlussklemmen müssten eine der Drehrichtun ergeben.
Die anderen 2 Anschlussklemmen eine der anderen Drehrichtung.
Immer dazwischen beim Schalter der Kondensator 2 Polig das der Motor anlaufen kann.
Mein Gedanke dazu...
 
Heute ist Drahtmessen am Motor angesagt, welche 2 Drähte fangen das Piepen an.
Multimeter Spiel/Durchgangsprüfung
Dann Foto und lauter Ruf, Schatz stecke das Kabel ein, inkl alle Mann in Deckung!
Fotos folgen!
 
Warst du schon auf der WEBseite des Herstellers ?
Wenn dir diese Angelegenheit so wichtig ist, solltest du versuchen ihm eine email zu schicken und um einen Schaltplan zu bitten.
Die "normalen" Schaltpläne passen nicht ganz zu deiner Anlage, da bei dir zwei Endschalter verbaut sind.
Da müsste man schon vom Hersteller erfragen, was es damit aufsich hat, also nach deren Funktion fragen.

Mit deinem Piepser wirst du vermutlich keine zielführenden Erkenntnisse erlangen . . .
 
Alles erledigt was das betrifft.
Der Hersteller wird Sich fragen:
Whath ist Wacken?
Was?
Das ist ein Foto!
Huch da ist ein Seil dran!?
Also ein OB für Frauen ist das nicht!
Spaß!
Wie gesagt alles durch die Leitung gegangen, ob Hilfe kommt ungewiss.
 
ob Hilfe kommt ungewiss.
.
Am einfachsten wäre es wenn du selbst eine Skizze anlegen würdest.
Hilfreich ist bei so einer Skizze, wenn man sich nicht scheut Farbstifte zu benutzen,
um die Verfolgung der Drähte zu erleichtern.
Im vorliegenden Fall sollte man bei den Drähten anfangen zu zeichnen,
die direkt aus dem Motor herauskommen, weil die am einfachsten zuzuordnen sind,
sofern man weiß wie ein Kondensatormoter funktioniert.
Ein anderer Weg wäre mit dem Kondensator zu zeichnen zu beginnen,
da man es auf dieser Seite dann auch nur mit zwei Drähten zu tun hätte.
Um das Grundwissen um den Kondensatormotor aufzufrischen,
wäre eine Tutorialsuche im Internet zu diesem Zweck sicherlich hilfreich.
.
 
Ja hast du Recht!
Werde es detailliert hier dokumentieren.
Die Schaltung scheint für mich und Außenstehender kompliziert zu sein, aber das Verständnis dafür würde ich mir gerne aneignen.
So etwas hilft bei Ich muss so etwas anschließen...
 
Eines musst du auf jeden Fall beachten:
nicht jeder Motor, an dem irgendwie ein Kondensator hängt, ist dadurch automatisch ein "Kondensator-Motor".
Sehr häufig trifft man auf "Drehstrommotoren", die mit Kondensatoren arbeiten.
Dabei sind zwei Varianten häufig anzutreffen:
a) die Steinmetz-Schaltung
b) DS-Motoren mit Kondensatoren zur cosPHI Kompensation
 
In dieser geilen Seilhebezug Winde oder dergleichen war ein 2 Poliger Kondensator.
 
In dieser geilen Seilhebezug Winde oder dergleichen war ein 2 Poliger Kondensator.

Das ist mit großer Wahrscheinlichkeit der Betriebskondensator vom Einphasenmotor.
Ohne Schaltplan wird es auch für einen Eli vor Ort zeitaufwendig, die Schaltung zu rekonstruieren.
Dann kannst du gleich für ca. € 100,- einen neuen kaufen.
Setz dich einfach mit der Fa. in Verbindung, die auf dem Seilzug steht.

Gruß Allstromer
 
In dieser geilen Seilhebezug Winde oder dergleichen war ein 2 Poliger Kondensator.

Was meinst du mit 2pol. Kondensator?
Der Kondensator ist bei solchen Seilwinden oft in der Steuerflasche untergebracht und hat oft zwei Kapazitäten, also 2 Kondensatoren in einem Gehäuse.
Ergo 4 Anschlüsse.
Die kleinere Kapazität ist für den Senkbetrieb und die größere für den Hubbetrieb.
 
Wenn ich das richtig gelesen habe, hat der TE nur einen Kondensator mit zwei Polen ! :rolleyes:
 
Wenn ich das richtig gelesen habe, hat der TE nur einen Kondensator mit zwei Polen ! :rolleyes:

Daher meine Frage, was der TE meint mit 2pol.
Natürlich kann es auch ein einfacher Kondensator sein.
@patois, dein "Demonstrationsmodell" wird nicht in der Verschaltung zu der Seilwinde vom TE passen.
 
Rechnung von Amazon gefunden, die Bedienungsanleitung hat keinen Schaltplan intus.

Gewicht: 19 kg
Tragfähigkeit: Basisversion: 400 kg
Doppelversion: 800 kg
Maximale Hubhöhe: Basisversion: 12 m
Doppelversion: 6 m
Durchschnittliche Hubgeschwindigkeit: Basisversion: 8 M/min
Doppelausführung: 4 M/min
Stahlseil: 12 Meter / Ø 5,6 mm
Netzwerkverbindung: 230 V / 50 Hz
Eingang: 1230 W
Schutzgruppe: IP54
Isolationsklasse: KL(B)
Intermittierender Transport: S3 25 % – 10 Min
Maße: 430 x 155 x 260 mm
 
Thema: SEILWINDE
Zurück
Oben