RCD in TN-C Netz

Diskutiere RCD in TN-C Netz im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich habe eine Wohnung gekauft (BJ 1970) in welchem ich nun den UV angesehen habe. Der Vorbesitzer hat das System wohl erneuert/erneuern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

torty12

Beiträge
3
Hallo
Ich habe eine Wohnung gekauft (BJ 1970) in welchem ich nun den UV angesehen habe. Der Vorbesitzer hat das System wohl erneuert/erneuern lassen und es ist auch ein RCD eingebaut. Da ich viel auch z.T. widersprüchliches hier zum Thema RCD und TN-C gelesen habe, wollte ich nachfragen ob die vorgefundene Installation fachgerecht ist, bevor ich das durch den Elektriker prüfen lasse.
In der angehängten Skizze habe ich das System dargestellt.
In den UV kommt L1 schwarz, L2 braun, und L3 blau sowie der PEN grün/gelb woraus ich ableite dass das ein TN-C Netz ist.
In der Wohnung, d.h. abgehend vom UV ist dann alles mit separaten N blau und PE grün/gelb sowie den Phasen braun aufgebaut was dann nach meinem Verständnis dem aktuellen Standard entspricht.
Danke für eine Rückmeldung ob das so passt?
PS: Den PE bzw. PEN habe ich im Bild nur gelb dargestellt, ist aber natürlich in real grün/gelb
http://s24.postimg.org/41lo20n01/Installation.jpg
 
Genauer gesagt hast Du ein TN-C-S Netz

Das TN-C endet an der stelle wo der PEN in PE und N aufgeteilt wird.
Der FI sitzt im TN-S Teil der Anlage.
Vom Prinzipiellen Aufbau ist Deine Anlage also Normkonform zum Errichtungszeitpunkt.

Unterschied zur aktuellen Normung wäre hierbei nur, daß das TN-C Netz bereits am Hausanschlußkasten aufgeteilt wird.

Ob sich weiterer Bedarf an Erneuerungen ergibt ist aus dem Schema nicht ab zu leiten.

Sollten Automaten mit den Charakteristiken L oder H verbaut sein wären diese dringend zu tauschen.
 
Danke@Octavian1977 für die schnelle Antwort. Dann bin ich ja beruhigt und es sieht wirklich auch alles ordentlich aus. Die LS sind recht neu aussehende Hager MBN116 B16 und der FI ein Hager CDA440D. Kann man alle noch am Markt erhalten bzw. sind wohl aktuelle Modelle.

TN-C-S vom Sicherungskasten der Wohnung an den Hausanschlusskasten scheidet leider aus, da 10 stöckiges Hochhaus.

Ich werde dann am Besten mal den Sitz der Klemmen prüfen, dass alles fest sitzt, aber ansonsten scheint es ja zum Glück zu passen.
 
die MBN und CDA sind die älteren Modelle, welche aber noch erhältlich ist.
Aktuelle Modelle sind MBS und CDS.
Ein Austausch ist aber nicht notwendig.
Wichtig sind die Charakteristiken der Sicherungen welche mit B richtig gewählt sind.

Die neuere Generation hat statt der Schraubkontakte Steckkontakte.
Steckkontakt haben den Vorteil sich nicht selbst zu lösen.
Schraubkontakte muß man immer wieder mal nachziehen, so alle paar Jahre.

Man sollte vielleicht mal drüber nachdenken einen zweiten FI Kreis auf zu bauen um bei Auslösen des einen nicht völlig im Dunkeln zu stehen.
 
Ein zweiter RCD wäre Pflicht.
 
Es steht in der DIN 18015-1, DIN 18015-2 und TAB.
 
Zosse schrieb:
Es steht in der DIN 18015-1, DIN 18015-2 und TAB.
Du hast den wink also nicht verstanden 8)

Weißt du tatsächlich welche Ausgabe zum Zeitpunkt der Erneuerung gültig war :?:
 
Zosse schrieb:
Es steht in der DIN 18015-1, DIN 18015-2 und TAB.
DIN ist nicht verbindlich und eine Nachrüstpflicht gibt es nicht. Sinn macht es trotzdem wenn an der Anlage gearbeitet wird.

