Stromerzeuger / mehrere Betriebsmittel

Diskutiere Stromerzeuger / mehrere Betriebsmittel im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich habe mich in diesem Forum registriert, da ich als Elektro-Einsteiger noch sicherlich eine Fragen haben werde - hoffe auf Eure...
nee dann putz dir mal die Brille. Der PE ist mit dem N verbunden und somit auch der Sternpunkt mit dem PE verbunden.
 
nee dann putz dir mal die Brille. Der PE ist mit dem N verbunden und somit auch der Sternpunkt mit dem PE verbunden.

Der sich anhängende Teilnehmer (Beitrag #18) fragt nach einem Könner & Söhnen 2100ig s.
Wo der einen Sternpunkt hat bei 230V weisst wohl auch nur Du.
Also anstatt so neunmalkluge wie falsche "Ratschläge" zu geben, sollte man erstmal seriös die Aufgabenstellung erfassen können.
 
Ach ja auch wenn der neue TE da einen 2 poligen Stromerzeuger mit IT -Netz hat ist da zuerst mal kein aktiver Pol mit dem PA verbunden da IT-Netz. Durch die Erdung eines Pols wird aus dem IT -Netz aber ein TN - oder TT- Netz. Zudem sind derartige Notstromer nicht für die Einspeisung ins Hausnetz geeignet. Dabei spielt es keine Rolle ob da Wechselspannung oder Drehstrom geliefert wird. Bekanntlich besteht Drehstrom aus drei Wechselspannungen die zueinander um je 120 Grad Phasenverschoben sind. Und nur weil da die 3 Wechselspannungen im Stern verschaltet wurden existiert da ein Sternpunkt.
 
1.) Du musst mir nichts über Wechselspannung und 3-Pasen-Spannung erklären.
2.) Du behauptest etwas, was gar nicht da ist (Sternpunkt).
nee dann putz dir mal die Brille. Der PE ist mit dem N verbunden und somit auch der Sternpunkt mit dem PE verbunden.

3.) Anstatt zuzugeben, dass Du wieder mal nicht aufgepasst hast, schwurbeslst Du Dir einen zusammen, versuchst vom Thema abzulenken und willst dann was von Netzformen zum Besten geben.
4.) Von einer Einspeisung ins Hausnetz ist ebenfalls keine Rede, keine Ahnung, warum Du das hier erwähnst.
5.) Auch ohne Sternpunkt ist der PE hier nicht mit dem N (bzw. einem aktiven Leiter) verbunden.
6.) Die konkrete Fragstellung, nämlich ob @topet SEINEN Moppel (der Typ wurde explizit genannt, war aber wahrscheinlich zu unbequem, den mal eben zu googlen) mit mehreren Verbrauchern, die einzeln durch RCD abgesichert sein sollen, sicher betreiben kann, wurde von Dir ignoriert/nicht beantwortet.

Soweit zu den Fakten.
Jetzt freuen wir uns auf weitere Ausflüchte und Belehrungen, die keiner hören will, anstatt mal einfach zu schreiben:
"Sorry, war da wohl auf dem falschen Dampfer..."
 
Ein Sternpunkterdung kann ich nicht erkennen.

Ja, richtig, beim DGUV-Konzept gibt es keine Sternpunkterdung und auch keine sonstige Verbindung irgendwelcher L oder N zum Schutzleiter. Egal, ob ein- oder dreiphasiger Generator.


nee dann putz dir mal die Brille. Der PE ist mit dem N verbunden und somit auch der Sternpunkt mit dem PE verbunden.

Nein, da ist nichts verbunden. Es sind beim DGUV-Konzept immer komplett "floatende" Spannungsquellen.


Stromberger schrieb:
Nein, das passt leider überhaupt nicht, weil Dein Bezug auf Beitrag #6 von einem 3phasigen Gerät mit geerdetem Sternpunkt ausgeht, der angedachte Moppel des Teilnehmers @topet aber ein 1phasen-Generator 230V mit höchstwahrscheinlichem IT-Netz ist.

Egal, ob drei- oder einphasig, beim DGUV-Konzept ist es immer ein IT-Netz vom Generator. DGUV-Konzept geht drei- und einphasig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Dann werde ich es mit den Personenschutzadaptern so durchführen.
Einspeisung ins Hausnetz ist nicht vorgesehen.

Interessant finde ich allerdings, dass in der Bedienungsanleitung vom Hersteller so explizit nichts darüber erwähnt wird. Würde ich mich nicht für das Thema interessieren und hier nachfragen, hätte ich da einfach eine Kabeltrommel und mehrere Verbraucher angeschlossen und nichts weiter bei gedacht, wie es wahrscheinlich sehr viele (Laien) machen?

Vielen Dank nochmals und schönes WE.

Gruß
TP
 
nee dann putz dir mal die Brille. Der PE ist mit dem N verbunden und somit auch der Sternpunkt mit dem PE verbunden.

nochmal schau dir das Bild im Beitrag 6 an

"Sorry, da habe ich mich vollkommen geirrt. Ich sollte in Zukunft mal meine eigene Brille putzen, ehe ich Anderen solche dusseligen Ratschläge gebe. In Zukunft werde ich vorsichtiger sein mit Wortwahl und Behauptungen."

