Verzwickte Altbau Verkabelung (Lampe anschließen)

Diskutiere Verzwickte Altbau Verkabelung (Lampe anschließen) im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich bin neu in diesem Forum und nehme gleich vorweg ich bin absoluter Laie, kein Elektriker. Ich habe mir eine alte...

1. #1 pathauff, 21.07.2021
    pathauff

pathauff

Hallo zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und nehme gleich vorweg ich bin absoluter Laie, kein Elektriker.
    Ich habe mir eine alte beziehungsweise ältere Werkstattlampe gekauft und wollte diese, heute ganz geschmeidig bei mir im Flur aufhängen.
    Meine Wohnung ist Baujahr 1960. Auf dieser Phase hängen noch zwei andere Räume, war wohl früher so üblich.
    Ich habe jetzt die Halogenlampe, die bisher im Flur vom Vorbesitzer war abgehängt und folgende Verkabelung vorgefunden (siehe Foto).
    Ehrlich gesagt bin ich damit überfordert. Ich habe hier zwei graue Kabel. Das eine stromführend und das andere nicht. Diese beiden Kabel waren bisher in der Halogenlampe bei N & L angeschlossen.

Wie ihr auf dem Foto sehen könnt gibt es noch ein rotes und ein schwarzes Kabel, welche irgendwie aus der Decke gefummelt wurden, aber noch nicht durchgeschnitten worden.

die Lampe, welche ich anschließen möchte, seht ihr auf dem zweiten Foto.

Meine Frage funktioniert das überhaupt? Und wenn ja was muss ich wo anschließen?

vielen Dank schon im Voraus für euer geballtes Wissen und eure Bemühungen.
    Schöne Grüße Patrick

Anhänge:

2. #2 Pumukel, 21.07.2021
    Pumukel

Pumukel

Das dürfte noch eine klassische Nullung sein und deine Lampe ist eine der Schutzklasse 1 also mit Schutzleiter . Diese Lampe hat da nichts aber auch gar nichts verloren ! Und die beiden ungeschnitten Adern lässt du in Ruhe !

pathauff gefällt das.
  3. #3 Octavian1977, 21.07.2021
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Wie da was an zu schließen ist kann Dir ein Fachmann vor Ort ausmessen.