Wie verarbeitet die SPS Analog Werte ?

Diskutiere Wie verarbeitet die SPS Analog Werte ? im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Komm net weiter hab in der Schule Steuerungstechnik und komme mit dem verarbeiten von analogen werten nicht weiter. Bitte um Hilfe Mfg. Ziro
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

ziro

Beiträge
5
Komm net weiter hab in der Schule Steuerungstechnik
und komme mit dem verarbeiten von analogen werten nicht weiter.
Bitte um Hilfe Mfg. Ziro
 
Analogwertverarbeitung

Hallo,

ich will es am Beispiel einer Siemens S5 erklären.

Die analoge Eingangskarte hat eine bestimmte Adresse (im Fall der S5 einen bestimmten Steckplatz )
innerhalb des Adressenpools der SPS .

Die analogen Werte werden "wordweise" verarbeitet

Nehmen wir an , diese Adresse heist Eingangswort 128.
Also heisst die Karte EW128 ( Eingangsword 128 )

Die analoge Karte wandelt nun die Eingangsspannung z.B 0...10 V in einen Digitalen Wert um und stellt diesen digitalen Wert für die CPU bereit .

Die CPU fragt nun die Karte EW128 nach dem ungewandelten ( digitalen ) Wert für die Spannung und schreibt diesen dann z.B in ein Datenwort( das ist ein Zwischenspeicher ) Nehmen wir an der Wert wurde in das Datenwort 200 ( DW200 )geschrieben.

Nun soll der Wert den EW128 in den Zwischenspeicher DW 200 geliefert hat ,mit einem festen Wert verglichen werden (z.B 5 ).

Die CPU ruft nun z.B einen Vergleicherbaustein auf
und sagt : Vergleiche 5 mit dem im Zwischenspeicher DW 200 vorhanden Wert ...........
Dann kann also z.B verglichen werden ob die Eingangspannung kleiner, größer oder gleich 5 ist...
Es können auch mathematische Berechnungen durchgeführt werden.

Hoffe es hilft dir etwas weiter.....
 
Was meinst Du

Was meinst Du, mA, V , Thermospannungen, Drehzahlen, Pt 100 ????
 
sps

tach

@ ziro

es wäre hilfreich wenn du deine sorgen etwas eingrenzen könntest.

und uns am besten noch verrätst mit was für einer sps ihr arbeitet

gruß tom
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie verarbeitet die SPS Analog Werte ?
Zurück
Oben