VDE-Normen - Sinn oder Wahnsinn?

Diskutiere VDE-Normen - Sinn oder Wahnsinn? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Es gibt da etwas, was mich schon seit längerer Zeit beschäftigt. Es ist wirklich egal was man im Elektrobereich macht, sofort kommen einige Leute...
  • Ersteller Kurzschlussssss
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es gibt eben Dinge die man als Elektofachbetrieb haben muß, daß sind diverse Meßgeräte, Werkzeug und eben auch der Zugriff auf die Normen.
Das ist grundsätzliches Handwerkszeug.
 
Es gibt eben Dinge die man als Elektofachbetrieb haben muß, daß sind diverse Meßgeräte, Werkzeug und eben auch der Zugriff auf die Normen
Das kann ich doch aber selbst entscheiden. Wenn ich z.B. nur als Sub für einen Küchenbauer arbeite und da E-Herde oder Unterbauleuchten anklemme, wozu brauche ich dann den Sch... ?
 
Ich bin jetzt mal von einem Fachbetrieb ausgegangen der in Eingenverantwortung elektrische Arbeiten ausführt.

Wenn ich nur als Erfüllungsgehilfe für irgend wenn arbeite und damit auch die Verantwortung beim Auftraggeber belasse, brauch ich vielleicht noch nicht mal Werkzeug.
 
Genau, und deswegen muss das jeder selbst entscheiden. Und wenn du ehrlich bist. Gibt durchaus Betriebe mit 30 oder mehr Gesellen, einem Meister und die Gesellen sind max. mal Donnerstag Abend oder Freitag nachmittag in der Firma. Und selbst wenn der Meister VDE Abbo hat, sieht der Geselle, der Täglich irgendwo auf Montage ist auch nichts von dem Kram.
Aber in DE muss man dann Umkleideräume, Duschen und Klos für die Leute haben, die praktisch nie in der Firma sind. Deutsche Gesetze.
 
Was kostet eigentlich der Zugang zu den notwendigen VDE-Normen?

Ich habe hier im Thread einen Betrag 180-375€ im Jahr gefunden, passt das noch? Welche Normen umfasst das? Ist das für eine Person für einen Internetzugang oder bekommt man die Normen in Papierform zugesendet?


Gruß


Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

also zu mir hat mal einer geasgt, Normen sind deswegen nicht kostenlos, da sie nicht verbindlich sind, sondern nur eine Empfehlung

LG Max
 
Was kostet eigentlich der Zugang zu den notwendigen VDE-Normen?
Ich habe gerade mal recherchiert, je nach Fachbereich unterschiedlich und der Fachbereich "Elektrotechniker-Handwerk" 1800,- € einmalig und 210,- € jährlich (Klick mich)

Jetzt muss ich mir mal selber eine Kopfnuss geben, denn das hätte ich auch recherchieren können, bevor ich hier anfrage.

Gruß

Uwe
 
also zu mir hat mal einer geasgt, Normen sind deswegen nicht kostenlos, da sie nicht verbindlich sind, sondern nur eine Empfehlung
Das ist so nicht ganz richtig, denn es gibt Normen, die verbindlich einzuhalten sind und andere hingegen nicht. Auch gibt es Normen, die nur einen empfehlenden Charakter haben.


Gruß

Uwe
 
Das ist so nicht ganz richtig, denn es gibt Normen, die verbindlich einzuhalten sind und andere hingegen nicht. Auch gibt es Normen, die nur einen empfehlenden Charakter haben.


Gruß

Uwe
Sind denn die ‚verbindlichen‘ Normen kostenfrei erhältlich?
 
Das ist so nicht ganz richtig, denn es gibt Normen, die verbindlich einzuhalten sind und andere hingegen nicht. Auch gibt es Normen, die nur einen empfehlenden Charakter haben.
Normen sind nur ein Werk, das den Stand der Technik beschreibt. Einhalten musst du die nur, wenn sie Vertragsbestandteil sind, also wenn die Tab das verlangt oder der Gesetzgeber. Es verbietet aber auch da keiner, etwas besser zu machen, als die Norm es verlangt. Nur, wenn dann was passiert, bist du dann in der Beweispflicht, das das auch besser war.
Mal ein Beispiel früher ging der Schutzbereich 0 nicht bis zum Wannenboden sondern bis zum Fußboden. Als dann Whirlpools in Mode kamen, wurden die auf Kundenwunsch auch massenweise eingebaut, obwohl das gegen die Norm verstoß, bis irgendwann die Norm angepasst wurde. Eine Norm, die Gesetz wäre, würde also auch den techn. Fortschritt behindern.
 
Normen sind nur ein Werk, das den Stand der Technik beschreibt. Einhalten musst du die nur, wenn sie Vertragsbestandteil sind, also wenn die Tab das verlangt oder der Gesetzgeber.
Damit sind diese Normen doch verbindlich bzw. verbindliche Mindestanforderungen.

Gruß

Uwe
 
Nein in Deutschland sind nur Gesetze und Verordnungen rechtsverbindlich. Eine Norm wird nur verbindlich über den Werkvertrag. Ansonsten sind Normen nicht das Papier auf dem sie gedruckt wurden wert. Wäre die Norm in den Status einer Verordnung erhoben ist sie dann auch frei zugänglich und verbindlich einzuhalten.
 
