SEILWINDE

Diskutiere SEILWINDE im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo habe ein Problem mit meiner Seilwinde die Seilwinde hat aber kein Problem mit mit außer Sie fällt mir gemein auf meinen Zeh. :-) Weiß...
Ich habe eine umfunktionierte Seilwinde: genommen habe ich einen Seilhebezug mit defekten Motor anstatt den Motor habe ich einen Scheibenwischermotor von einem alten Mercedes genommen zieht zwar sehr langsam aber dafür sehr stabil und kräftig läuft mit 12 Volt aber solchen eigenbauaktionen würde ich keine Sicherheit schenken.
Ich mache ein Foto davon.
Stelle trotzdem einen Holzbalken darunter.
Möchte länger leben.
Wenn es zur Seite kippt kann Ich nichts dafür.
Das ist egal, Sicher muss es sein.
Die Winde hatte früher mein klappwasserrad mit 80cm Durchmesser immer aus den Wasser gezogen.
Ich hatte auch einen Schwimmerschalter das die Winde das Wasserrad bei Hochwasser weiter nach oben ziehen kann.
Zu Wasser lassen ging nur manuell per Knopfdruck und 12Volt Batterie, nach oben automatisch.
Das war auch eine schöne Zeit.
Das Wasserrad hatte 12 Volt produziert
Zwischen Schaufelrad zu Schaufelrad war ein Leistungsabfall
Leucht Leucht Leucht
Das war wie ein Leuchtturm vom Strom erzeugen.
Ende der geschichte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der Galgen für die Winde.
Das pumpen ist auf längere Zeit mühsam/viel heben, nur hochpumpen, Seilwinde wird nur für leichte Sachen hergenommen und einen Holzbalken daruntergestellt. (Füße werden nicht so leicht eingeklemmt, falls die Last auf den Boden krachen sollte)
Diese Winde ist sehr leise, die könnte man im Außenbereich bis 00:00 betreiben, der Nachbar würde Sie nicht hören, oder Sich aufregen, aber Sie ist alles andere als Sicher!
Ein leises Surren des Scheibenwischermotors mehr nicht!
Wenn es runterkommt wird es nur kurz laut.
Der Versuch steht und bleibt auch nicht mit dieser Winde!!!! Seil hält nichts aus, keine 100% Sicherheit!!!
Zum spechtln stelle Ich Foto rein was ich gemacht habe.
Ich hafte nicht für Schäden, Tod, Verletzungen, Materialbruch, wenn es runter kommt ist es bei
Das möchte ich auch bauen.
Euer Problem.
Wenn es bei mir nach unten Kracht, mein Problem!
Hier ein paar Bilder ihr lieben da draußen.
Der Galgen zum aufsetzen ist nicht fertig, nur halb fertig.
Der Galgen bekommt von der Konstruktion her noch Verstärkungen und wird Feuerverzinkt.
Der Hochhubwagen wird Sandgestrahlt und bekommt wieder ein neues Kleid.
Der Hochhubwagen bekommt eine rund um Sanierung mit neuen Lagern etc.
Viel muss man da nicht tauschen.
Der Hydraulikzylinder hat bei der Kolbenstange einen neuen Dichtring bekommen.
1 Tag später nachgemessen unter Last, Er gibt nicht nach, alles dicht!!!20230705_181235.jpg 20230705_181334.jpg 20230705_181405.jpg 20230705_181601.jpg 20230705_181616.jpg 20230705_181518.jpg 20230705_175628.jpg 20230705_175618.jpg 20230705_175614.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Pick UP Kran mit selber gebauten 2 Meter Ausleger und verzinkt natürlich!
Sau laute 12Volt Winde
Winde wurde verschraubt und verschweißt!
Mit der Winde kann Ich den Ausleger einfahren!20230705_184656.jpg 20230705_184644.jpg 20230705_184630.jpg 20230705_184619.jpg 20230705_184547.jpg 20230705_184539.jpg 20230705_184528.jpg 20230705_184516.jpg
 
Was man nicht sieht und wo die Last hingeht beim ersten mal hat es mir die Schweißnaht zerlegt wo ich meinen Finger hinhalte ist dieses Flacheisen was als Verstärkung gilt.
Diese Verstärkung ist für diesen Eigenbau unbedingt wichtig, denn als ich den Ausleger ganz ausgefahren hatte und ich maximal 150 Kilo heben wollte ist mir der neue pick up kran auf einmal zur Seite gekracht Dann habe ich festgestellt dass die Schweißnaht des neuen Krans gerissen ist.
Weil so viel Kraft auf dem unteren PUNKT nach vorne geht darum diese Verstärkung!
Mit diesen Unfall habe ich nicht gerechnet und sobald man etwas an so etwas verändert muss man damit rechnen dass sofort ein Unfall passiert hier ein Bild von dieser Verstärkung sie ist für mich überlebenswichtig!
Die Schweißnaht hatte einen nicht sehr guten Einbrand!
Habe ich auf Amazon gekauft ich war überrascht wie dieser Pickup Kran geschweißt wurde auch wenn ich es übertrieben habe das war wie Superkleber aber das war keine Schweißnaht,20230705_185047.jpg das habe ich an der Bruchstelle gesehen.
 
Ach, Ich füttere nicht wir reden über Seilwinden und Hebetechnik?
Ok bin mal weg.
Ich melde mich sobald der Elektriker einen Buchstaben sagt.
 
Ich baue eine Brunnenbohrmaschine das habe Ich vor.
Der Rest ist Selbsterfahrung.
Das Ich den Erdbohrer herausziehen kann benötige Ich die Winde, der Motor mit Getriebe bohrt in die Erde.
Die Winde zieht den Erdbohrer hoch.
Die Verkabelung der Winde ist das Ziel das Ich zu Wasser in der Erde komme.
Den Rest macht eine 500Watt Solar Pumpe.
Alles für die Gartenbewässerung20230705_191434.jpg 20230705_191359.jpg 20230705_191434.jpg
 
Die erste Seilwinde gab es schon im Jahr 1623 mit Übersetzung.
Hat Sich sehr viel getan.
Wenn Ich denke das die Ägypter Elefanten genommen haben um schwere Lasten zu ziehen und die Rollen unter der Last verteilt haben um den Reibungswiderstand zu minimieren.
Energie=Masse×Beschleunigung.
Je schwerer ein Teil ist desto mehr Reibung desto mehr Kraft wird benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: SEILWINDE
Zurück
Oben