Stromerzeuger / mehrere Betriebsmittel

Diskutiere Stromerzeuger / mehrere Betriebsmittel im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, ich habe mich in diesem Forum registriert, da ich als Elektro-Einsteiger noch sicherlich eine Fragen haben werde - hoffe auf Eure...
Kurz und Knapp der Koenner Generator hat ein IT Netz und es darf somit egal mit wie vielen FIs und egal wo die Sitzen erst mal NUR ein handgeführtes Gerät daran angeschlossen werden!

Nein! Das DGUV-Konzept geht davon aus, dass für jede Stichleitung zu einem Gerät ein eigener 30mA RCD am Anfang vorgesehen ist. Dann kann man zum Beispiel auch vier oder mehr Geräte anschließen.


Für Laien ist ein solcher Netzaufbau DRINGEND ab zu raten!!!

Aber gerade für Laien war der DGUV Vorschlag gedacht.
Weil kein Erder gesetzt werden muss, dessen Widerstand eigentlich eine Fachkraft messen müsste.
 
Das mag sein, das die DGUV davon aus geht, aber mal abgesehen davon daß hier erst mal die VDE gilt und DGUV nur für den betrieblichen Arbeitsschutz relevant ist, ergibt auch ein FI für jeden Strang in einem IT Netz nur einen äußerst eingeschränkten Schutz, der ohne Isolationsüberwachung allein nicht zulässig ist.
Der FI kann NUR dann auslösen wenn zwei unterschiedliche Fehler in mindestens zwei unterschiedlichen Kreisen auftreten.
bei zwei Fehlern in einem Kreis ergibt sich keine Reaktion des FIs.
Der FI kann somit als Zusatzschutz eingesetzt werden, darf aber keine Isolationsüberwachung ersetzen.
Nach §49 Energiewirtschaftsgesetz sind auch die VDE Normen erst mal ein zu halten und diese schreiben für ein IT Netz mit mehr als 2 Verbrauchern eine Isolationsüberwachung vor und diese ist für dieses Netz auch eine unverzichtbare Schutzeinrichtung.

Es hat schon einen Grund warum so ein Generatörchen nur eine Steckdose hat.
 
Thema: Stromerzeuger / mehrere Betriebsmittel
Zurück
Oben