TT-Netz ohne RCD?

Diskutiere TT-Netz ohne RCD? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich habe gerade eine Verteilung nachrüsten müssen. Dort habe ich festgestellt, das es dort 3 Stromkreise gibt, die OHNE RCD "laufen". Soweit ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Stromkäfer

Stromkäfer

Beiträge
43
Beruf
Elektroinstallateur
Ich habe gerade eine Verteilung nachrüsten müssen.
Dort habe ich festgestellt, das es dort 3 Stromkreise gibt, die OHNE RCD "laufen".
Soweit ich weiß, ist dies unzulässig. Denn man hätte dabei ja keine Schutzfunktion, weil die Erde ja nicht über einen PEN kommt, sondern über eine Erdung direkt.
Die drei Stromkereise ohne RCD sind: Kühltruhe, Heizung, Flurlicht und das Licht im Verteilungs/Hzg.-Raum.

Verbessert mich, sollte ich irren.
Ich hab ihm da jetzt schon einen RCD nachgesetzt, ich denke mal, es war die richtige Lösung!

Grüße
 
Eine Schutzfunktion besteht schon, aber es ist ziemlich wahrscheinlich, dass ohne RCD die Abschaltbedingungen nicht erreicht werden. Das ist letzlich von der Höhe des Fehlerstromes und des Erdungswiderstandes abhängig.

MfG
 
Genau darauf wollte ich hinaus. Dankeschön!
 
Stromkäfer schrieb:
Denn man hätte dabei ja keine Schutzfunktion, weil die Erde ja nicht über einen PEN kommt, sondern über eine Erdung direkt.

:roll: nur so ne Frage am Rande: Bist du wirklich Elektroinstallateur ?

:)
 
Ja bin ich, und so war auch der Wortlaut meines Cheffes!°

Nya, die Wortwahl ist nicht wirklich immer treffend, aber wenn wir uns inner Firma unterhalten, versteht es numa jeder.. ^^
 
Stromkäfer schrieb:
Nya, die Wortwahl ist nicht wirklich immer treffend

.. und fachlich ist das auch nicht richtig ;)

ich frage mich, warum du hier im forum nachfragst, anstatt deine Kollegen 8)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: TT-Netz ohne RCD?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben