TT-Netz RCD für die Steigleitung zur UV

Diskutiere TT-Netz RCD für die Steigleitung zur UV im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe jetzt schon einiges zu diesem Thema gelesen, aber noch keine richtige Antwort gefunden. Ich habe vor, demnächst einen...
Also ich bevorzuge die zweite Variante mit dem FI im oberen Anschlussraum. Da ich mehrere UV geplant habe und zur Garage sowieso schon ein Leerrohr liegt ist das einfacher.
Ein 4 adriges Kabel und den separaten PE in ein gemeinsames Leerrohr zu legen würde ja dann auch nicht unbedingt Sinn machen. Ein separater Erder im Bereich der Garage ist aus baulichen Gründen nur schwer zu realisieren.
 
Mal eine andere Frage, warum sollte der PE bei getrennter Verlegung eine verstärkte Isolierung haben ?
 
Der Grund dafür, ist in einem der Postings zu finden. Der PE wird nicht umsonst getrennt geführt im TT, und wenn er in der UV in der nähe des NYM-0 gelegt wird, wird die doppelte Isolierung hier Sinn ergeben. Von daher ist der selektive FI bei 5 Adriger Ausführung eine Pflicht, ohne diesen dürfte so eine TT Installation nicht abgenommen werden.

Zählerschrank-Varianten im TT-System - elektro.net

Post von S.S

Frage aber besser nicht welche "Lobby" so ein Pfusch beim TT vor wenigen Jahren zugelassen hat, da man wohl schon sein Einführung dieser Netzform sich wohl Gedanken gemacht hat, warum das so auszusehen hat. :confused:

@EBC,

Hatte bei Bayernwerk die PDF mal gehabt, mit den entsprechenden Bilder wie ich sie hier eingestellt haben. Da war es so dokumentiert !
 
Zuletzt bearbeitet:
warum reist du das Zitat aus dem Zusammenhang ? Damit gibst dem Zitat eine völlig andre Aussage !
Auch im Zusammenhang mit der ersten Zeile kommt nun mal nichts anderes heraus. Aus einem N und einem Pe kann man nun mal keinen PEN machen.
Aber man kann einen PEN mit einem örtlichen Pe stützen.

Oder ich habe den Zusammenhang nicht verstanden.
 
Letzteres ! Es existiert ein TT-Netz und der Netzbetreiber stellt das dann um auf TN-C-Netz dann wird Aus dem N ein PEN und um den PE teil des PEN zu nutzen musst du da eben die " Brücke" zwischen N und PE vor dem FI zu setzen und so den PEN aufteilen in N und PE ! Das dann der N in der Zuleitung vom Hak zum Zähler die falsche Farbe hat steht auf einem anderem Blatt !
 
Ich nehme ein 5-poliges Sammelschienensystem und lege den PE vom Erder auf die isolierte PE Schiene.

Damit sollte im Falle einer Netzumstellung alles erledigt sein. Bis auf die Anschlussleitung zw. HAK und Zähler natürlich.
 
noch mal nach der Umstellung von TT-Netz auf TN-C-Netz durch den Netzbetreiber kommt da kein N mehr bei dir an sondern ein PEN ! Und den trennst du durch die neue "Brücke" zwischen N und TE auf . Gleichzeitig hast du dann auch die PEN-Stützung . Das der PEN dann die falsche Farbe hat und auch auf der falschen Schiene liegt steht auf einem anderen Blatt !
 
Ich nehme ein 5-poliges Sammelschienensystem und lege den PE vom Erder auf die isolierte PE Schiene.

Damit sollte im Falle einer Netzumstellung alles erledigt sein. Bis auf die Anschlussleitung zw. HAK und Zähler natürlich.
Falsch die Schienen Für L1 , L2, L3 und N sind zu isolieren !
 
noch mal nach der Umstellung von TT-Netz auf TN-C-Netz durch den Netzbetreiber kommt da kein N mehr bei dir an sondern ein PEN ! Und den trennst du durch die neue "Brücke" zwischen N und TE auf . Gleichzeitig hast du dann auch die PEN-Stützung . Das der PEN dann die falsche Farbe hat und auch auf der falschen Schiene liegt steht auf einem anderen Blatt !

Ja. Deswegen 5-polige Schiene und dann das 4 adrige Kabel in ein 5-adriges geändert. Die Auftrennung erfolgt dann im HAK
 
GRRR Beim TT-Netz gibt es nur eine 4 Adrige Leitung ohne PE zwischen HAK und Zählerschrank ! In dieser Leitung einen PE mit zuführen ist Unsinn auch wen das mittlerweile einige Netzbetreiber erlauben ! Es war nicht ohne Grund verboten den im Falle eines Erdschlusses löst keine Sicherung aus du hast aber Abhängig vom Lokalem Erder da eine gefährliche Spannung auf dem PE !
 
Entweder willst du es nicht verstehen, oder wir reden aneinander vorbei. Meine Antwort bezog sich auf den Fall einer Netzumstellung von TT- auf TN-Netz.
Keine Ahnung warum du jetzt wieder die 5-adrige Leitung mit dem TT-Netz in Verbindung bringst.
 
Bei einem neuen Zählerschrank sollte nach aktueller Norm auch ein Überspannungs-Kombiableiter unten in den Vorzählerbereich eingebaut werden. Damit das sinnvoll funktioniert, muss man die PE-Schiene mit dem lokalen Erder / Potentialausgleich verbinden. Und der Ableiter muss von der Schaltung her zum TT-System passen. Das heisst, die drei Außenleiter sind mittels dreier Ableiter zuerst mal mit dem N verbunden und mittels eines speziellen der N mit dem PE. (Früher übliche Ableiter für TNS-Systeme führten von den Außenleitern direkt zum PE. Das wäre hier gefährlich).

Aber mittlerweile schlagen die Hersteller die TT-Ableiterschaltung auch zum Einsatz im TN-Netz vor. Das hat den Vorteil, dass bei Umstellung auf TN-System seitens des Versorgers, der Ableiter nicht mehr gewechselt werden muss.

Wenn, wie in unserem Fall hier, die Umstellung auf TN demnächst ansteht, würde ich vorschlagen, die Hauptleitung vom Hausanschlusskasten zum Zählerschrank schon jetzt 5 adrig zu gestalten und den grüngelben beiderseits nicht anzuschliessen, sondern mittels Schrumpfschläuchen o. ä., sicher zu isolieren. Dann kann auch die Hauptleitung bleiben bei Umstellung auf TN. Man muss das natürlich vorher mit dem Zählermonteur absprechen, damit er das nachher auch absegnet. Habe das selber noch nicht gemacht, aber von Fachbetrieben in Niederbayern/Oberpfalz gehört, dass es so gehändelt wird.

Diese Skizze stammt im Grundgerüst aus der TAB 2018 Bayernwerk und ist zusätzlich durch meine Änderungen ergänzt:

TT_NETZ_AlternativSPD.png
 
noch mal nach der Umstellung von TT-Netz auf TN-C-Netz durch den Netzbetreiber kommt da kein N mehr bei dir an sondern ein PEN ! Und den trennst du durch die neue "Brücke" zwischen N und TE auf . Gleichzeitig hast du dann auch die PEN-Stützung . Das der PEN dann die falsche Farbe hat und auch auf der falschen Schiene liegt steht auf einem anderen Blatt !

Wer das so macht, ist natürlich selten dämlich!
Indem fall wird lediglich eine Verbindung von HAK zur Haupterdungschiene eingefügt, und fertig ist!
Nix Brücke, nix blauer PEN!
 
Thema: TT-Netz RCD für die Steigleitung zur UV

Ähnliche Themen

Zurück
Oben