Es gibt auch Normen, die (indirekt) rechtsverbindlich sind. Dies ist z.B. der Fall, wenn du ein Gerät in Deutschland verkaufen möchtest. Nehmen wir z.B. mal einen Fernseher. Der muss die Konformitätsbedingungen für das CE-Zeichen einhalten. Wenn man mal die elektrische Sicherheit betrachtet, muss er der europäischen LVD-Richtlinie entsprechen. Zu dieser LVD-Richtlinie gibt es eine Normenliste und wird die für den Fernseher zutreffende Norm eingehalten, besteht die Konformitätsvermutung zur LVD-Richtlinie. Im Falle der elektrischen Sicherheit wäre das die EN 62368-1, welche der VDE 0868-1 entspricht.

Nun, die LVD-Richtlinie hat keinen gesetzgebenden Charakter in Deutschland. Allerdings ist Deutschland verpflichtet EU-Richtlinien in deutsche Gesetze umzusetzen und dies ist mit dem Produktsicherheitsgesetz (ProdSG) geschehen. Somit wird die VDE 0868-1 auf indirektem Wege in Deutschland praktisch gesetzlich gefordert, siehe auch diesen Artikel Klick mich.


Gruß

Uwe
 
Die Normen der EU, die man für die CE Kennzeichnung braucht sind sehr allgemein gehalten. Es gibt da immer mehrere Wege die zum Ziel führen. Man ist nur auf der sicheren Seite, wenn man dann die entsprechenden Unternormen und Ausführungsbestimmungen einhält.
Mal ein 2. Beispiel. Gibt in der Maschinenbauverordnung ziemlich klare Regeln, wie man verhindern muss, das Mensch und Maschine unangenehm zusammen kommen und der Mensch dabei verletzt wird. In der Norm ging es dabei aber fast nur um Türen Abschrankungen, Lichtschranken usw. Die Firma Pilz hat dann irgendwann eine Kamera herausgebracht, in der Man über Software Sicherheitsbereiche z.B. bei einem Roboter festlegen kann. Gab es in der Norm nicht. Heute gibt es schon Roboter mit gefühl, bzw künstlicher Haut, die sofort stoppen, wenn sie irgendetwas berühren. Hätte man nie einsetzen dürfen, weil es das in der Norm nicht gab. Heute kann man Not-Aus Schleifen über Ethernet Netzwerk machen. Vor nicht allzulanger Zeit, war das ein Nogo auch nur Software dafür einzusetzen. Bis es einer macht, sagt es ist sicher und dafür haftet und 5 Jahre später gibt es das auch in der Norm. Normen eilen der Wirklichkeit immer hinterher.
 
Die Normen der EU, die man für die CE Kennzeichnung braucht sind sehr allgemein gehalten.
Nein, nicht immer, die von mir erwähnte VDE 0868-1 mit ihren über 400 Seiten enthält sehr konkrete Anforderungen an die Geräte, die vielen Herstellern auch Probleme bereiten, diese einzuhalten.

Werden diese Anforderungen nicht eingehalten, ist es gesetzeswidrig die Geräte in Deutschland zu vermarkten.

Nicht umsonst gibt es z.B. Unterschiede zwischen den Steckernetzteilen die legal in den Markt gebracht werden und den Plagiaten, die aus manchen chinesischen Bastelbuden kommen (1) und auch zu Unfällen führen. Ich habe mal solche Netzteile gesehen, Abstand zwischen den Leiterbahnen zwischen den Primär- und dem Sekundärkreis viel zu gering und auch als Y-Kondensatoren wurden Standard-Keramikkondensatoren mit mal gerade 400 V Spannungsfestigkeit eingesetzt.

Das Beispiel zeigt, dass es sehr wohl gesetzliche Anforderungen über die VDE-Normen gibt, denn in der VDE 0868-1 ist sowohl der Leiterbahnabstand definiert als auch welche Kondensatoren eingesetzt werden müssen.


Gruß

Uwe

(1) Es gibt sehr wohl in China hergestellte Produkte, die sehr hochwertig sind und auch alle EU-Anforderungen einhalten. Das Einhalten der EU-Anforderungen wird auch für die meisten Produkten zutreffen, die in China herstellet und in der EU vermarktet werden. Es gibt aber eben auch die schwarze Scharfe.
 
Dann kann diese nicht verbindlich sein!
Sind die Normen aber, allerdings auf indirekten Wege, weil über Gesetze auf die Normen verwiesen wird.

Mag sein, dass Gesetze kostenlos zur Verfügung stehen müssen, aber auf die Normen, deren Einhaltung über Umwege gefordert wird, trifft dies offensichtlich nicht zu (siehe mein Beitrag weiter oben, der das sehr recht gut erläutert).

Gruß

Uwe
 
Werden diese Anforderungen nicht eingehalten, ist es gesetzeswidrig die Geräte in Deutschland zu vermarkten.
CE gilt für Europa und was ich in Frankreich verkaufen darf oder Italien, das darf ich auch in DE verkaufen und umgekehrt. Und wenn die deutsche VDE da noch eine drauf setzt, kann ich vorm EU Gerichtshof auch klagen. CE bedeutet, das ich die EU normen einhalte und nicht die Kleinstaaterei Normen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: VDE-Normen - Sinn oder Wahnsinn?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben