Strom auf der Dose aber Geräte funktionieren nicht

Diskutiere Strom auf der Dose aber Geräte funktionieren nicht im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, die elektrik funktioniert leider nicht. Der Spannungsprüfer zeigt an einer testweise angeschlossenen Steckdose 240v an, aber kein...
Um über die 5mm einen Überschlag zu bekommen, benötigst du schon Hochspannung oder etwas Leitfähiges dazwischen.

Dem FI ist das egal, womit du den absicherst. Aber mit LSS ist das nicht mehr selektiv. Das heißt, bei einem Kurzschluss im Endstromkreis löst der entsprechende LSS und deine Vorsicherung aus.
Ja aber kann mir das nicht vollkommen egal sein? Dann muss ich doch einfach nur 2 Sicherungen wieder einschalten.
Ich habe immer befürchtet, dass es unter Gesichtspunkten der Sicherheit (Brandgefahr) nicht erlaubt ist.
 
Ja aber kann mir das nicht vollkommen egal sein? Dann muss ich doch einfach nur 2 Sicherungen wieder einschalten.
Ja und während der Zeit läuft ein Drehstrommotor auf 2 Phasen, die Frau fällt vor Schreck von der Leiter, weil das Licht ausgeht, der PC stürzt ab und so weiter. Das ist eben Pfusch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber immerhin habe ich es jetzt geschnallt.
Die Schmelzsicherung wird installiert. Habe sie ja ohnehin schon gekauft.
Hätte echt gedacht zwischen den Phasen müsste mehr Abstand als 5mm bestehen.
 
Dem gekauften Teil fehlt ausreichender Berührungsschutz.
Beim entfernen von Patronen besteht die Gefahr des elektrischen Schlages, im Endeffekt sind die Teile nicht Laienbedienbar.
Abgesehen davon ist es ratsam Sicherungslasttrennschalter zu verwenden. Schraubsicherungen müssen ordnungsgemäß angezogen werden sonst droht Brandgefahr durch Überhitzung.
Es sind Passringe zu verwenden um das Einsetzen zu hoher Einsätze zu verhindern.

Ich hoffe Du hast wenigstens die richtigen Passfedern in der Schraubkappe.
 
Dem gekauften Teil fehlt ausreichender Berührungsschutz.
Beim entfernen von Patronen besteht die Gefahr des elektrischen Schlages, im Endeffekt sind die Teile nicht Laienbedienbar.
Abgesehen davon ist es ratsam Sicherungslasttrennschalter zu verwenden. Schraubsicherungen müssen ordnungsgemäß angezogen werden sonst droht Brandgefahr durch Überhitzung.
Es sind Passringe zu verwenden um das Einsetzen zu hoher Einsätze zu verhindern.

Ich hoffe Du hast wenigstens die richtigen Passfedern in der Schraubkappe.
Der Berührungsschutz ist dabei. Aber für das Foto musste ich ihn abnehmen, um mein Problem zu beschreiben. Es ging sich ja um den geringen Abstand der Phasen zueinander.
Die Passringe habe ich bestellt. Die Sicherung passt perfekt in die Schraubeinsätze.
Ich drehe die Sicherung so an, dass sie fest sitzt und die Kontakte einwandfrei berührt.
Teilt jemand die Befürchtungen von Octavian zur Brandgefahr?
 
Ich sagte ausreichender Berührungsschutz.
Die Klemmen sind unter dieser Abdeckung berührbar.
Die Abdeckung ist nur bei Geschlossener Abdeckhaube des Verteilers Fingersicher.
Nach Abnehmen der Haube fehlt der Handrückenschutz.
 
Dukannst diese Neozed Sicherungen verwenden. Diese werden Millionenfach eingesetzt und sind nicht schlecht.

Ich Persönlich mag Neozed nicht da sie mir zu klein sind jedoch gibt es keine besondere Gefahr dass sie abbrennen.

Also benutze sie und gut ist
 
Diese Neozed-Elemente wurden immer benutzt, sind im Handel erhältlich und entsprechen den gängigen Normen.
 
Ich finde zum Handrückenschutz nichts.
Ich denke mir, wer unerlaubterweise und als Laie die Abdeckung MEINES Sicherungskastens abnimmt, der ist es selber schuld wenn’s knallt.
wie ich es ebenfalls selber schuld bin .
Danke für eure Rückmeldungen im gesamten Thread. Das meiste war sehr hilfreich. wird eine solide Installation, wenn die Hausverwaltung endlich eine Brücke im Hausanschluss einsetzen lassen würde.
Habe nämlich immer noch keinen Saft auf der Dose...
 
Wennman den Kasten aufmacht muss man eben aufpassen und nicht blind links drin rumfummeln.

Das ist genau so bei den unisolierten Hauptabzweigklemmen da kann ich auch nicht Mal drauf rum fummeln
 
Verteiler müssen die Möglichkeit der Wartung besitzen, das bedeutet auch, daß im eingeschalteten Zustand Messungen an Verteilern getätigt werden, deren Abdeckungen geöffnet sind.

Ohne den Handrückenschutz ist das Arbeiten unter Spannung.
Arbeiten unter Spannung ist allerdings nur in Ausnahmefällen zugelassen durch besonders geschultes Personal.
Zu guter Letzt ist die Abdeckung der Neozed Teile so lose, daß diese spätestens abfällt wenn man die Kappen zur Freischaltung entfernt.
Creativex muß dazu natürlich wieder hirnlosen Blödsinn schreiben.
Mit "etwas Aufpassen" kann man vielleicht im Straßenverkehr weiter kommen aber nicht bei Elektrotechnik.
Für betriebsmäßiges Schalten ist dann sogar der Handrückenschutz nur zulässig wenn dies ausschließlich durch Elektrofachkräfte geschieht und selbst dann kaum ausreichend.
 
Also die bei mir Zuhause ist aus den 60er Jahren so sieht sie auch aus.

Die neuen die ich gemacht habe sind vor allem gross da diazed Platz braucht .

Aber für dich gebe ich gerne eine Beschreibung .

Meist sind sie 5 reihig

Unterste Reihe : Hauptschalter + Hauptabzweigklemmen (wenn nötig)

2 Reihe : Erste Phase
3 Reihe : zweite Phase
4 Reihe : dritte Phase
2-4:Reihe sind für steckosen bzw fest angeschlossene Verbraucher (mit diazed abgesichert(

5 Reihe LS Schalter (C10) alle drei Phasen für die Lichtstromkreise

Mag sein dass er aussieht wie aus den 70er nur mit mehr Stromkreismkreisen
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz gesagt zusammengepfuschter Murks.
 
Nein, ich würde sagen, er hat den Leuten Museumstechnik aufgeschwatzt. :(
 
Diese Museumstechnologie funktioniert in 100 Jahren noch was man von der neuen Technologie (smarthomes KNX ect ) wahrscheinlich nicht behaupten kann xd
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, die Alternative zu Diazed und fehlendem FI wäre ja nicht "(smarthomes KNX ect )"
 
Ich hätte noch einen guten alten FU Schutzschalter herumliegen, falls Du ihn einbauen möchtest. Da Du ja FI auch nicht magst.
Musst hat nur eine zusätzliche Hilfserde installieren.
 
Thema: Strom auf der Dose aber Geräte funktionieren nicht
Zurück
Oben