So oder ähnlich wäre eine adäquate Reaktion, wenn man mal wieder daneben liegt. Aber das ist eben nicht jedem Charakter gegeben.
 
Ja, wenn das im Prinzip so geschaltet wird, wie im Bild von Beitrag #6, entspricht es dem DGUV-Vorschlag.

Die Aufteilung zu den einzelnen Stichleitungen muss sehr nahe am Generator erfolgen und die RCDs müssen somit auch nahe am Generator dazwischengeschaltet werden.

Hierzu habe ich noch ne Frage. Was ist der Grund das die Aufteilung der Leitungen und damit auch die RCD möglichst nah am Generator sein sollen?
Ist es aufgrund eines möglichen Fehlers am Kabel das im Generator eingesteckt wird?

Gruß
TP
 
Was ist der Grund das die Aufteilung der Leitungen und damit auch die RCD möglichst nah am Generator sein sollen?

Das Problem entstünde, wenn zwei Leitungen beschädigt würden und damit erdschlüssig werden. Das ganze Prinzip der Abschaltung wirkt nur, wenn die besagten Erdschlüsse nach den RCDs auftreten. Deshalb vor den RCDs möglichst wenig Leitungslänge, am besten nur 1 bis 2 Meter.


Also am besten, wie auf dem Foto in #6. Nur etwa 1 Meter zwischen Generator und der Verteilbox mit den RCDs.
 
Würde es etwas bringen einen zusätzlichen Personenschutz-Adapter (zusätzlich zu den anderen RCDs) direkt in die Steckdose des Generators einzustecken? Würde der auslösen bei einem Erdschluss des Kabels VOR den übrigen RCDs?
Wenn ja, wäre somit ja alles gesichert, direkt ab Generator?
 
Nein, ein einziger RCD gleich nach dem Generator würde beim DGUV-Konzept nichts bringen.

Es beruht darauf, dass die beiden Erdschlüsse verschiedene RCDs tangieren. Nur so erfolgt eine Abschaltung.

Bei nur einem RCD würde der Strom aus den Erdschlüssen diesen in beiden Richtungen durchfließen, somit keine Abschaltung.


PrinzipDGUV.png
 
Beschrieben ist das hier: (speziell ab Seite 12)
 

Anhänge

  • 203_032_2022.pdf
    2,6 MB · Aufrufe: 0
Das scheitert aber m.E. nch schon daran, dass in Deinem Bild ein 3ph-Generator verwendet ist, dessen Sternpunkt geerdet wird /werden kann, während der TE nur einen 1ph-Generator hat, wo dann ein Pol geerdet werden muss..... das hatten wir ja schon in einigen Threads, dass das nicht soooo ganz trivial ist.
Nö, funktioniert ohne Erde, so lange, wie dann keiner die 2 Steckkdosen am Generator nutzt (Bild) und so lange wie keiner eine Kabeltrommel an eine ser Steckdosen anschließt in der man wieder 3 Geräte anstöpseln kann
 
By the way: wir sind mittlerweile schon knapp 2 Jahre weiter als das o.a. Zitat von mir, was sich dazu noch auf einen anderen Teilnehmer als den mit der aktuellen Problematik bezieht.

"Funktionieren" ist auf Vieles zutreffend. Sicherheit nicht unbedingt. Das als Nachtrag.
 
Kurz und Knapp der Koenner Generator hat ein IT Netz und es darf somit egal mit wie vielen FIs und egal wo die Sitzen erst mal NUR ein handgeführtes Gerät daran angeschlossen werden!
Mit Potentialausgleich dürften es zwei sein.
Jegliche Erweiterung des Netzes und ganz besonders auch bei einspeisung in verzweigte und nicht überschaubare Netze ist ein Isolationsüberwachung ZWINGEND ein zu setzen.
Diese ist fachgerecht ein zu stellen!!!

FIs( oder auch Personsenschutzschalter) dürfen verbaut werden, bringen aber nur dann etwas wenn wirklich für jeden Endzweig ein separater verbaut wird und selbst dann ergibt sich nur sehr eingeschränkt eine Schutzwirkung.

Für Laien ist ein solcher Netzaufbau DRINGEND ab zu raten!!!
 
Sicherheitstechnisch finde ich das soweit verständlich und richtig.

Aber wer sagt denn das man es nicht darf? Wenn es eine Vorschrift dazu geben würde, dann müsste es ja bei einem halbwegs renommierten Hersteller wie Könner & Söhnen in der Betriebsanleitung stehen, zusätzlich zu den anderen "hunderten" Sicherheitshinweisen.

Ich denke die meisten Personen die einen solchen Stromgenerator verwenden, Elektrotechnisch Laien sind und dass sehr häufig mit einfachen Mehrfachsteckdosen oder Kabeltrommeln mehrere Verbraucher angeschlossen werden. Wie soll man es als Laie auch anders wissen?
 
Thema: Stromerzeuger / mehrere Betriebsmittel
Zurück
Oben