Seilwinde 12v Für Whirlpooldeckel

Diskutiere Seilwinde 12v Für Whirlpooldeckel im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Abend! Ich bin gerade dabei einen Hebemechanismus für meinen 30 kg schweren unhandlichen Whirlpool DEckel zu bauen Über Seilrollen wird der...
E

epsilon84b

Beiträge
11
Abend!

Ich bin gerade dabei einen Hebemechanismus für meinen 30 kg schweren unhandlichen Whirlpool DEckel zu bauen
Über Seilrollen wird der Deckel mit einer Seilwine hochgezogen ( 2m) und nach Benutzung wiederv abgelassen.
Habe eine SEilwinde mit 12v und 800W gekauft welche 960kg ziehen können soll.
Frage: Da es vom Kosten Nutzenfaktor unsinn ist ein so gross dimensioniertes Netzteil zu kaufen wurde mir geraten zu einer Batterie zu greifen bzw Akku welche über ein Ladegerät wieder geladen wird.
Welche Leistung sollte denn die Batterie haben? Bevor ich sinnlos einfach was kaufe.
Die Drähte welche zur anbindung installiert sind vom Hersteller haben 6mm2. Meine Autobatterie war jdf. zu stark die DRähte haben sich schnell erhitzt hab sofort wieder aus geschaltet.
 
Deinen ersten Fehler hast du bereits gemacht.
Mit einer 24V Winde wärst du besser gefahren.
Dafür hättest du dann auch mit Netzteil arbeiten können,
denn wenn ich bedenke, dass das Netzteil meines Computers 850Watt hat,
wäre das auch eine absolut passende Aternative zu einer "Batterie" gewesen.
Wer dich da beraten hat, hat das Projekt nicht zu Ende durchdacht !
Nicht immer sind "Freunde" verlässliche" Ratgeber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wird denn in der Landwitschaft solch eine Winde eingebunden? Oder auf einem Boot? Hat das Bordsystem nicht mehr?

Habe gesehen es gibt Moped Batterien mit 12 V Wäre das eine Alternative?
Die kleinste Auto Batterie die ich gesehen hab hat 36 AH 330 A
Wäre zu hoch oder?
 
Wer kommerziell mit Seilwinde arbeitet, hat zumindest eine 24V-Batterie als Energie-Lieferant.
 
Deine Seilwinde nimmt 70 A auf und genau diese liefert dein Akku auch nur sind da 6mm² deutlich zu schwach für den Strom da müssten schon 16 mm² verwendet werden . 800W :12V = 66,6 A
Und wenn da eine 24 V Seilwinde verbaut wäre wären das immer noch 34A . Warum verwendest du da keine Seilwinde mit 230 V ? Das deine Winde da 960 kG ziehen kann hat recht wenig damit zu tun . Ich mach jede Wette mit das Deine Konstruktion da völlig falsch aufgebaut ist und du die Kraft der Winde da in die Scharniere einleitest .
 
Also der Aufbau ist folgender: Der Deckel ist an einem Sei´l eingehängt welches nach oben über eine Rolle geführt wird dann erneut über eine Rolle nach unten zur Winde die sich am Boden befindet. durch das Seilaufrollen wird also der Deckel geöffnet.
 
Achso: Es ist noch kein Akku vorhanden. Was wäre denn wenn ich einen mit 20 AH verwende?
Die 6mm2 Kabel waren bauseitig vorhanden. Ich hab die nicht montiert.
 
genau so habe ich mir das gedacht dein Seil zieht parallel zum Deckel und nicht schräg nach oben !
 
Die Bilder sind leider nicht zu sehen. Bitte über "Datei hochladen".

Noch ein Hinweis: Egal welche Batterie du verwendest, die Drähte werden sich gleich erwärmen.
 
So sollte das Aussehen Es bringt absolut nichts wenn du mit dem Seil parallel zum Deckel ziehst . Dann hast du da keine Hubkraft ! Je höher deine Säule da wird um so höher wird auch die Zugkraft !
Seil.GIF
 
Ja achso hmm wäre aber kompliziert zu ändern.
Und es spielt keine Rolle welche Batt. ich verwende? Keine Möglichkeit?
 
Das fängt doch schon damit an, dass es unsinnig ist, für 30kg 800W einzusetzen.
Mal als Beispiel:
Elektrische Seilwinde mini Tragkraft 125 kg/250 kg 12 m/6 m 230 V

Diese Seilwinde hebt bei 500W 125kg OHNE Umlenkrolle!
(Ob 230V, spielt keine Geige).
Sicherlich kann man bei einem Pooldeckel mit Umlenkrollen/Flaschenzug arbeiten, da es auf die Zeit nicht ankommt. Dann funktioniert auch noch weniger Leistung, der Kabelquerschnitt wird geringer und das Kabel auch nicht mehr warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem Deine Winde zieht den Strom den sie braucht und das sind nun mal bei max Leistung von 800 W rund 70 A und die sind für 6mm² zu viel ! Ich sagte doch schon du musst auch die mechanische Lösung im Auge behalten . Je geringer der Zugwinkel wird um so mehr Kraft muss deine Winde aufbringen ! Oder um es anders zu sagen wenn deine Winde im rechten Winkel deinen 30 Kg Deckel anhebt brauchst du nur 30 Kg und bei 45 Grad sind es schon 60 Kg und wenn der Winkel da 0 Grad beträgt kannst du ziehen bis zum Sanktnimmerleinstag und bewegst den Deckel keinen cm nach oben . (Vektorzerlegung der Kräfte )
 
Hier mal zum Nachdenken, warum dein Zugseil nach schräg oben ziehen muss .Zugwinkel.GIF
 
Habe gerade die Anleitung vorliegen!
Soweit ich entziffern kann braucht die Winde im Leerlauf 8 Ampere bei 500kg Gewicht 30 Amp. laut Tabelle
 
Thema: Seilwinde 12v Für Whirlpooldeckel
Zurück
Oben