Lutz
 
torty12 schrieb:
In der Wohnung, d.h. abgehend vom UV ist dann alles mit separaten N blau und PE grün/gelb sowie den Phasen braun aufgebaut was dann nach meinem Verständnis dem aktuellen Standard entspricht.
leerbua schrieb:
Weißt du tatsächlich welche Ausgabe zum Zeitpunkt der Erneuerung gültig war :?:
Nein weiß ich nicht. Ich weiß aber dass seit 2004 die braune Ader vorhanden ist. Die Forderung steht schon in der TAB 2007.

Weißt du wann die Anlage geändert wurde?
 
elo22 schrieb:
eine Nachrüstpflicht gibt es nicht.

Und das weisst du woher? Ich habe auch Kunden mit Verpflichtungen abseits der allgemein gültigen Normen, in denen es für so einiges eine Nachrüstpflicht gibt, die andernorts nicht besteht ...

Und so kann man sich bei dem Thema im Kreis drehen, bis man umkippt - "im Allgemeinen", "nach aktuellem Stand" und "meiner Meinung nach" sind entschärfende Satzbestandteile, die man ggf. auch mal benutzen sollte :wink:
 
Die ganzen Leitungen im Haus sind Stand um 1973. Zum Sicherungskasten sehr alt (siehe Farben L1, L2, L3 und PEN) und in der Wohnung dann zum Glück alles mit getrenntem PE und N und braunen bzw. schwarzen Kabeln als Außenleiter. Zur Vereinfachung habe ich die Außenleiter braun gemalt in real sind es aber schwarze und braune Kabel.
Das ganze ist also keinesfalls nach 2007 oder gar 2010 entstanden und ich denke im Gegensatz zum im Gebäude vorherrschenden Stand der Technik sehr modern.
 
torty12 schrieb:
Zur Vereinfachung habe ich die Außenleiter braun gemalt in real sind es aber schwarze und braune Kabel.
Das ganze ist also keinesfalls nach 2007 oder gar 2010 entstanden und ich denke im Gegensatz zum im Gebäude vorherrschenden Stand der Technik sehr modern.
Woher nimmst du die Annahme nicht nach 2007? Die braune Ader ist ab 2004 vorhanden.
 
Zosse schrieb:
...
Woher nimmst du die Annahme nicht nach 2007? Die braune Ader ist ab 2004 vorhanden.
:roll: Also ich habe auch 1980 schon braune Adern verlegt
(ebenso Leitungen und Kabel mit braunen Leitern)

Das ist eben genau das Problem bei Pauschalierungen wie es T.Paul im ersten Beitrag auf dieser Seite sehr schön formuliert hat.
 
leerbua schrieb:
Also ich habe auch 1980 schon braune Adern verlegt
(ebenso Leitungen und Kabel mit braunen Leitern)
3x1,5 mm² mit den Aderfarben braun, blau und grün-gelb?
 
Zosse schrieb:
3x1,5 mm² mit den Aderfarben braun, blau und grün-gelb?

Dass hier Leitungen oder Kabel mit 3 Adern in einem für die Diskussion uninteressanten Querschnitt verlegt wurden, ist wieder nur eine Annahme - Wir haben auch schon ewig auch Braune Leiter als H07V-U in Rohr eingezogen, oder auch mal 4- oder 5-Adrige Leitungen ab Verteiler verlegt, oder oder oder ...
 
Warum werden hier überhaupt Fragen von Laien beantwortet?
 
Zosse schrieb:
3x1,5 mm² mit den Aderfarben braun, blau und grün-gelb?
genau genommen könnte ich jetzt klar mit JA antworten.
Leider würde die daraus resultierende Diskussion genauso wenig nützen wie das bisherige.

Du hast offenbar deine festen Meinungen und bist nicht bereit über den „Tellerrand” zu blicken.
(irgendwie kommt mir gerade ein nick mit ähnlichen Fähigkeiten in den Sinn)

zurück zum Thema:
Bisher wurde weder vom TE noch von mir irgendwo innerhalb des threads ein „3x1,5 mm²” ins Spiel gebracht
- also was soll das jetzt schon wieder :?:

ansonsten wurden von T.Paul bereits einige Optionen genannt.


Zosse schrieb:
Warum werden hier überhaupt Fragen von Laien beantwortet?
:arrow: Stichpunkt „eigene Nase fassen” :?:

:arrow: weil es m. E. ein offenes Forum ist.

:arrow: weil bei diesen zumindest teilweise noch Lerneffekte möglich sind.

:arrow: ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: RCD in TN-C Netz

Ähnliche Themen

Zurück
Oben